Vergrößertes Motorenangebot

  • Den 1.7 mit 150 Pferden wird es nicht im Espace geben. Für den Espace ist der 2.0 DCI 160 als Einstiegsdiesel gedacht. Das restliche Lineup wird diese Variante wohl nicht bekommen.
    Wobei mir der 2.0 160 im Talisman sympathischer wäre als der 1.7 150. Hubraum ist am Ende doch durch nichts zu ersetzen, vor allem da der 1.7 wohl kein Biturbo ist.


    Spannend ist für mich die Frage ob Renault dem alten M9R Manieren beibringen konnte.
    Er hat noch den selben Motorcode wie die Motoren aus Zeiten des Laguna 3. Heutige Designs ( so gut wie alle Zweilitermaschinen der Konkurrenz aber beispielsweise auch der R9M DCI 130/160) sind nicht nur sparsamer sondern auch deutlich leiser und laufruhiger als der alte M9R. Zu welcher Generation den der 2.0 DCI 170 gehört, den es seit einiger Zeit im Koleos 2 gibt, ist da wohl die große Frage,denn der kam bei der Fachpresse nicht überschwänglich gut an. Die Entwicklung blieb in den letzten 10 Jahren in dem Bereich nicht stehen.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    3 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Momentan sind diese technischen Diskussionen ja ganz nett, um eine Vorstellung zu bekommen, was so auf dem Plan steht, es wird aber nicht konkret bzgl der deutschen Versionen. Deshalb (wenn man das hier Fragen darf), wann wird der Konfiguration umgestellt und wann wird man dann voraussichtlich bestellen können? Hat schon jemand entsprechende Informationen?

  • Im August soll alles aktualisiert werden. Ob Anfang, Mitte oder Ende konnte mir der Händler nicht sagen.
    Die Info kommt übrigens direkt aus dem Renaultnet.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Den 1.7 mit 150 Pferden wird es nicht im Espace geben. Für den Espace ist der 2.0 DCI 160 als Einstiegsdiesel gedacht. Das restliche Lineup wird diese Variante wohl nicht bekommen.
    Wobei mir der 2.0 160 im Talisman sympathischer wäre als der 1.7 150. Hubraum ist am Ende doch durch nichts zu ersetzen, vor allem da der 1.7 wohl kein Biturbo ist.


    Spannend ist für mich die Frage ob Renault dem alten M9R Manieren beibringen konnte.
    Er hat noch den selben Motorcode wie die Motoren aus Zeiten des Laguna 3. Heutige Designs ( so gut wie alle Zweilitermaschinen der Konkurrenz aber beispielsweise auch der R9M DCI 130/160) sind nicht nur sparsamer sondern auch deutlich leiser und laufruhiger als der alte M9R. Zu welcher Generation den der 2.0 DCI 170 gehört, den es seit einiger Zeit im Koleos 2 gibt, ist da wohl die große Frage,denn der kam bei der Fachpresse nicht überschwänglich gut an. Die Entwicklung blieb in den letzten 10 Jahren in dem Bereich nicht stehen.

    Das wundersame ist, dass die 150PS Version aus dem Konfigurator zum TM in .lu verschwunden ist, dort gibt es nur noch die 120PS Version - oder habe ich mich durch irgendwelche Berichte der über eine 150PS Version täuschen lassen, ich weiß es nicht mehr genau. Fakt ist, dass ich nur noch eine 120PS Version finden kann. Da stellt sich die Frage, ob es zwischenzeitlich Probleme mit der Homologisierung bzgl des Abgasverhalten gegeben hat und damit nur der schwächere Motor angeboten wird? Wäre dann etwas merkwürdig, denn man könnte dann gleich den 1.5dci Blue verwenden. Die 5PS machens dann auch nicht mehr Fett.


    "Spannend ist für mich.....M9R Manieren...": Einige der alten (auch Laguna3) M9R Versionen wurde als ziemlich manierlich eingestuft. Diese hatten eine Ausgleichswelle, vielleicht eine bessere Motoraufhängung in den alten Modellen. Das wurde ja alles wegrationalisiert. Bin gespannt, ob wir diesen Komfort wieder bekommen. Sobald du über den neuen M9R genauere technische Informationen hast, lass es uns wissen. Aber auch hier, ist der M9R aus dem Konfigurator in .lu verschwunden.


