Vergrößertes Motorenangebot

  • Die neuen Motoren sind noch nicht für alle Modelle gelistet und werden über die kommende Zeit schrittweise eingeführt. Bis Oster 2019 dürfte es wieder eine breite Palette geben.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Ich habe bisher ca. 80k, allerdings kenne ich das Thema Motorschaden bisher noch nicht als spezielles Thema.
    Betrifft das auch die Motoren (in leicht gewandelter Form) bei Nissan und Mercedes?

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Also ich finde da kein Auffälligkeiten bzgl Häufung...einen Motortypen mit Motorschaden zu googlen wird natürlich immer Ergebnisse bringen. Auch der 1.5 DCI erscheint dort, obwohl er nicht wirklich besonders anfällig ist.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Simmt natürlich, googlen alleine reicht da nicht. Man fällt dann z.B. in Quashqai Forum und muss dann schon querlesen. Dann kann man sich selbst ein Bild machen, ob die Berichte ein Ausreißer sind oder da mehr dahinter steckt. Im Espace Forum waren es bisher alleine 5 oder 6 Fälle.


    Und es stimmt natürlich auch, der 1.5dci hat mit der Einspritzpumpe oft Probleme gehabt, der 2.0dci ab und zu mit den Pleuellagern. Beide in den Anfangsjahren der Motoren. Wieso sollte dann das Suchergebnis keine Motorschäden hervorbringen. Wären diese Motoren seit Beginn der Auslieferung stabil gewesen, würde es auch keine Treffer geben.

  • Die Frage ist, welche statistische Relevanz die von dir genannten Daten haben.
    5 bis 6 Motoren von 100 fände ich besorgniserregend viel. 5 bis 6 von 10.000 sind in meinen Augen wohl in etwa das, womit man als Hersteller nach 50.000km Betrieb rechnen muss. Die Frage ist also wie groß die Datenbasis ist und ob sich generell nicht ohnehin NUR die Leute beschweren, die ein Problem haben.


    Wobei ich das jetzt schon wieder recht off topic finde.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Wobei ich das jetzt schon wieder recht off topic finde.


    In der Tat!
    Wobei im Talismanforum noch kein einziger Motorschaden zu vermelden war.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • In Österreich ist jetzt auch die Preisliste Online


    Fahrdaten des 225 PS Motors: 7,4 s von 0-100, Höchstgeschwindigkeit 240 kmh

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE