Vergrößertes Motorenangebot

  • Versteh mich nicht falsch ich bin sehr zufrieden mit meinem Talisman das Fahrwerk, die Anmutung, Lenkung usw. Alles top, es ist einfach nur enttäuschend zu sehen wie andere Hersteller Autos produzieren die sich eindeutig besser verkaufen, u. A aufgrund von einer breiteren Motorenpalette. Renaultmotoren sind 1a nur eben nicht mehr so leistungsfähig wie vor Jahren.

  • in meinem fall ist die leistungsfähigkeit eher zweitrangig. Für mich ist es ein wunderschönes und komfortables auto und da ich mit renault noch nie größere probleme hatte bin ich auch guter dinge dass dieser auch "alt" wird. :D für mich zählt sowas mehr aber ich kann eure meinungen/erwartungen durchaus verstehen.

  • Natürlich kauft man sich keinen Renault, wenn es sportlich sein soll. Aber die jetzt vorgestellten Motoren sind schon bzgl Performance sehr schwach. Mit 160PS in der Mittelklasse über 10 Sek bis 100 km/h?
    Und mit 200 PS 215km/h Topspeed?
    Das sind Welten zu anderen Herstellern, auch mit der neuen Abgasnorm. Siehe z.B. Peugeot 508, mit 30 PS weniger schneller in beiden Disziplinen.
    Und das in der Mittelklasse die Leistungsfähigkeit nur was in Deutschland zählt, sehr ich nicht so. Gerade auch in Ländern mit Tempolimit werden leistungsstarke Fahrzeuge gekauft, wenn es auch nur um Beschleunigen und Prestige geht.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Deshalb schrieb ich explizit Vmax. :P
    Hast aber Recht. Abwarten, eventuell tut sich noch was bei den Werten, ich hab noch die Hoffnung, dass die nicht final sind.
    Auf Renault.at ist zumindest zu lesen, dass alte und neue Motorisierungen gleich übersetzt sind.


    Wie steht denn der TCE 225 im Vergleich zur Konkurrenz da?

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Deshalb schrieb ich explizit Vmax. :P
    Hast aber Recht. Abwarten, eventuell tut sich noch was bei den Werten, ich hab noch die Hoffnung, dass die nicht final sind.
    Auf Renault.at ist zumindest zu lesen, dass alte und neue Motorisierungen gleich übersetzt sind.


    Wie steht denn der TCE 225 im Vergleich zur Konkurrenz da?

    Also ich hab mir den Peugeot 508 genauer angeguckt, das hiesige Autohaus hatte den bereits im AH stehen. Und der stärkste Benziner ist mit 7,3 angegeben und Vmax von 250. In dem Fall hat Renault sich nicht beschämt. Vergleicht man den Tali mit deutschen Fahrzeugen ist er ca. Eine Sekunde langsamer.(Bis auf Opel, der Insignia ist sogar schlechter)

  • Wer Performancde will, muss sich entweder an den Megane halten oder an andere Marken... Die Mittelklasse wird in Frankreich anders interpretiert.

    wobei der Megane Grandtour dann wieder eher ein Talisman ist, weil er im Inneren nicht unbedingt weniger Platz bietet, aber das Dilemma dann mit der geringen Auswahl an Dieselmotoren hat - er ist halt eher der schnelle Billig-Benziner. Also wird man dort auch nicht immer glücklich, wenn man mehr als nur RS haben will.

  • selbst der Vergleich: TCe 200--- 7,6s-- 237Km/h
    TCe 225--- 7,4s--240Km/h


    bei der Limo zeigt, höhere Kosten, bei wenig mehr Leistung.

  • Weder die Entwicklung der zusätzlichen Karosserieform noch die des 3.0 Diesel haben sich finanziell gerechnet. Und Renault ist nicht doof genug Geld für Dinge zu verbrennen die keinen Mehrwert bringen

