Wie schlecht ist der Talisman wirklich?

  • Nein, bisher noch nicht. Wird für uns auch nicht mehr interessant sein.


    Wir haben gestern die Rückabwicklung unseres Talisman in Gang gesetzt. Innerhalb der nächsten 2 Wochen bekomme ich bescheid ob Renault Deutschland dem einwilligt oder es über eine Klage gehen muss.
    Der Verkäufer zeigte sich im Grunde kooperativ.
    Und was nach dem Talisman kommt steht noch in den Sternen. Wir schauen uns dieses Woche noch ein paar Autos in der 3000€ Preisklasse an. Meine Freundin möchte sowieso ein eigenes Auto für den Anfang haben. Von daher wird das Geld wenigstens nicht verbrannt und wir haben auch in der Phase der Rückabwicklung einen fahrbaren Untersatz.


    PS: wir bekommen unseren Talisman voraussichtlich Ende der Woche erstmal wieder.
    Ein Getriebe / Kupplung wurde/wird nicht getauscht. Das soll das Software Update beheben.
    Gut mir soll es jetzt im Grunde egal sein, etwas suspekt ist es trotzdem. Möchte nicht wissen wie die Kupplungskomponenten nun aussehen (Verschleiß? Metallabrieb? Späne in der Einheit?)


    Ich bleibe nachdem trotzdem im Forum aus Interesse. Vielleicht gibt's ja Mal eine Phase 2, welche diese Problemchen nicht besitzt.
    Ich wünsche allen im Forum ein paar schöne Jahre mit dem Talisman.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • @Dome90


    Verstehe ich das richtig, Renault Deutschland entscheidet über die Wandlung? Aber sonst gehts denen noch, die kümmern sich doch sonst um nix, mir kam schon der Gedanke, ob da nur Fr/De Dolmetscher sitzen :D



    Ich wünsche Dir, dass es so läuft, wie Du es dir vorstellst...
    Warte besser bis Phase 3
    Hab eine schöne Zeit, der Tali ( nicht die Probleme) wird Dir trotzdem fehlen.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Bisher gibts nichts neues. Der Verkäufer hat mir jedenfalls noch nichts mitgeteilt.


    Rückabwicklung keine Wandlung ;)
    Und jaein, Renault Deutschland entscheidet nur ob sie sich für die gütlichen oder den juristischen Weg entscheiden. Die Entscheidung der Rückabwicklung haben wir selbst nach vielen hin und her getroffen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Nachdem ich aufgrund des Rückrufs zwecks Tausch der Motordichtung nun 3 Tage mit einem Alfa Romeo Stelvio Diesel mit 210 Ps unterwegs war und heute meinen Wagen wieder bekommen habe, möchte ich meine Erfahrungen ein wenig posten. Mir ist vollkommen klar, dass man einen SUV nur schwer mit einer Limousine oder Kombi vergleichen kann.


    Allerdings gibt es Teilbereiche wie Motor, Getriebe, Verarbeitung etc. die man schon beurteilen kann.
    Um auch Äpfel mit Äpfel zu vergleichen fahre ich nächste Woche dann auch noch 2 Tage mit einem Alfa Romeo Giulia Veloce mit 280 Ps und werde darüber auch berichten.


    Aber zurück zu meinen Erfahrungen:


    Der Alfa sieht umwerfend aus für ein SUV und fängt zahlreiche Blicke ein, optisch ist der Wagen schon mal gelungen.


    Motor/Getriebe:
    Oft wird beim Talisman moniert, dass das Getriebe eine Zeit braucht um in Gang zu kommen. Beim Alfa ist es zwar so, dass durch den Wandler permanent Drehmoment abgegeben wird, allerdings wirkt dieses Zusammenspiel beim Anfahren sehr "teigig". Da ist das EDC des Talisman viel verbindlicher und vermittelt mir gegenüber eigentlich den besseren Eindruck. Auch finde ich, dass die 2 zusätzlichen Gänge des Alfa nicht wirklich viel bringen. Der Motor an sich ist wirklich super, hat Kraft in allen Lebenslagen und beschleunigt den Stelvio wirklich beeindruckend.


