Rückabwicklung/Wandlung

  • Die Qualitätsstreuung bei Renault scheint überdurchschnittlich groß zu sein


    Wie auch bei allen anderen Herstellern, VW, Audi, Skoda, Benz, Nissan, Kia, Opel, Peugeot, BMW, Dacia ect pp. ...


    Macht euch nicht verrückt und bleibt Fair und Sachlich miteinander! :*

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Also ich sehe das auch nicht so dramatisch und ich habe sehr oft mit meinem Händler zu tun (nicht wegen dem Talisman), der schon unzählige Talisman verkauft hat.


    Bei allen! (ausnahmslos) konnten die Probleme weitestgehend gelöst werden und es bestehen nur minimale Probleme, die eigentlich jeder Hersteller in irgend einer Form hat.


    Man kann sich natürlich über jegliche Kleinigkeit maßlos aufregen und aus einer Mücke einen Elefanten machen. Ob es etwas bringt sich ein ebenso neues Fahrzeug eines anderen Herstellers zu kaufen (der finanziell wesentlich mehr unter Druck gestanden ist bei der Entwicklung) kann man aber erst danach beurteilen und möglicherweise wird man mit dem Produkt glücklicher.


    Letzten Endes sind es die eigenen Nerven die man belastet - und das alles NUR wegen eines Autos - als wenn es nichts wichtigeres im Leben gäbe.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Letzten Endes sind es die eigenen Nerven die man belastet - und das alles NUR wegen eines Autos - als wenn es nichts wichtigeres im Leben gäbe.

    Sehe ich doch ganz genauso, bzw. ist es leider ganz genauso so.
    Den Stress der letzen 6 Monate und den vielleicht noch kommenden Stress hätte ich mir auch gern erspart.
    Das es hier auch viele Talisman gibt die scheinbar problemlos sind bzw. dessen Probleme so gering sind das man sie vernachlässigen kann, bestreite ich nicht.


    Ich bin jedoch nicht der Meinung kleinlich auf mit der Lupe nach Fehlern gesucht zu haben. Ich gebe zu einige Dinge sind mir auch erst durch das Forum aufgefallen.
    Allerdings ist der Umgang mit technischen Problemen in meinen Augen fahrlässig.
    Bisher wurde seitens Renault der Rückabwicklung nicht eingelenkt.


    Das Problem mit den Geräuschen des Getriebes wurde nicht behoben, es durften keine Teile getauscht werden. Die Geräusche und ruckeln ist noch immer da, Auto wurde so wieder raus gegeben.


    Wer würde jetzt noch mit guten Gewissen so umherfahren wollen?
    Aktuell steht der Talisman im Carport, bezahle immernoch Steuern, Versicherung. Momentan fahre dafür nen 13 Jahre alten Skoda mit Altersschwäche, weil mehr nach der Barzahlung vom Talisman nicht mehr drin war.
    Nun stehen wir vor der Wahl nächstes Woche die 1500km in den Urlaub mit dem eigentlich zu kleinen Skoda oder mit dem Talisman zu fahren.
    Alleine sich diese Frage stellen zu müssen ist schon etwas absurd...

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)



  • Man kann sich natürlich über jegliche Kleinigkeit maßlos aufregen und aus einer Mücke einen Elefanten machen.


    Moment mal, ich fahre ein Auto bei dem von Anfang an:
    - das Navi paranoid ist und Staus meldet, wo keine sind
    - die Sprachausgabe mit Stottern und Sprachfehlern erfolgt
    - das Kartenmaterial mit dem ich rumfahre vom Juni 2015 ist (allein dafür möchte ich mir täglich an die Stirn klopfen um auszuschließen, dass ich nicht träume)
    - die Wischwasserdüsen es nicht schaffen, ab 130 km/h vernünftig die Windschutzscheibe zu besprühen


    - die Klimatisierung im Sommer als auch im Winter mangelhaft ist
    - der DAB-Empfang mangelhaft ist
    - kein Info-Text bei DAB verfügbar ist, usw.


    Allein diese "Kleinigkeiten" lassen mich (als Renault-Fan) den Kauf zum heutigen Zeitpunkt bereuen. Klar, wenn Renault morgen alles aus der Welt geschaffen wird ist alles wieder gut. Aber mittlerweile glaube ich nicht mehr daran.
    Und was sollen erst die Besitzer sagen, die mit dem TCE200 verarscht worden sind? Da würde mir die Hutschnur platzen, wenn auch noch der Antrieb eine Mogelpackung wäre und ich monatelang mit einer kastrierten Möchtegern-Mittelklasse auf der Autobahn verweilen müsste.


    Ich habe meinem Händler letzte Woche eine Mail geschickt und freundlich nach neuen Updates gefragt. Letzter Stand war der einwöchige Werkstattbesuch im Februar, vielleicht hat er seit diesem Zeitpunkt in Erfahrung gebracht ob es ein Update für die Kimasteuerung gibt. Ich habe bis heute keinerlei Rückmeldung erhalten. Wenn ich mir das in meinem Job erlauben würde, so mit Kunden umzugehen, würde ich ganz schnell Probleme bekommen.

    Letzten Endes sind es die eigenen Nerven die man belastet - und das alles NUR wegen eines Autos - als wenn es nichts wichtigeres im Leben gäbe.

    Ganz genau, das Auto soll Stress von mir fernhalten, nicht Stress erzeugen. Gerade das macht es ja so schlimm.

  • .. und heute früh hat es bitschschhhh gemacht auf der Fahrt und die Massagefunktion hat ihren Dienst eingestellt... und nichts tut sich mehr in dieser Richtung...


    natürlich kann man sagen, was hat Massage mit Auto fahren zu tun? Warum regst du dich darüber auf? Aber bei einem "Neuwagen" für rund 40.000 habe ich sowas in dieser Häufung noch NIE erlebt!


    Gruss
    Roeno

  • Genau das ist es,was hier eine Handvoll User anscheinend nicht begreift oder begreifen will....Die denken :Ich kauf ein neues Auto und alles ist toll und Probleme gibts bei anderen Herstellern nicht 8|8|
    Jungs,träumt weiter! :sleeping::sleeping:

    Es hat hier ebenfalls niemand behauptet, daß es bei anderen Herstellern keine Probleme gibt.


    Und nach dem Kauf eines Neuwagens für egal welchen Preis zu erwarten, daß er weitestgehend fehlerfrei funktioniert ist natürlich eine Frechheit.... Was bin ich nur für ein ignoranter Idiot zu erwarten das zu bekommen, was ich bestellt und bezahlt habe.

  • Macht euch nicht verrückt und bleibt Fair und Sachlich miteinander!


    Ich möchte mich an dieser Stelle wiederholen!


    Gießt bitte nicht weiter Öl ins Feuer...


    => JA es ist richtig auch andere haben Probleme und JA es ist auch richtig für egal welches Geld ein funktionierendes Auto zu erhalten/erwarten zu können.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Die letzten Stunden als Talisman Besitzer sind gezählt.
    Renault hat sich zwar bisher selbst nicht zu der Rückabwicklung geäußert aber das Autohaus hat sich heute bei mir telefonisch gemeldet und bietet uns die Rückabwicklung an. Ihnen sei die Kundenzufriedenheit sehr wichtig und man möchte einen Rechtsstreit möglichst vermeiden.
    Hierzu erstmal ein Dankeschön an die Schneider Gruppe, welche diese Rückabwicklung (ohne Kauf eines neues Fahrzeugs) noch relativ unkompliziert möglich macht und sich nicht quer stellt.
    Die Rückabwicklung soll auf der gesetzlichen Grundlage des Nutzungsentgeltes (0,5% des Kaufpreises je angefangenen 1000km) abgewickelt werden.


    Morgen Vormittag bringen wir den Talisman abgemeldet, gewaschen und ausgeräumt zurück zum Autohaus.


    Was es als nächstes wird, zeigt sich nach dem Urlaub.


    PS: Wer eine Kofferraumwanne, Gummi Fußmatten oder ein Trenngitter (an Bastler) benötigt, kann sich gern bei mir melden. Werde diese nach dem Urlaub in den Biete Bereich anbieten.
    Die Winterräder (245er Nexen WR auf schwarzer 19" Tomason TN7 Felge mit RDKS Sensoren) stehen eventuell auch zum Verkauf. Falls es bei uns ein Mazda 6 werden sollte, können wir diese dort weiter verwenden.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)