    Meinst du das wirklich? Diesen Diesel gabs bis vor kurzem noch im Infinity fx30, hat den Nissan Pathfinder versorgt und viele viele andere Fahrzeuge, die es vielleicht ohne diesen Motor gar nicht gegeben hätte. Ich glaube er wird zwar dieses Jahr das erste Jahr nicht mehr angeboten. Aber abwarten, mancherorts wird gesagt, er könnte als V8 Benziner durchgehen. Die Downsizingphase ist vielleicht vorbei. Wir müssen mal sehen, wie sich die Vierzylinderdiesel mit 2.0 und mehr Litern in diesen Fahrzeugen von Renault, Infiniti und Nissan schlagen (obwohl bei Infiniti weiß ich es nicht mehr genau, ob da noch Renault Motoren zum Einsatz kommen). Ich könnte mir vorstellen, das das Entwicklungsteam für den 3.0 Diesel, der ja aus dem M9R abgeleitet wurde, noch ein Jahr braucht, um auch ihn auf die technischen Neuerungen dieses Motors des M9R umzustellen. Dann könnte es wieder einen 3.0 Diesel als Gegenpol zum VW 3 Liter Diesel geben, wahrscheinlich aber nicht im Talisman.

  • Meinst du das wirklich? Diesen Diesel gabs bis vor kurzem noch im Infinity fx30, hat den Nissan Pathfinder versorgt und viele viele andere Fahrzeuge, die es vielleicht ohne diesen Motor gar nicht gegeben hätte. Ich glaube er wird zwar dieses Jahr das erste Jahr nicht mehr angeboten. Aber abwarten, mancherorts wird gesagt, er könnte als V8 Benziner durchgehen. Die Downsizingphase ist vielleicht vorbei. Wir müssen mal sehen, wie sich die Vierzylinderdiesel mit 2.0 und mehr Litern in diesen Fahrzeugen von Renault, Infiniti und Nissan schlagen (obwohl bei Infiniti weiß ich es nicht mehr genau, ob da noch Renault Motoren zum Einsatz kommen). Ich könnte mir vorstellen, das das Entwicklungsteam für den 3.0 Diesel, der ja aus dem M9R abgeleitet wurde, noch ein Jahr braucht, um auch ihn auf die technischen Neuerungen dieses Motors des M9R umzustellen. Dann könnte es wieder einen 3.0 Diesel als Gegenpol zum VW 3 Liter Diesel geben, wahrscheinlich aber nicht im Talisman.

    Den V9X gab es laut Wikipedia von 2009 bis 2017. Im betreffenden Artikel wird zwar der Renault Latitude als "2010 - present" vermerkt, der Latitude wurde aber durch den Talisman abgelöst. Hier sollte mal jemand den Artikel aktualisieren.


    Ich habe jetzt auf die Schnelle keine fahrzeugreihenübergreifenden Absatzzahlen zum V9X gefunden. Allerdings dürfte sich deren Menge im Vergleich zu M9R und K9K dennoch in argen Grenzen halten.

    • den Laguna gab es nur sehr kurz mit dem V9X, das Coupé liefen zum Großteil mit dem M9R oder dem 2.0T
    • Navara und Pathfinder liefen sicher auch eher mit dem 2.5 dci als dem teureren 3.0.
    • Infiniti hat den V9X ebenfalls nur in Europa angeboten und hat in den betreffenden Jahren 2009-2017 rund 48.000 Autos in Europa verkauft. M30d und EX30d liefen jeweils 2010-2014, der FX30d immerhin von 2010-2017. Wenn wir einfach mal ganz großzügig annehmen, dass jeder zweite verkaufte Infiniti einen XX30d war, kommen wir auf 24.000 Motoren in 8 Jahren. Das sind 8 Motorblöcke pro Tag. Im Vergleich, Renault hat allein vom Clio im selben Zeitraum 2,7 Million Einheiten verkauft, das sind 925 pro Tag.

    Alles in allem bin ich sicher, dass sich der V9X nicht großartig gelohnt hat. Für aktuelle Modelle wurde er nicht weiter entwickelt, das hat sicher seine Gründe.


    Edit: eine Neuauflage fände ich interessant, in den Zeiten von E-Motoren aber auch irgendwie anachronistisch. Und für einen V6-Diesel-Hybrid scheint mir Renault irgendwie die falsche Marke zu sein, dafür müsste ein GT-mäßiges Flaggschiff her.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    3 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Natürlich kauft man sich keinen Renault, wenn es sportlich sein soll.


    Die Aussage ist nicht richtig.
    Man kann sagen "Man kauft sich keinen Talisman wenn es sportlich sein soll", aber nicht "keinen Renault".
    Nicht umsonst ist das Performance-Monster Megane RS mehrfach schnellstes Serien FWD Fahrzeug auf der Nordschleife geworden.


    gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022