Neue Windschutzscheibe fällig...

  • Die letzte Scheibe von meinem Laguna 3 hatte mit tausch 1150€ gekostet, also mega-Schnäppchen!

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hallo zusammen, wir uns jetzt auch einen Talisman initiale paris in Amethyst black gekauft. Leider ist auf der Autobahn eine Schraube von irgendeinem vorausfahrenden Fahrzeug direkt in die die Windschutzscheibe geflogen, so daß jetzt etwas oberhalb vom Sichtbereich ein Sprung in der Scheibe ist.
    Auto steht jetzt schon seit 2 Wochen in der Werkstatt. Renault bekommt keine Scheibe geliefert.
    Weiß jemand von euch, wie die momentanen Lieferzeiten bei Renault aussehen für eine solche Scheibe?

  • Das kommt ja auch nicht ganz unwesentlich auf den Schaden an der Scheibe an, ob man damit noch fahren kann.
    Ein kleiner Schaden, mag unproblematisch sein. Bei einem längeren Riß/Sprung kann das schon ganz anders aussehen.
    Die Polizei findet es in der Regel gar nicht witzig, wenn man mit einem deutlich sichtbaren Riß in der Scheibe herumfährt. Wenn man von der Polizei eine Mängelkarte aufgrund der defekten Windschutzscheibe bekommt, hat man einen gewissen Zeitrahmen den Schaden zu beheben. Wenn die Scheibe dann nicht im geforderten Zeitrahmen getauscht werden kann, zieht dies das nächste Problem nach sich.
    Es ist ja letztlich auch nicht ganz ungefährlich, denn bei manchen Rissen, kann es passieren, daß die Scheibe von jetzt auf gleich komplett aufgibt, wenn eine ungünstige Belastung dazu kommt und dann sieht man nichts mehr. In der Stadt mehr als unangenehm und auf der Autobahn wäre das auch alles andere als gut.

  • Ich habe gestern meine zweite Windschutzscheibe bekommen. Bei der ersten dauerte es drei Wochen bei Renault bis eine Ersatzscheibe geliefert wurde, Carglass gab an, dass es eventuell sogar ein bis zwei Monate dauern kann.
    Jetzt hat Carglass Scheiben vorrätig. Lieferung am nächsten Tag möglich.

  • Bei mir ist es nun auch passiert. Nichts ahnend heute Mittag ins Auto eingestiegen, welches sich in der Garage befand, Blick nach Vorne und ... Schock ! Ein ca. 25 cm langer Riss in der Frontscheibe knapp hinter dem Head-up-display.


    Bin direkt zum Händler gefahren. Der hatte ein Bild gemacht und hat nun eine Anfrage bei Renault gestellt, ob es ein Garantiefall ist oder ob die Versicherung den Schaden übernehmen soll, wegen Steinschlag. Meiner MEinung nach und auch des Mechanikers ist es kein Steinschlag gewesen.


    20180329_170410.jpgvon außen fotografiert.jpg

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017