TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • Mir ist eben Auf der Rückfahrt einer Geburtststagsfeier etwas aufgefallen.
    Schaltet mal in den Sport Modus und lasst euch dieses Balkendiagramm von Leistung und Drehmoment (HP und NM) einblenden.
    Ich habe es auf der Fahrt eben 2 mal versucht, einmal im Automatik Modus und einmal in der Manuellen Trasse im 5. Gang ab 60km/h (also ca. 2000Umin)
    Zu keiner Zeit hat waren die Balken für HP und NM ganz oben. Nur knapp zu 3/4.
    Was mich zu der Vermutung bringt, dass auch das Auto weiß dass es nicht die volle Leistung bringt.

    Mal eine Frage. Gibt es das Balkendiagramm auch beim Diesel?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Genau, geht aber glaube ich nur im Sport Modus anzuzeigen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ha, habs auch hatte es aber bis jetzt noch nicht gefunden. Man findet eben immer was neues. Werde ich morgen mal testen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Mein Senf dazu:
    Beide Anzeigen gehen bis zum Anschlag, ich habe aber auch keine Leistungsprobleme. ;)

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Kann es nicht sein, da wir Elektronische Gaspedale haben, dass diese den Anschlag nicht ekennen und somit nicht passend beschleunigen und auf V-Max kommen?
    Das das letzte Quäntschen einfach nicht wirklich erfasst wird und somit ein "Leistungsverlust" vermutet wird?


    Nur mal so als Frage in den Raum...

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • Das halte ich eher für unrealistisch.
    Bei Kickdown schaltet er ja in den 5-6000Umin Bereich und trotzdem geht nix vorwärts.


    Also mein AH stellt heute eine Anfrage bei der Renault Techline. Dann schauen wir mal weiter.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)