7-Gang-EDC / Geräusche

  • Ich hoffe, dass ich das nie sehen muss. Im Megane 4 Forum liest sich das mit den Getriebeproblemen auch nicht besser.


    Bei mir weiterhin Geräusche, wenn er warm ist.


    Was mir aber noch aufgefallen ist, ist eine unterschiedliche Schaltlogik. Meistens schaltet er bei 2000 U/min hoch, sodass bei 50 der fünfte Gang kommt und bei 60 der sechste etc... . Manchmal aber schaltet er so früh, dass ich bei knapp über 50 schon im sechsten rumbummel bzw einfach immer einen Gang zu hoch. Einmal den Wählhebel in manuell und wieder zurück gedrückt und alles ist wieder normal.

  • Meiner schaltet eigentlich normal aber ich glaube desto wärmer es wird dann treten bei mir die Probleme mit dem Getriebe auf


    Gruß Jürgen

  • Das hat meiner auch mit der Schaltlogik, hängt wo davon ab wie du die ersten Meter/Kilometer rollst. Ist mir bisher auch nur im ECO Schaltmodus aufgefallen.
    Wenn du einmal mehr als ein viertel Gas gibst sollte er wieder im "normalen" Modus sein.


    Ich denke das ist wohl der Prüfstandsmodus sein um die besseren Verbrauchs und Emissionswerte zu erreichen. Hab es einmal drauf angelegt und nur in dem Modus auf Arbeit durch die City. Resultat. Statt 9l waren es nur 7,5l. Aber dafür war die Fahrt auch ziemlich nervig.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Tja, ich verfolge die Diskussion schon eine ganze Weile und auch mein Talisman IP 200 gibt beim Schalten oberhalb 2.000 Umdrehungen in den Gängen2,4 und 6 seltsam quietschende Geräusche von sich. Seit gestern steht er im AH und eben kam der Anruf: Späne im Öl, es riecht ein wenig verbrannt, alles tendiert zu einem neuen Getriebe bei Kilometerstand 7.100. Bei 5 Jahren Garantie will ich mich da nicht ärgern, zumal das AH sehr bemüht ist.
    Bleibt abzuwarten, wie es weiter geht und die Hoffnung, dass ein neues Getriebe dann etwas länger hält :?: .

    Talisman Grandtour TCe 200 Initiale Paris in Kosmosblau mit Panoramadach, EZ 11/2016 :thumbup:

  • Mangelnde Leistungsabgabe und ein nicht haltbares 7-Gang-Getriebe, der TCE200 scheint nicht vom Glück gesegnet zu sein. Bleibt zu hoffen, dass die neuen Getriebe auch wirklich überarbeitet worden sind. Wenn man dann die ganzen Fehlerteufel betrachtet, die fast alle Talismänner noch dazu haben, könnte der Wagen ein Fiasko für Renault werden. Da hätten sie den Namen "Laguna" gar nicht ändern müssen (zumal der Laguna III ausgesprochen zuverlässig war).
    Die 5 Jahre Garantie beruhigen auf jeden Fall.

  • Ja der Benziner ist vom Pech verfolgt.


    Bei meinem Diesel passt alles.


    Bis auf die Windgeräusche( verkehrt montierte Dichtung beim Spiegel) alles paletti.


    Hatte wirklich ein wenig Bammel nachdem ich von so viel Fehlern gelesen habe......bei meinem scheint man motiviert gewesen sein beim Zusammenbau.


    Beim Passat von einem Freund funkt hingegen fast gar nix....

    Talisman IP 160 Dci Edc, Vollaustattung bis auf Panoramadach

  • Also mein 200 PS Benziner wird jetzt gerade zusammen geschraubt und Anfang Juni ausgeliefert ..wenn ich ehrlich bin freue ich mich gerade nicht mehr so sehr über meine Wahl,wenn ich hier dieses Forum verfolge