    Was aber wirklich störend im Vergleich zum Talisman ist, dass die Gasannahme auch irgendwie zäh ist, selbst im D Modus (Dynamic, Alfa hat die Fahrmodi in DNA geteilt (Dynamic, Neutral, A???)). An das konnte ich mich während der letzten 3 Tage überhaupt nicht gewöhnen und ich fand es total super wie gut die Motor/Getriebekombination im Talisman eigentlich funktioniert.


    Der Verbrauch des Alfa Stelvio war mit 6,8 l/100 km finde ich in Ordnung, da er ja auch wesentlich höher ist.


    Fahrwerk:
    Naja, was soll ich da jetzt schreiben? Da treffen eigentlich 2 Welten aufeinander.


    Der Stelvio ist wirklich sportlich ausgelegt, hat eine enorm direkte Lenkung und ist sehr, sehr sportlich ausgelegt. Dadurch kann man mit dem Wagen auch mal etwas schneller unterwegs sein. Das macht eine Zeit lang Spaß, irgendwann hört er sich aber auf und man wünscht sich die Möglichkeit das Ganze weicher, komfortabler - weniger nervös - abstimmen zu können. Die Zielgruppe von Alfa Romeo ist sicher nicht Renault sondern eher Audi und BMW und die sind ähnlich hart/sportlich ausgelegt. Meine Sache ist das ganze aber nicht (oder zumindest nicht dauerhaft).


    Umgestiegen in den Talisman muss ich ehrlich sagen, dass das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Durch die Fahrprogramme ist der Wagen einerseits die Sänfte die alles wegfedert und trotzdem noch verbindliche Infos über den Straßenzustand gibt oder man kann sich das ganze Fahrzeug auch etwas sportlicher konfigurieren und erreicht eine ähnliche Härte wie im Alfa, wobei ich glaube, dass der Talisman grundsätzlich etwas weicher abgestimmt ist, da der Stelvio keine Niederquerschnittreifen montiert hatte und der Talisman die 19er. Man muss aber auch sagen, dass das Fahrwerk als Ganzes im Talisman einfach viel harmonischer agiert, Schläge besser wegsteckt, entspannte Fahrweise zulässt etc.


    Kurz zusammengefasst ist für meinen Geschmack der Talisman in diesem Bereich die Benchmark (ich habe zwischenzeitlich auch zahlreiche andere Fabrikate gefahren). Das mögen andere aber sicher nicht so sehen.


    Infotainment:
    Die Software im Talisman wird ja nicht nur hier heiß diskutiert. Im Vergleich zum € 3.000,- Alfa Navi mit 8,8 Zoll Bildschirm steigt das R-Link dann doch wieder nicht so schlecht aus.


    Das System im Alfa reagiert schon mal um einiges langsamer als das R-Link (ich habe die Version 2) und gewisse Bereiche sind einfach eine Generation weiter als im Alfa. Speziell die Navifunktionen, Rückfahrkamera sind aufgrund des dann doch sehr flachen Bildschirmes schlecht ablesbar.


    Andere Dinge funktionieren im Alfa hingegen besser wie z.B. die Sprachsteuerung (die im R-Link eigentlich gar nicht funktioniert, beim Alfa muss man aber auch zuerst die Betriebsanleitung studieren, damit man die richtigen Kommandos gibt, da kein Bildschirmhinweis kommt) oder die Logik der Bedienung, wobei sich das System im Alfa bei weitem nicht so gut konfigurieren lässt wie im Renault. Stünde ich jetzt vor der Qual der Wahl, ich denke ich würde zum Renault System greifen, da sich im Alfa z.B. die Audiowiedergabe über Bluetooth nach Motorstart nicht automatisch mit dem Handy verbindet und immer wieder neu gestartet werden muss.


    Das Standard Soundsystem im Alfa ist wirklich sehr gut und hat einen enormen Bass, der sogar besser ist als beim Bose System des Talisman - das können die Italiener wirklich!


    Die Verarbeitung des Alfas fand ich gut und die Materialauswahl ist auch gut. Das Türschließgeräusch liegt beim Talisman mind. 1 Klasse höher, speziell die hintere Türe klingt beim Alfa wie bei einem Nissan Micra der vorletzten Generation. Auch ist die Ergonomie nicht perfekt, was aber auch im Talisman der Fall ist.


