Vergrößertes Motorenangebot

  • Schön wäre es...beim Scenic gibt es ja schon eine deutsche Preisliste. Der 150 PS schafft lt. Angabe gerade mal 190km/h.
    Genauso ist beim Talisman die Höchstgeschwindigkeit gleich geblieben trotz neuem Motor mit mehr Leistung.

    Ja, es ist schon komisch, dass zwischen der Deutschen und Österreichischen Preisliste 20 kmh Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit angegeben wird. Irgendwas stimmt da nicht.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • @b1.9: Nochmal...der 110 PS hat nun 120 PS, der 130 PS wird durch den 150 PS ersetzt und der ehemals Top Diesel mit 160 PS wird durch den 200 PS Diesel ersetzt...das ist doch aus Kundensicht Stand der Dinge. Was im Hintergrund mit Code und Motoren läuft, ist doch völlig egal.
    Und wo soll da jetzt ein Motor weniger Leistung haben. Es ging doch darum, dass trotz Leistungzuwachs bei Nm und Leistung sind wenig bis nichts an den Fahrleistungen getan hat.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • zum ersten Punkt, völlig egal, für dich, für mich nicht! Auch wenn wir beide aus Franken kommen, scheinen die Neigungen doch Unterschiedlich. Ich bin eher technisch orientiert, und freue mich, wenn der Motor sowas wie Ausgleichswellen, Kurbelwellenoffset und andere Dinge mitbringt, die das Fahren angenehmer machen. Auf die "PS", die dahinter stehen, gebe ich einen feuchten Kehricht - mir würde der 120 PS reichen. Deine Kundensicht sei dir trotzdem unbenommen. Die Motoren dahinter sind der 1.5 dci, ein Motor der bei 110 PS ziemlich am Ende mit der Auslegung ist, über einen ungeliebten Zahnriemen verfügt, dann der mit 16 Ventilen aufgepfropfte 1.6 Liter, der aus dem 1.9 Liter hervorging und nun hätte man vielleicht besser wieder diesen auf 1.9 Liter hochgezogen, wollte sich aber nicht blamieren, so hat man halt einen Hubraum genau zwischen 1.6 und 1.9 Liter, nämlich 1.75 Liter, hervorgezaubert. Ich mag hier keine Wertung zu diesen Motor abgeben, da ich ihn noch nicht gefahren bin - wie auch. Der Schritt zum R9M war aber sicherlich richtig. Und dann gibt es noch den 2 Liter, der aus der Zusammenarbeit mit NIssan stammt, je nach Ausführung den Kurbelwellenoffset für mehr Laufruhe hat, und nebenher ein ziemlich robuster Geselle im Vergleich mit den vorgenannten ist, oder besser war. Dies ist der eigentliche Leckerbissen, wenn man was anspruchsvolleres von der Allianz als Diesel fahren will. Wenn das Ding dann 5000 - 6500 Euro mehr kostet, alleine aufgrund des Motorsprungs von 1.75 auf 2.0 Liter, wird meine Sichtweise wieder gerechtfertigt, denn die 200PS hätte man auch aus dem 1.75 Liter mit einfacherer Technik zum günstigeren Preis zaubern können.


    zum zweiten Punkt: Momentan gibt es den 200 PS 2 Liter Diesel im Talisman noch nicht und das sollten wir akzeptieren. Muss dir aber recht geben, habe über den langen Fred hinweg, dann nicht mehr den Punkt gefunden, dass du ja 110 auf 120 und von 130 auf 150 PS vergleichst. Kann ich so stehen lassen, mich dafür entschuldigen, und mich mit Euch wundern wieso die neuen Motoren so langsame Fahrzeug abgeben;.) Kann mich über die momentanen möglichen Geschwindigkeiten meiner Fahrzeug aber nicht beklagen und auch mit denen im neuen Talisman wäre ich zufrieden. Wenn es sich herausstellt, dass es lahme Kisten sind, dann gibt es genügend Alternativen.

  • Natürlich kann ich nur meine Sichtweise schreiben...das heißt aber nicht, dass diese oder eine andere richtig ist. Ich wollte damit die Wirkung beim klassischen Kunden ohne Hintergrundwissen aufzeigen. Und der sieht eben die Daten in der Liste (wenn er sie überhaupt liest) und wundert sich gerade im Vergleich zu anderen Herstellern.
    Und der zweite Punkt gefällt mir... :D endlich hast Du mich verstanden... :thumbup:
    Und zur Klarheit: Ich bin mit den 130 Pferden in meinem Talisman sehr zufrieden. Läuft für die geringe Leistung ordentlich und braucht wenig. Ich hoffe das das der neue 1.75 ebenso machen wird.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • regt euch doch nicht so über die Diesel auf. Jetzt (12. Oktober 14:08 Uhr) gibt es im Konfigurator überhaupt keine Diesel mehr. Nur noch den Benziner mit 225 PS ;(

    Das sorgt im Moment für Exklusivität des Fahrzeugs.

  • Moin moin. Ich liebäugel auch mit diesem 225ps tali. Nächsten Freitag werde ich den 200 EDC probefahren. Gibt's schon Erfahrungen mit dem 1.6 bezüglich Haltbarkeit bzw Zuverlässigkeit?

  • Natürlich kann ich nur meine Sichtweise schreiben...das heißt aber nicht, dass diese oder eine andere richtig ist. Ich wollte damit die Wirkung beim klassischen Kunden ohne Hintergrundwissen aufzeigen. Und der sieht eben die Daten in der Liste (wenn er sie überhaupt liest) und wundert sich gerade im Vergleich zu anderen Herstellern.
    Und der zweite Punkt gefällt mir... :D endlich hast Du mich verstanden... :thumbup:
    Und zur Klarheit: Ich bin mit den 130 Pferden in meinem Talisman sehr zufrieden. Läuft für die geringe Leistung ordentlich und braucht wenig. Ich hoffe das das der neue 1.75 ebenso machen wird.

    Gut, dann bin also echt mal gespannt auf deine und die Erfahrung der neuen 150 dci Fahrer - nicht jetzt nach läppischen 20Tkm sondern eher nach 120Tkm. Am Anfang fahren sie alle gut. Bei welcher Laufleistung darf ich deinen einordnen? Ab und zu erreichen ja die 1.6 Liter Diesel nicht mal die 100Tkm.

  • Der 200 dCi wird jetzt im Espace angeboten. Der Motor kommt leider 2 Jahre zu spät.

    ...nicht nur für die Espace fahren, sondern auch für mich, der gerne einen dci200 Talisman vor einen Monat gekauft hätte. Von dem neuen gebrauchten alten, der stattdessen nun seine Aufgabe erfüllte, werde ich aber auch irgendwann scheiden müssen. Bis dahin gibt es dann den dci200 günstiger oder die Verbrenner sind alle von der Bildfläche verschwunden ;.) Renault hilft mir mit seiner Modellpolitik auf jeden Fall zu sparen.