    Was mir aber im deutschen Konfigurator aufgefallen ist, ist dass man den M9R im Koleos schon mit Euro6d_temp angeboten bekommt. Hier scheint man ja schon den Schritt zu einem besseren Abgasverhalten hinbekommen zu haben. Ob die Motoren dadurch manierlicher geworden sind, wer weiß es?

  • "Spannend ist für mich.....M9R Manieren...": Einige der alten (auch Laguna3) M9R Versionen wurde als ziemlich manierlich eingestuft. Diese hatten eine Ausgleichswelle, vielleicht eine bessere Motoraufhängung in den alten Modellen. Das wurde ja alles wegrationalisiert. Bin gespannt, ob wir diesen Komfort wieder bekommen. Sobald du über den neuen M9R genauere technische Informationen hast, lass es uns wissen. Aber auch hier, ist der M9R aus dem Konfigurator in .lu verschwunden.



    Was mir aber im deutschen Konfigurator aufgefallen ist, ist dass man den M9R im Koleos schon mit Euro6d_temp angeboten bekommt. Hier scheint man ja schon den Schritt zu einem besseren Abgasverhalten hinbekommen zu haben. Ob die Motoren dadurch manierlicher geworden sind, wer weiß es?

    Eventuell ist das beim Konfi des Koleos ein Fehler, eventuell auch bereits die neue Version des M9R, wer weiß. Wir werden das natürlich gespannt verfolgen.


    Natürlich war der M9R 175 im Laguna GT bei seiner Vorstellung ein toller Motor. Damals hatten wir aber auch Januar 2008, das ist über 10 Jahre her,damals war ich knackige 20 Jahre alt, das waren Zeiten. 8)


    Aber der Fortschritt in Sachen Geräusch, Vibration, Verbrauch, Leistungsentwicklung und Ansprechverhalten ist jeweils enorm. Auch wenn man die Abgasdebatte mal ausblenden, gegen die neuesten Motoren der Konkurrenz ist mit dem Motor aus 2008 heute kein Blumentopf zu gewinnen.


    Es bleibt spannend, hoffentlich ist bald September. :D

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • "Der Fortschritt in Sachen Geräusch, Vibration, Verbrauch, Leistungsentwicklung"


    Nun scheine ich noch ein paar Jährchen älter zu sein, dass muss nicht zählen und sorry wenn ich hier dann penetrant nachhake.


    In Sachen Geräusche und Vibration hat der M9R sicher keinen Fortschritt sondern einen Rückschritt erlitten, und wieso sollte ein heutiger M9R in diesen Dingen besser sein. Es sind alles 4 Zylinder Hubkolbenmaschinen mit Kurbelwellenoffset und teilweise mit Ausgleichswelle, die akustisch - auch durch die Querteilung des Blocks optimiert sind. Was besseres kannst du und kein anderer Ingenieur auf die Beine stellen - abgesehen von vielleicht ein paar 6 Zylinder Boliden einschlägiger Marken, wie Mercedes. Wenn du die Ausgleichswelle weglässt, kannst du soviel optimieren wie du willst und du wirst den Geräuschpegel des Motors als Quelle nicht so niedrig bekommen, wie es bei einiger Motoren aus dieser Reihe der Fall ist. Wir haben allenfalls eine Fortschritt von elektroakustischer Kompensation im Innenraum, aber von solchen Tricks rede ich nicht. Da hat sich sicherlich was getan, aber das ist nur ein kleiner Teil der hier aus der Kompensation zur Verbesserung beiträgt - eine vernünftige Grundakustik im Innenraum muss erst mal stehen. Wo ich dir Recht geben kann, ist der Fortschritt in der Klasse der Motoren die unterhalb des M9R angesiedelt sind - da hat sich echt was getan - die Frage ist nur wie diese Motoren nach 100000km performen. Ich denke sie werden laut.


