Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • Und dann bitte noch einer ohne 4Control, ich glaube nämlich das es bei Reno da keinen Unterschied gibt.
    Und bei der gelegenheit bitte mal im Schein nachschauen ob da wirklich "Talisman" steht,
    es soll Länder geben da steht Laguna 4.... (kein Plan obs stimmt)

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Interessant zu Wissen wäre ja erstmal ob es wirklich zwei verschiedene Radbefestigungen gibt, sprich einmal M12 für ohne Allradlenkung und einmal M14 mit Allradlenkung.
    Denn dann müsste es auch zwei Felgenkonstruktionen geben mit verschiedenen Befestigungsdurchmessern, die auf das andere Modell jeweils nicht passen werden.
    Denn 14,5mm Durchmesser für die M12 Radschraube ist fast genauso besch... wie ein 12,5mm Durchmesser für die M14 Radschraube.


    Aus meiner Sicht ist die Frage noch nicht geklärt, ich habe am 05.10. einen Termin im AH gemacht, zwar wegen Inzahlungsnahme Angebot vom Seat aber ich werde da auf jeden Fall mal nachfragen, falls es sich bis dahin nicht geklärt hat.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Naja, ich wollte eben einen richtigen Prospekt in der Hand haben, kein PDF. Ich hätte mir gewünscht, dass es Angebote mit Aktionspreisen gibt, nicht das jeder Händler sein eigenes Süppchen kocht, was Preise angeht. So eine Art Anreiz oder Dank, dass man dem Talisman sein Vertrauen (und Renault sein Geld) gegeben hat, indem man besonders attraktive Räder/Reifen-Kombinationen anbietet beim Kauf jetzt als einer der ersten.
    Dann hat man in diesem Thread schon gehört, dass zB Talismänner mit 4control mindestens 18 Zöller haben müssen. Aber dann verkauft ein Renaulthändler einen Initiale mit 17 Zollbereifung (siehe einige Beiträge vorher). Ja was denn nun? Wenn es ein Renaulthändler nicht weiß, wer denn dann?
    Bestimmt nicht der Reifenhändler um die Ecke. "Watt für ein Mann? Fohr-Kontohl? Mehr als 120Nm Drehmoment? Hää?" ;)

  • Mein Verkäufer hat mir auch 17" angeboten. Ich denke mal, das hängt vielleicht von der jeweiligen Felge ab, denn passen würden die. Für meine alten Winterräder vom Scenic hat der Hersteller die ABE erweitert. Da ist nun Allradlenkung explizit ausgeschlossen (Da kann im Übrigen jeder Reifenhändler reinschauen und tut das in der Regel auch)... Der Renault-Händler könnte aber durchaus welche haben, die freigegeben sind.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Bei meinem Renault- Händler liegt ein schönes, neues, buntes Blatt, mit den neuesten Winterreifen und Kompletträdern, auch für unseren Talisman.
    Super, aber der Preis macht mir Angst. :S


    Zum Glück habe ich meine Räder schon bestellt :!: . :P


    VG Karlchen

  • Falls sich jemand bei EBay Reifen kaufen möchte und noch einen RDKS Satz sucht der noch nie mit einem Auto gekoppelt wurde, kann sich gern bei mir melden.
    Hab doch einen Satz von meinem Fehlkauf Radsatz.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Bei meinem Renault- Händler liegt ein schönes, neues, buntes Blatt, mit den neuesten Winterreifen und Kompletträdern, auch für unseren Talisman.
    Super, aber der Preis macht mir Angst. :S


    Zum Glück habe ich meine Räder schon bestellt :!: . :P


    VG Karlchen

    Da würde ich auf jeden Fall genau schauen und nachfragen. Auch ich habe von meinem Händler so ein Angebot für den Talisman man bekommen. Ich hab mir dann die Arbeit gemacht, und die Gutachten der verbauten Felgen angeschaut. Entweder waren diese nicht für 4Control freigegeben bzw. hatten die Auflage "Nicht erlaubt bei 19" Serienbereifung".