Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • Ich danke auch dass das endlich ein Ende hat. ?(


    Bei mir bleiben es aber trotzdem 120 NM. ;)


    Weil: muss das Auto mal in die Werkstatt, ziehen die die Schrauben nämlich genau so an.


    Also soll jeder so anziehen wie er will.
    Kann ja alles nicht verkehrt sein, wenn jede Werkstatt andere Werte angibt und sie für richtig hält.


    VG Karlchen

  • Prima dann hatte meine werkstatt doch recht & das jedesmal wo ich erneut nachgefragt habe


    135 erschien mir sehr viel
    110 is die NORM


    Ich sehe die sache wie du karlchen


    120 war immer schon der standartwert
    Damit ist die NORM erfüllt & die 10 mehr schaden weder material noch sonstwas
    ... wollte nur nicht unter dem SOLL sein!


    Btw: ich lasse meinen privaten drehmomentschlüssel nicht eichen
    ...habe aber im fliegerbereich welche die alle 2 jahre gecheckt werden, will garnicht wissen, was da differenz ist ;)

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Da sind wir uns einig.
    Und dann kommt noch die Frage dazu, wie du sie angeschnitten hast: wie genau sind die Drehmomentschlüssel. Jeder hat einen anderen und ob sie geeicht sind ist auch eine Frage. ^^


    Einmal runter gefallen würde wohl etwas verändern.


    VG Karlchen

  • Das wichtigste bei Drehmomentschlüsseln ist das sie nach jedem Gebrauch
    auf 0 zurückgedreht werden, damit die Feder im inneren nicht auslutscht.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ich hab zwar auch so ein Ding, aber ehrlich gesagt, noch nie benutzt.
    Bisher habe ich das immer nach Gefühl gemacht. Hat immer funktioniert und die Felgen haben sich nicht beschwert. Ich meine, was eventuelles Verformen, oder später lose Räder angeht.
    Aber ich glaube natürlich, dass es besser ist, wenn sie mit Drehmomentschlüssel angezogen werden.
    Auf den µ wird es wohl nicht ankommen. ;)
    Bei den recht teuren Felgen will man auch keine Fehler machen.
    Ich werd's überdenken. :)

  • Genau diesen Zettel hab ich auch gekommen.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Da habt ihr alle wohl einen viel besseren Autoverkäufer gehabt als ich.
    Nichts in irgendeiner Form habe ich erhalten. Wenn ich das jetzt von euch allen so höre, könnte ich wirklich ein bisschen sauer sein.
    Nein, bin ich aber nicht, sowie ich etwas merke was mir nicht gefällt dann bin ich da, im Autohaus :!:


    VG Karlchen

  • Oh Renault... Gestern meinen Talisman bekommen - allerdings auf Sommerreifen/ Felgen.
    Die Felgen (18Zoll Renault Felge B32 mit Michelin Alpin Reifen) wurden Mitte Oktober bestellt, und dem Händler für letzte Woche zugesichert.
    Aktueller Status ist allerdings: Der der zugesichert hat ist krank, aktuell absolut rein gar nichts verfügbar...


    Naja wir haben ja hoffentlich noch etwas Zeit bis es schneit ;)

  • Gehr mir gleich. Zuvor die Mitteilung bekommen, dass der Talisman GT IP angekommen ist. Die Winterreifen kommen voraussichtlich erst Ende nächster Woche. Somit werde ich die Abholung nun auch wohl mit den Sommerreifen machen. Bestellung 10.09.2016 - Liefertermin 31.10.2016 mehr als eingehalten :)
    Da ich einiges an Original Zubehör dabei habe, werde ich nächste Woche einige Fotos reinstellen, um etwaige Fragen im Forum abzuklären. (Kofferraumwanne, Ladekantenschutz)