Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • Doch macht natürlich auch was aus, aber eben nicht weiter raus stehend. Die Felge ist ein halbes Zoll breiter.
    In genau diesem Fall würde die Spur 4mm schmäler und die Felge steht gute 4 mm weiter raus als Serie.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Ich war diese Woche bei ATU, wo bis kommenden Dienstag eine Rabatt-Aktion auf Felgen und Reifen (nicht Kompletträder!) läuft. Ein Satz 18er Aluett 32Z7 (reichen für den Winter) mit Michelin, Conti oder Goodyear für ca. 1275€ all in, statt 1580€ für den Komplettsatz.
    Allerdings machte der Verkäufer mich drauf aufmekrsam, dass auch 17" gehen würde, was ja bei 4Control nicht die Regel sein soll.

  • Hallo
    auch ich habe mir diese Woche beim örtlichen Reifenhändler ein Angebot für Winter Kompletträder geben lassen. Er meinte ich kann 17" Felgen anbauen, das wäre erlaubt (hab auch den IP mit 4 Control).
    Alufelgen "Dezent TD" 17" für 110€, Reifen "Kleber" für 136€ inkl. Montage usw., RDKS Sensor für 55€. Alles zusammen komplett für 1200 Euronen.


    Da auch ich wegen der Felgengröße unsicher war, habe ich meinen Händler angeschrieben mit folgender Antwort:
    "vielen Dank für Ihre Anfrage. Laut Informationen von Renault darf Ihr Fahrzeug sowohl die Reifengröße 225/55R17 wie auch 245/45 R18 fahren.
    Von Renault gibt es aktuell günstige Winterkomplettradangebote. Hier kostet ein Winterkomplettrad inkl. Sensor, Aluoriginalfelge und Premium Winterreifen 1299,00€. Zzgl 40€Montage und Programmierung".(hier meinte die Gute wohl den Kompletten Reifensatz).


    Es gibt dazu auch von Renault eine Bröschüre für Winterreifen.


    Gruß
    Lasius

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • In meiner Zulassungsbescheinigung stehen 17", 18" und 19" als zulässig drin. Trotz 4Control. Hab als Zugabe (Renault-Aktion) beim Kauf auch 4 Winterkompletträder 17" bekommen. Im Kfz-Schein stehen nur die 18er drin. Hab vorsichtshalber die Bescheinigung als Kopie in der Bordmappe immer dabei.

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Was ist denn die technische Erklärung, dass 4C 18 Zoll fordert?
    Bei entsprechender Bremsanlage klar (wobei es dann bei anderen Fahrzeugen meist 17 Zoll fordert und 16 Zoll Serie ist), aber wegen der Lenkung?

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Ich glaube michzu erinnern das hier im rorum jemand 17er winterreifen dazu gekauft hatte & dann bei auslieferung gratis ein upgrade auf 18er erhielt, aufgrund der falschen auskunft

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

    Einmal editiert, zuletzt von EarlGrey ()

  • Der letzte winter & die damit verbundenen diskussionen sind allerdings fast 1 jahr her, da war das auto ganz neu


    Kann durchaus sein das renault das überdacht hat

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Ich glaube michzu erinnern das hier im rorum jemand 17er winterreifen dazu gekauft hatte & dann bei auslieferung gratis ein upgrade auf 18er erhielt, aufgrund der falschen auskunft

    Mein Händler hat mir im Oktober 2016 18er Winterreifen montiert, statt der bestellten 17er, weil er meinte, daß die 17er nicht erlaubt wären. Diese Entscheidug fiel allerdings schon 2-3 Monate vorher.


    Das CoC sagt jetzt letztlich, daß 17er sehr wohl auf meinem Wagen erlaubt sind. Das CoC kam aber sozusagen erst mit dem Wagen zusammen, da war es dann wohl schon zu spät da wieder umzustellen. Bzw. ich habe das CoC ja erst bei Auslieferung des Wagen in die Hand bekommen und da waren die Winterreifen schon auf dem Wagen montiert.


    Es steht allerdings noch die Frage offen, ob die 17er Felgen von Renault überhaupt eine Freigabe für 4control haben. Das könnte nämlich auch ein Grund sein.