    Sitze:
    Also das ist ein Thema, da fragt man sich wirklich wofür man bei Alfa so viel Geld bezahlt. Die Seriensitze sind gelinde gesagt eine Frechheit. Nicht nur, dass sie nur rudimentär verstellbar sind, nein auch der Komfort ist absolut schlecht. Desweiteren sind sie speziell im vorderen Bereich sehr eng geschnitten und drücken auf die Aussenseite der Oberschenkel. Mit diesen Sitzen würde ich keine 300 km durchhalten. Da ist wirklich jeder serienmäßiger Standardsitz der im Talisman erhältlich ist, um einiges besser. Von dem Luxusgestühl des Initiale gar nicht zu reden.


    ACC:
    Die Stärke des Alfas - der ACC funktioniert perfekt, anders kann man es nicht ausdrücken. Der Tempomat regelt perfekt den Abstand, bremst nicht plötzlich und hat auch eine Stop und Go Funktion. Sowas würde ich mir im Talisman wirklich wünschen und vielleicht kommt da ja mit der Phase II etwas - mal sehen.


    Alles in allem bin ich wieder froh, dass ich nun wieder mit dem Talisman unterwegs bin - und das sage ich nicht mit aufgesetzter Rosaroter Brille sondern aufgrund Erfahrungen und objektiver Vergleiche die auf meine Fahrgewohnheiten zutreffen!

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Ja, ebenfalls danke für den Test. Den Stelvio fand ich auch interessant, und das, obwohl ich weder ein Fan von SUVs noch von Alfa bin. Aber irgendwie hat der was. Ist halt ein Charakterkopf - so wie der Tali. ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Mit hat der Stelvio auf Bilder super gefallen, das war aber nach dem ersten live Kontakt vorbei. Wirkt für mich für ein SUV zu klein und schmal, ist aber natürlich Geschmackssache.
    Auch wenn die Alfas hübsch sind (v.a neue Mittelklasse), würde ich aufgrund der Preise und der Stabilität niemals einen kaufen. Das trifft zwar auch auf den Talisman zu, aber da waren die Bedingungen einfach zu gut beim Kauf.
    Wenn ich nochmals einen SuV kaufe, dann wird es ein F Pace.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hallo Lecomte,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, sehr interessante Interpretation des Stevio's.


    Als Alfista kann ich einige deiner aufgeführten Punkte nachvollziehen, jedoch kann ich dir bestätigen das Alfa Romeo bei der Entwicklung auf Vortrieb, Motor, Mechanik und natürlich Design setzt.
    Allein mit dem aufwendigen Fahrwerk konnte ich meinen geliebten 159 Sportwagon mit hohen Kurvengeschwindigkeiten fahren, ohne ein Unsicherheitsgefühl zu erhalten (da kam kein BMW mit). Das gleiche gilt für die Brembo-Bremsen, das Fahrzeug bleibt auch bei hoher Bremslast sehr stabil und spurtreu. Qualitativ sehr gut, über 360000 km ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, das Zauberwort heisst regelmäßige Inspektionen nach entsprechender Vorgabe. Die positiven Eigenschaften könnte ich beliebig fortführen.


    Der Talisman ist ein ausgezeichnetes Fahrzeug, aber der Aufbau geht in eine ganz andere Richtung und nicht zu vergleichen mit dem Stelvio und erst recht nicht mit der Giulia Veloce 280PS. Allein die Sitzposition, der subjektive Eindruck dass das Auto um den Fahrer gebaut wurde lässt den Charakter als Sportlimousine noch stärker aufleben.
    Ich hatte die Giulia bereits als Nachfolger(in) für meinen 159er ausgesucht, jedoch kam ich mit dem preislichen Angebot nicht zurecht, auch im Hinblich zum Wertverlust.
    Das Angebot des Renault-Händlers war einfach unschlagbar und ausschlaggebend (darüber hinaus kam der Kombi-Bonus für mich hinzu, die Giulia gibt es leider nicht als Kombi) und nicht zu vergleichen, genauso wie beide Fahrzeuge nicht miteinander zu vergleichen sind.


    Du wirst bei der Probefahrt mit der Giulia Veloce großen Spaß und Freude haben!


    Viele Grüße
    Samuel

    Talisman Grandtour Intens dci 160 EDC 4Control