Rückabwicklung/Wandlung

  • Ich habe mein Talisman gegen einen Megane getaucht,nicht das ich unzufrieden war, meine Frau wollte das AUTO einfach nicht Fahren wegen dem automatiggetriebe, ich habe mich dan in einen Megane GT Line mit Handschaltung verliebt und getaucht

    Viel Spaß beim Tauchen :D


    Meine Frau will den Wagen auch nicht fahren, zu groß und dann auch noch Automatik, sagt sie. "Frau" kann sich mal wieder anstellen, sage ich! Ich würd deswegen ja nie im Leben auf die Idee kommen, den Talisman wieder her zu geben. Aber trotzdem Viel Spaß im Megane :)

  • meine Frau wollte das AUTO einfach nicht Fahren wegen dem automatiggetriebe

    Meine Frau will den Wagen auch nicht fahren, zu groß und dann auch noch Automatik


    So unterschiedlich sind die Frauen, meine will gerade wegen der Automatik immer damit fahren. :D

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Bei mir ist die Rückabwicklung auch in vollem Gange. Habe gestern alle Privat Sachen aus dem Auto geholt. Steht nun nach wie vor beim Händler, jetzt folgt noch ein Gutachter Termin bei der Dekra um die Abschluss Berechnung machen zu können. Meinen Leihwagen habe ich direkt gestern dem Autohaus zurück gegeben.


    Läuft alles über den Anwalt. Das Autohaus zeigt sich absolut uneinsichtig, ich habe das Gefühl ich bin da nicht gern gesehen.


    Falls wer noch Winterräder sucht für seinen Talisman, einfach bei mir melden!

  • Na dann mal Toitoitoi, daß bei Dir alles sauber über die Bühne geht Fameous.


    Wenn sich bei meinem Talisman nächste Woche kein Wunder anbahnt, wird es wohl auch auf eine Wandlung hinauslaufen. Bis auf den Leistungsmangel des Motors konnte die Werkstatt bisher nichts beheben, sofern es mit der Software zu tun hat. Inzwischen hat der Verkäufer auch hinter vorgehaltener Hand zugegeben, daß es wohl "diverse" Probleme beim Talisman gibt, bzw bis zu Umstellung des R-Link im 2. Quartal gab.


    Eigentlich schade, denn grundsätzlich ist der Talisman kein schlechtes Auto, wenn da nur nicht die Einstellung von Renault wäre. Da ich nicht mehr wirklich an das Erscheinen dieses ominösen Updates für die "alten" R-Link2 glaube, ist ein Ende mit Schrecken womöglich für alle Beteiligten gar nicht mal das Schlechteste. Ich wüßte nur im Moment ehrlich gesagt nicht, wodurch ich den Talisman ersetzen soll, wenn es soweit kommt, daß meiner Retoure geht.

  • Moin Niko,


    ich wünsche dir ein Wunder, erwarte im September/Oktober auch eins. So wie es aktuell bei Renault läuft, erwarte ich auch nichts mehr.
    Der Händler kann die nervigen Mängel nicht bei Renault abrechnen, da Gewährleistung und auf Garantie wird das wohl nichts.
    Also hat er keinen Bock was zu machen, kostet ihn ja Geld.



    Ich wüßte nur im Moment ehrlich gesagt nicht, wodurch ich den Talisman ersetzen soll, wenn es soweit kommt, daß meiner Retoure geht.


    Sind die aktuellen Talismänner ok? Dann bestell dir einen Neuen :thumbup: Allerdings wüsste ich auch nicht was ich machen soll, bin inzwischen von Renault absolut bedient, um das mal nett zu umschreiben. So viel geballte Inkompetenz muss man erst mal auf den Markt bekommen.


    Schönes Wochenende

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Sind die aktuellen Talismänner ok? Dann bestell dir einen Neuen :thumbup: Allerdings wüsste ich auch nicht was ich machen soll, bin inzwischen von Renault absolut bedient, um das mal nett zu umschreiben. So viel geballte Inkompetenz muss man erst mal auf den Markt bekommen.

    Die aktuellen Talismänner dürften aufgrund der neuen R-Link Hardware hoffentlich besser ausfallen, aber ich bin ehrlich gesagt ebenso bedient von Renault wie Du. Die Verarbeitungsqualität scheint bei den aktuellen Modellen ja doch immer noch merklich zu schwanken, wie man hier immer wieder lesen darf. Bei unseren aktuellen Talismänner mit dem R-Link Softwareversion 2 sehen wir ja, daß von Renault einfach nichts hinsichtlich der Softwarefehler passiert. Die Version 3 scheint deutlich besser zu sein, aber irgendwie habe ich keine Lust mich noch einmal auf das Abenteuer Renault einzulassen.

  • Habe auch den Wunsch zur Wandlung kundgetan. Es ist ein schönes Auto aber Renault kann einfach keine Oberklasse. Das Hauptproblem bei mir ist das ALLES Knarrt jeder Sitz die Rückbank die mittelkonsole einfach alles. Das macht mich wahnsinnig. 3 Nachbesserungsversuche sind durch, jetzt schon das 4te Mal aber mit Fristsetzung und Wunsch zur Rückabwicklung. Kommen noch die weiteren Mängel dazu die nicht behoben werden können und die Tatsache, dass der Wagen in 6 Monaten nur 9 Wochen in der Werkstatt stand, reicht es jetzt.


    Als Käufer eines initiale Paris ist man irgendwie der Dumme. Die ganzen Werkstatt intense die ich gefahren bin, hatten deutlich weniger Probleme...


    Ich fahre ihn zwar eigentlich gerne aber dieses Geknarre, gequietsche und alle offenen Baustellen die nie behoben werden können, das kann nicht das Auto sein was ich die nächsten paar Jahre fahren möchte.


    Stehe also auch vor der Frage, was soll es werden. Entweder etwas was genauso groß ist, oder eine komplett andere Fahrzeugrichtung. Aber dann vermisse ich den Komfort.

  • Habe auch den Wunsch zur Wandlung kundgetan. Es ist ein schönes Auto aber Renault kann einfach keine Oberklasse.

    ist Mittelklasse, sollte obere Mittelklasse werden, Quelle Zulassungsstatistik

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Oh je, hier gehts ab.
    Hab es schon beim Verkauf meiner Winterreifen an einen anderen Talisman Fahrer aus unserer Umgebung (angeblich nicht im Forum vertreten), dass bei ihm auch nicht alles so optimal beim Talisman ist. Er war ein wenig geschockt, wo ich ihm erzählt habe, dass die Reifen auf unseren rückabgewickelten Talisman waren... Konnte dann aber nach einem kurzen Gespräch viele Probleme auch an seinem Talisman bestätigen.


    Also ich sags mal so, beim Wechsel zum Mazda gibt es auch einige Einschränkungen aber für uns bisher eine sehr zufriedenstellende Lösung und ein Auto das ich nun gern bis auf ungewisse Zeit so wie es ist fahren möchte.
    Wir hatten auch das Problem, was nach dem Talisman kommen sollte. Großer Kombi, Benziner, dann noch um die 200PS und Automatik.Gleichzeitig kein Verbräuche im 2stelligen Bereich... Da werden die Treffer auf Mobile.de doch recht stark eingeengt.
    Ausstattungsmäßig wird man sich auf jeden Fall zum Initiale einschränken müssen. Ein anderes Auto mit dieser Ausstattung und diesem Preis gibt es nicht wirklich.
    Man muss sich die Frage stellen, ob man das auch wirklich alles will (Sitzbelüftung, Massage, elk. Heckklappe...)



    Denjenigen, die auch die Entscheidung getroffen haben, ihren Talisman zurück zu geben wünsche ich auf jeden Fall auch so viel Glück.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • ist Mittelklasse, sollte obere Mittelklasse werden, Quelle Zulassungsstatistik

    Ja obere Mittelklasse meinte ich. Guckt man in die Vergangenheit hat Renault bewiesen das sie dann nicht können.


    Ich finde es einfach traurig, Probleme hat jedes Auto aber diese riesige Anzahl ist erschreckend.


    Dome hat vollkommen Recht, man muss sich irgendwo einschränken. Ich glaube bei mir wird es erstmal ein kleiner sportlicher Wagen, dass ich keine Vergleiche ziehen kann oder es muss so etwas wie ein 5er BMW / Passat / Superb / A6 werden mit guter Bzw. Ähnlicher Ausstattung. Da ist aber auch nicht alles Gold was glänzt :) und dann kostet es natürlich mehr Bzw. Ist kein Neuwagen...