dci 160 / Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo!


    Wenn man die zu niedrige Vmax als Grund für eine Wandlung/Rücktritt geltend machen will, muss die Differenz zwischen tatsächlicher Vmax und eingetragender Vmax mindestens 5% ausmachen. Habe eben nachgesehen, mein Talisman ist auch mit 215 km/h eingetragen, er fährt nach Tacho 211 km/h. 5% von 215 km/h sind ca. 11km/h. Demnach dürfte der Wagen nicht auf echte 204 km/h kommen, damit die Abweichung gravierend genug ist.
    Da der Tacho relativ genau anzeigt ist die tatsächliche Differenz wohl zu gering.
    Vielleicht hole ich nächste Woche mal mein altes Navigon raus und messe nach. ;)


    Gute Fahrt!

  • Hallo,


    also 5% Abweichung müssen es mindestens sein, ich habe irgendwo mal gesehen das es sogar 7 oder 8% waren, also dass die Chancen vor Gericht bei 5% marginal sind.
    Das Problem ist, die VMax wurde mit bestimmten Reifen gemessen. Wenn ihr jetzt größere Reifen habt, dann kann durch diese Umstände sogar die VMax schlechter sein. Dann kommt noch der getankte Sprit dazu, Wind usw...


    Der Tacho des Talisman ist sehr genau, die Abweichung ist gering. Also sollten 211 mMn 208 sein, von daher ist da denke ich nichts zu machen.


    Bei der PS-Leistung ist laut OLG Celle auf jedenfall erst ab 10% zu viel. Da ist es noch strenger. Also wären 144 PS noch im Rahmen des gesetzlichen, sollte sich das Gericht auf den Fall beziehen.

  • Naja,
    wenn ich einen Talisman mit 1,6 ltr und BITURBO mit 160 PS bestelle......brauche ich nicht in dem Glauben zu sein, dass die Kiste ne MEGA-Leistung bringt!! ich hatte vor Kurzem einen 160 dCi vor mir, und die Kiste ging bis knapp 2oo gut mit, also er war nicht wirklich weit von mir weg. OK, ich hab zur Zeit nen 184PS Octavia....aber so ein kleiner 120 D macht mir selbst das Leben schwer.......Der Tali ist auf Komfort ausgelegt, sonst nix! Die Frage ist, Komfort oder Leistung? Wenn es um Leistung geht, ist man beim Tali dCi Fehl am PLatz....egal ob 205, 210 oder 213.....Höchstgeschwindigkeit.

  • Naja,
    wenn ich einen Talisman mit 1,6 ltr und BITURBO mit 160 PS bestelle......brauche ich nicht in dem Glauben zu sein, dass die Kiste ne MEGA-Leistung bringt!! ich hatte vor Kurzem einen 160 dCi vor mir, und die Kiste ging bis knapp 2oo gut mit, also er war nicht wirklich weit von mir weg. OK, ich hab zur Zeit nen 184PS Octavia....aber so ein kleiner 120 D macht mir selbst das Leben schwer.......Der Tali ist auf Komfort ausgelegt, sonst nix! Die Frage ist, Komfort oder Leistung? Wenn es um Leistung geht, ist man beim Tali dCi Fehl am PLatz....egal ob 205, 210 oder 213.....Höchstgeschwindigkeit.

    Das hat auch keiner geschrieben! Wenn ich aber ein Produkt kaufe muss es auch das können oder beinhalten was beim Kauf angegeben war!


    Wenn man eine Billigschokolade kauft und statt 100g sind nur 99g drin, kann ich auch nicht sagen, ja wenn du Geschmack haben willst, hättest du ein Premiumprodukt kaufen müssen. Dann wären auch die 100g drin!

  • Ich fahr meine jetzt schon 20000 km darunter ist nur ein Bruchteil das ich ich die max Geschwindigkeit ausnutze und ich fahre viel Autobahn....mir geht es aber auf den Sack das mich ein Talisman dci 130 in den Sack steckt in Sachen max Geschwindigkeit . ich habe ein Auto gekauft wo nirgends wo erwähnt wurde das er gedrosselt ist und das auch noch unter der im KFZ Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit.

    renault 19 1.8 Ph2 / Laguna 2 PH1 / Susuki Baleno / Laguna 3 Ex 1.5 dci Bj 2008 / Talisman 1.6 dci Limo IT