    Beim Verbrauch habe ich leider über meine mehr als 40 Jahre Führerschein nur eine traurige Erfahrung gemacht. Die Fahrzeuge wurden angeblich immer sparsamer. Witzigerweise kam das bei mir nie an. Nun, ich glaube, hier hat sich wirklich was getan, da man viel an der innermotorischer Reibung in den jüngsten Motoren gearbeitet hat. Deshalb ist es ja auch so spannend, was mit dem M9R geschehen ist, ob hier auch neue Beschichtungen und Stahlkolben zum Einsatz kommen (die dann leider die Lebensdauer wieder drücken). Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht werden.


    Bei der Leistungsentwicklung, ok., Zustimmung!

  • Ich hab noch einen Trafic dci 115 mit dem M9R von 2008, weiß jemand ob da eine Ausgleichswelle verbaut ist?
    Ich liebe diesen Transporter und werde ihn hoffentlich noch lange fahren.

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Ich kann es nicht einfach nachkontrollieren, und kann daher dir keine 100% Sicherheit für meine Auskunft geben. Aber er wird keine Ausgleichswelle haben. Die war nur einigen wenigen Modellen vorbehalten. Unterhalb von 173PS gabs zumindest nach 2010 keine in den Motoren, und auch nicht alle Motoren mit 173PS waren damit beglückt.


    Es lässt sich aber herausfinden, du brauchts deine VIN, lässt dir vom Händler den Motorcode dazu geben und suchts in den einschlägigen Teileportalen, ob du eine Ausgleichswelle findest.


    Da die Ausgleichswelle natürlich Reibung erzeugt und damit den Verbraucht hochsetzt, befürchte ich jedoch, dass diese auch bei den neuen Modellen lieber eingespart wird. Man kann das natürlich ein bisschen ausgleichen, indem man die Lateralstörungen aus den Masen in der Kolbentriebbewegung minimiert. Ein Ansatzpunkt dazu sind ein kürzeres Kolbenheft, was ein längeres Pleuel erlaubt. Weiterhin kann man den Hub kürzer machen. Alles sicherlich Dinge, die wir beim alten M9R schon haben, oder beim neuen M9R erwarten können. Beim 1.6dci hat man dass schon alles umgesetzt gehabt. Die Nachteile beim kürzeren Kolbenheft sind, dass man eher wieder Kolbenkipper bekommt und wie das mit der Kurzhubigkeit beim neuen R9N mit 1,749 liter aussieht, muss sich noch herausstellen, Wäre interessant zu sehen, ob man einfach den Hub wieder erhöht hat, oder beim quadratischen Konzept geblieben ist. Ich glaube letzteres nicht und damit sollte der neue kleine Motor wieder lauter werden. Der M9R war aber immer schon etwas kurzhubiger ausgelegt. All diese Theorie nützt dann wenig in der Praxis, wo er halt ohne Ausgleichswelle ein ziemlich rauer Geselle ist. Soll nicht heißen, dass es früher keine schlimmeren Motoren gegeben hat.

  • Warum die neue Version besser sein sollte? Ganz einfach weil es das Konkurrenzumfeld verlangt, deshalb. Ansonsten kann sich Renault die Mühe direkt sparen und lieber den OM654 von Merc einkaufen.


    Dass es in Sachen NVH keinen Fortschritt geben soll, halte ich für ziemlichen Unsinn. Fahr mal die aktuelle Generation C-Klasse als 220d mit OM 651 und OM 654 im direkten Vergleich. Der Unterschied ist enorm.


    Zum Thema Verbrauch, ich kann mich nur wiederholen: Der R9M 160 im Talisman braucht bei gleichem Fahrprofil, mehr Leistung, mehr Gewicht, 6DCT450 und 245er Reifen nicht mehr Diesel als der Laguna 2 F9Q 130. Als R9M 130 ist er sogar um einiges sparsamer. Der Fortschritt ist vorhanden. Dazu auch ohne Gegenschall viel leiser und laufruhiger.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC