TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • Also mein TCe 200 hat jetzt 1000km auf dem Zähler.
    Es gibt beim beschleunigen immer mal wieder Situationen wo ich denke das er seine volle Leistung bringt.
    Dagegen gibt es aber auch Beschleunigungsmomente wo sich das Fahrzeug wie ein 1.0l Sauger anfühlt.


    Mal eine Frage an alle Betroffenen...wie verhält sich euer Wagen im Sport Programm bei voll durchgedrücktem Gaspedal?

  • Leider genauso wie du es beschreibst.
    Gestern konnte ich auf der Landstraße nicht Mal im Sport Modus einen 140PS VW Transporter abschütteln.


    Auch der Ausflug heute mit einem unserer Dienst Monteurs Caddy 2.0TDI mit 122PS und Allrad hat sich wesentlich spritziger angefühlt und der hatte auch nur 120km auf der Uhr.


    Es setzt einfach gefühlt kein Turbo ein beim Talisman TCe200 und Berghoch kommt man sich schon Recht untermotorisiert vor.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Gestern konnte ich auf der Landstraße nicht Mal im Sport Modus einen 140PS VW Transporter abschütteln.



    Auch der Ausflug heute mit einem unserer Dienst Monteurs Caddy 2.0TDI mit 122PS und Allrad hat sich wesentlich spritziger angefühlt und der hatte auch nur 120km auf der Uhr.

    Nun ja so ein Kastenwagen ist auch alles andere als langsam. Zwar einen CW-Wert wie eine Schrankwand aber dank Diesel und Hubraum viel Drehmoment und dazu eine kurze Übersetzung. Die gehen schon ganz gut vorwärts. Kenne ich von meinem Jumper. Nur 130PS, läuft aber wenn man will 150-160 bei 140 eingetragen. Und die Beschleunigung ist selbst auf der Autobahn ausreichend, um den einen oder anderen zu überholen, wenn gewünscht. Da wundert es mich nicht wirklich, wenn man so ein Monster auf der Landstraße nicht los wird.


    Wenn ich mich nicht irre hat der M5Mt Motor eine variable Ventilsteuerung. Wenn die vielleicht nicht so wie gewünscht mitspielt, kann das dem Motor natürlich auch ein gehöriges Stück Leistung abschnüren. Der Turbo dürfte schon bei recht niedriger Drehzahl Druck machen. Das maximale Drehmoment soll ab ca. 1.700 bis hoch zu 5.700 Umdrehungen anliegen, sofern die Broschüre von Renault stimmt.

  • Die 213km/h waren auf den dci160 bezogen. (siehe Artikel 4 Beiträge weiter oben)
    Beim dci130 stehen 200km/h. ;)

    Da haben die sich aber getäuscht. Der getestete Grandtour 130 DCI hat immer nur 200km/h angegeben. Die Limousine hat dagegen die angesprochenen 205km/h.
    Damit passen auch die ca. 218 auf dem Tacho für echte 205.
    Der 160 müsste am Tacho deutlich über 220 stehen haben. Verbrauch ist in Relation wirklich super.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Da haben die sich aber getäuscht. Der getestete Grandtour 130 DCI hat immer nur 200km/h angegeben. Die Limousine hat dagegen die angesprochenen 205km/h.Damit passen auch die ca. 218 auf dem Tacho für echte 205.
    Der 160 müsste am Tacho deutlich über 220 stehen haben. Verbrauch ist in Relation wirklich super.

    mein 160PS schafft genau 211 km/h Tacho, auch bergab wird er nicht schneller, habe das am WE auf der A9 ausgiebig getestet.
    Mehr ist nicht. Denke schon, dass da am Ende dicht gemacht wird. Stand 15.000 km

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • mein 160PS schafft genau 211 km/h Tacho, auch bergab wird er nicht schneller, habe das am WE auf der A9 ausgiebig getestet.
    Mehr ist nicht. Denke schon, dass da am Ende dicht gemacht wird. Stand 15.000 km

    Ebenso bei meinem. 211 ist Schluss, mehr geht nur, wenn ich mit ihm den Mount Everest runterfalle. Ich kann damit gut leben, ob 211 oder 220 ist mir egal. Das wichtigste ist der wirklich akzeptable Durchzug bist 160. Auch danach marschiert er tapfer weiter bis 200. Ein Kastenwagen hat mich garantiert noch nicht stehen lassen.
    Und ja: Der Verbrauch ist angesichts des Gewichts und der Fahrleistungen wirklich spitze. Liege bei meinem nach 8000km bei einem Durchschnitt 6,3 Litern und da sind etliche Autobahn-Vollgasfahrten dabei.

  • Ebenso bei meinem. 211 ist Schluss, mehr geht nur, wenn ich mit ihm den Mount Everest runterfalle. Ich kann damit gut leben, ob 211 oder 220 ist mir egal. Das wichtigste ist der wirklich akzeptable Durchzug bist 160. Auch danach marschiert er tapfer weiter bis 200. Ein Kastenwagen hat mich garantiert noch nicht stehen lassen.Und ja: Der Verbrauch ist angesichts des Gewichts und der Fahrleistungen wirklich spitze. Liege bei meinem nach 8000km bei einem Durchschnitt 6,3 Litern und da sind etliche Autobahn-Vollgasfahrten dabei.

    :D Das mit dem Everest wird auch nur an einer Steilwand funktionieren, im freien Fall, wäre mir aber etwas unangenehm ;)
    Also wenn ich beim fahren nicht ständig auf die Anzeige schaue, bin ich bei 6,8-7,4 l (real - nicht BC) - aber damit kann ich im Vergleich zum Laguna 3 leben, da war ich schnell mal bei 9,8.
    Ich hab schon auf Sommerräder umgestellt, mal schauen, was da geht....
    Er liegt wie ein Brett, also noch besser wie auf den 18" Winterschlappen - etwas härter, aber trotzdem noch angenehm.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • mein 160PS schafft genau 211 km/h Tacho, auch bergab wird er nicht schneller

    Ebenso bei meinem. 211 ist Schluss, mehr geht nur, wenn ich mit ihm den Mount Everest runterfalle.


    Oha, da passt aber auch was nicht, der muss ja schon über 211 im 5ten gehen. (213-216)

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Sehr merkwürdig..schaffe ja mehr mit dem kleinen Diesel. Liegt es eventuell am Getriebe?
    Mir geht es auch nicht um die letzten Km/h, aber bei Tacho 211 liegen ja wenn überhaupt echte 200 an, was für den 160 PS einfach deutlich zu wenig wäre.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens