Bose Soundsystem Klangeintellungen

  • Wenn man auf der Bose-Homepage schaut, gibt es einen Unterschied zwischen dem Espace und dem Talisman.


    Bose Automotive - Renault


    Beim Espace steht: "Available with a Bose Premium system complete with 12 high performance speakers and Active Sound Management, Centerpoint and SurroundStage technology."


    Beim Talisman nur: "Available with a Bose Premium system complete with 12 high-performance speakers."


    Also kein "Active Sound Management" und kein "SurroundStage". Vielleicht hat's deshalb keine weiteren Einstellmöglichkeiten?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Ich kenne den Talisman bisher nur von der Probefahrt, aber der Intens hatte auch die Bose Anlage drin. Mein Vater fährt einen Laguna III Bose Edition. Beide klingen für mich deutlich besser, kräftiger und auch Basstechnisch besser als mein derzeitiger Toyota Avensis Executive (mit Premium Soundsystem, kein Subwoofer).


    Habt ihr vorher schon Bose gehabt und hat sich das System zum Vorgängerwagen "verschlechtert" oder seid ihr auch von anderen Marken gekommen?

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Ich hatte ja den neuen Espace und nun den Talisman - beide in Initiale Ausstattung mit Bose System.


    Das System ist im Talisman das selbe wie im Espace und dort lässt sich auch nicht mehr einstellen. Ganz wesentlich für die Qualität des Systems ist das Ausgangsmaterial. Der Subwoofer ist im Espace eher rechteckig und man fragt sich, wer die Montageposition frei gegeben hat, im Talisman rund und in der Felge (oder ohne).


    Bei Radio klingt das System bei mir auch nicht besonders, ganz anders sieht es aber von USB aus (am besten in FLAC Format) oder bei DAB (obwohl es das bei uns in der Region nicht gibt, konnte ich im Großraum Wien aber ausprobieren). Das war im Espace aber genauso.


    Bei mir steckt der Sub auch im Reserverad und er ist wesentlich stärker als im Espace. Im Espace war aber auch der Innenraum etwas größer und die Lautsprecher etwas weiter weg, was sich natürlich auch auf den Klangeindruck auswirkt. Frontstaging ist aber im Talisman ebenso gut vorhanden, klingt nur leicht anders. Natürlich gibt es auch einen Center Speaker und die Surroundspeaker im Heck (zumindest im Grandtour).

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Ein Soundsystem zu beurteilen ist vielleicht auch garnicht so einfach.
    Es kommt dabei auch bestimmt auf den speziellen Musikgeschmack an. Wenn jemand gerne Techno hört, nur als Beispiel, dem werden die Höhen und Tiefen und ein paar andere Einstellungen bestimmt fehlen.
    Die Klangqualität über FM könnte vielleicht etwas stärker sein, aber wenn ich die Musik von meinem Handy laufen lasse, dann sieht das schon ganz anders aus.
    Wenn DAB durchgängig gut empfangbar wäre, dann würde ich das als sehr gut einstufen. Die Qualität ist für mich ok, im Grandtour.
    Ich bin ganz zufrieden.
    Dazu muss ich aber sagen, dass ich noch keine bessere Musikanlage im Auto hatte um richtig vergleichen zu können.
    Wenn man Musik richtig hören und auch lieben will, dann muss man wohl auch etwas lauter hören.
    Ob das während der Fahrt aber wieder so gut ist, kann ich auch nicht glauben.
    Das empfindet wiederum auch jeder anders.
    Ich habe gehört, laute Musik soll zum Rasen verführen. :D
    Ein wenig stimmt das auch, das ist mir auch schon aufgefallen. :)


    VG Karlchen

  • Ich bin da ansich auch bei Karlchen und schon ziemlich hin und her gerissen.
    Was erwarte ich von einem Soundsystem im Auto?
    Natürlich gebe ich viel Geld für ein Upgrade auf das Bose System aus, in der Hoffnung, doch sehr guten Klang zu erhalten.
    Ich bin auch von der Arkamis Anlage meines Megane GT noch so enttäuscht, die ich vor Jahren auch für einen Mehrpreis gekauft habe,
    in der Hoffnung, auch dort einen DEUTLICH besseren Klang zu erhalten, die meines Erachtens nach von jeder Standardanlage anderer
    Fahrzeuge getoppt wurde.
    Als dann ein Kollege mit seinem Scenic Bose Edition vorfuhr, war ich schon begeistert! (gegenüber meiner Arcamis-Anlage).
    Also nächstes (aktuelles) Auto auch eine Bose Anlage.
    Gesagt - Getan :) Also schauen wir mal und ich bilde mir meine eigene Meinung.

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Ich glaube auch, dass das subjektive Empfinden eine große Rolle spielt.
    Wie gesagt, kann mein Toyota da definitiv nicht mithalten. Auch der Passat Highline oder der Superb Elegance von zwei Freunden sind mit ihren Standardanlagen auf Kofferradio Niveau dagegen. Es wurde hier ja auch geschrieben, dass die Boxen sich mit der Zeit einspielen und etwas kraftvolleren Klang bringen. Also lass ich mich dann auch mal überraschen, wenn es soweit ist.

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Grüße zusammen,


    Ich fahre derzeit noch den Laguna III Grandtour in der Bose Edition und hoffe, dass die Bose Anlage in meinem Neuen mindestens genauso klingt.


    Nach meinem Geschmack passt die Anlage gut zu einem Renault und wird auch von Mitfahrern so bewertet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vergleichbare Hersteller den gleichen guten Klang bieten.


    Ich habe zwei Freunde, einer fährt den neuen Mondeo mit Sony Anlage, der andere einen Peugeot 508SW GT mit JBL Anlage. Beide sind vergleichbar mit der Bose, auch meine Freunde empfinden das so.


    Ich bin also gespannt, ob der Talisman auch in dieser Hinsicht überzeugen wird. :thumbup:

    :D RENAULT TALISMAN ENERGY DCI 160 EDC INIT. PARIS GRANDTOUR KOSMOS-BLAU :D

  • Also eines muss ich ja sagen. Der Klang der Bose Anlage im Talisman (Grandtour) klingt ansich schon echt gut, was fehlt ist Bass.


    Die Hochtöner, die Mitteltöner und die Tiefmitteltöner in den Türen machen alle eine sehr gute Arbeit.
    Das meinen auch meine bisherigen Mitfahrer, wenn die Musik aber über normale Gesprächslautstärke geht schreit der Subwoofer um Hilfe... "Ich kann nicht mehr"


    Der kleine Plastik Suwboofer im Kofferraum trübt das ganze.
    Wer Lust hat, kann ja mal ein wenig über die verbaute Anlage forschen.
    Da ich keine Halle oder große Garage habe, sondern nur einen Carport und einen Hof werde ich erst im Frühjahr bei min. 15° Außentemperatur etwas probieren.


    Interressant wäre zu wissen wie der Bose Verstärker aufgebaut bzw. die Technischen Daten.
    Eventuell könnte man das ganze recht simpel aufwerten.
    Meine erste Idee ist ja, die Kofferraummulde komplett mit Alubutyl Dämmmatten auskleiden. A: Es sieht in der Regel eh keiner, B: Der Platz ist in der Regel ungenutzt und C: so hällt man zumindest den Teil im Auto, der sonst nach unten abhaut.
    Als nächstes würde ich mir entweder den Bose Subwoofer schnappen, ein gescheides MDF Gehäuse bauen. Das wird wohl mehrere Versuche brauchen, da technische Daten für die Berechnung sicherlich nicht so einfach aufzutreiben sind für den Bose Sub. Vielleicht erkennt man ja den verbauten Kandiaten wenn das Plastik Gehäuse mal aufgemacht ist. Das MDF Gehäuse wird dann fest in der Reserveradmulde angebracht und steht nicht in der Luft herum.


    Falls die Bose Endstufe vielleicht noch ein wenig Luft hat, wäre vielleicht ein etwas stärkerer 8" Woofer möglich. Glaube ich aber nicht wirklich.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • ich höre auch ab und an mal so richtig laut, hab mal den Bass auf Max, bei mir schreit nix nach Hilfe, ist dein Sub defekt?
    Ich hab aber auch ein Notrad drauf liegen :D

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ich muss leider noch etwas auf meinen Talisman warten, habe aber eine Frage.
    In meinem Megane3 ist auch eine Bose Anlage und wenn ich mein Auto wasche oder sonstiges am Auto mache, würde ich gerne Radio hören.
    Das schaltet sich bei stehendem Motor leider nach kurzer Zeit ab.
    Ist das beim Talisman auch so ?


    Dann noch eine Frage zum RDS System.
    Wenn ich eine Info möchte, welcher Titel gerade im Radio gespielt wird, muss ich die RDS Taste drücken und es kommt kurz eine Einblendung und verschwindet dann wieder.
    Ich hätte lieber wenn die gespielten Titel immer im Display zu sehen sind.Ist das beim Talisman möglich ?
    Danke :thumbup:

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi