Rückabwicklung/Wandlung

  • Kann deine Argumentation definitiv nachvollziehen @lecomte


    Ich bin sicherlich keiner, der explizit nach Fehlern sucht. Zum Beispiel Motor - da wurde ich erst durch ein Treffen mit einem anderen Forumsmitglied wirklich aufmerksam.


    Trotzdem finde ich es absolut traurig, wenn ein Auto für so viel Geld nach 6 Monaten klappert wie ein Wagen nach 6 Jahren. Bei 8 Jahre Toyota war Ruhe im Schiff. Der einzige Lärm kam vom rau laufenden DCAT Motor.
    Problematisch wird es einfach, wenn gerade die Initiale Paris Fahrzeuge besonders betroffen sind und damit meine ich nicht mal den ganzen technischen Schnick Schnack. Nächste Woche bekomme ich einen Termin für die Werkstatt und dann mal weiter sehen. Ich will mein Auto nicht weg geben, aber wenn diese Geräuschkulisse bleibt oder zunimmt, muss halt was passieren.
    Was bringt einem Design und Sitzlüftung, wenn ich eine Hand permanent an der Kopfstütze habe, um Musik auf "Zimmerlautstärke" zu hören oder ständig mit halb aufgedrehter Anlage durch Berlin zu gondeln, um das Klappern und Knarzen zu übertönen???

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Davon abgesehen halte ich von diesen Funktionen ohnehin nicht viel, da logischer Weise ALLE Fahrzeuge mit dieser Funktion dann die selbe Umleitung fahren und dort dann wieder Stau ist

    Nee. Genau das ist doch der Vorteil bei TomTom Live, dass sogar innerstädtische und Landstraßen berücksichtigt werden. Ich hatte vor ziemlich genau einem Jahr den Fall, dass auf der A20 HRO -> HL nichts mehr ging. All die Leute mit TMC only sind dann auf die Umleitungsstrecke und standen dort im Stau. Mich hingegen hat das Navi quer durch Lübeck gelotst, war ein bisschen Wuselei, aber am Ende nur 15 Minuten Verzögerung statt 2 Stunden stop-and-go.


    Und nun rate, was die Pointe ist: Das war noch mit meinem Laguna 3 incl. R-Link 1. Exakt hier liegt der Grund, dass ich mich übers R-Link-2-Navi so ärgere: Renault hatte mit Carminat TomTom und R-Link 1 bereits Systeme am Start, die ihren Job wirklich gut gemacht haben. Da gab's zwar auch jede Menge Bugs, aber die HAUPTaufgabe "Bring in möglichst kurzer Zeit von A nach B" wurde prima erledigt.


    Ich mag den Tali echt gerne, aber mittlerweile drängt sich mir immer mehr der Verdacht auf, dass das Controlling etliche Schrauben zu fest angezogen hat. Für 500 Euro mehr hätte der Wagen ein supergeniales Teil werden können, mit funktionierenden Keyless-Türgriffen, vernünftigem UKW-Empfang und Infotainment-Hardware, die ein aktuelles Android verdaut.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Um zum Thema zurück zu kommen mal etwas zu Deinen Punkten. ;)


    Für eine Wandlung müssen die Mängel schwerwiegend und ggf. nicht behebbar sein.
    Das undefinierbare Geräusch aus dem Heck (Punkt 2+3) kann ein schwerwiegender Mangel sein, vom Bauchgefühl her aber eher nicht. Hängt halt vom Geräusch ab.
    Zu Punkt 4, beim Händler reklamieren, das kann man hinbekommen. Daher eher kein Grund zur Wandlung.
    Zu Punkt 1, kann man wohl auch irgendwie wegbekommen oder zumindest massiv verbessern. Daher ebenfalls kein Grund zur Wandlung.


    Aber mal losgelöst von Deinen 4 Punkten, auch die Summe an Mängeln kann ein Grund zur Wandlung sein. Auch wenn Mängel nach 2 Reparaturversuchen nicht behoben werden können, können sie zur Wandlung berechtigen.


    Und wenn dann darf der Händler nachweisen, daß die für eine Wandlung geltend gemachten Mängel nicht schwerwiegend sind.


    Ohne Deine Geräusche aus dem Heck zu kennen, würde ich sagen, daß es bei Dir nicht zur Wandlung reicht.

  • Hallo!


    Soweit ich das beurteilen kann, reichen diese Mängel nicht für eine Wandlung aus.


    Betreffend dem Punkt 2: es gibt da ein Problem mit von Werk aus zu fest angezogenen Schrauben an der Hinterachse. Das weiß aber jede Renault Werkstätte und vielleicht lässt sich damit dein Problem lösen.
    Die Kopfstützenthematik gibt es seit dem Espace und da gibt es auch eine Lösung, wobei nicht alle Fahrzeuge betroffen sind (weder mein ehem. Espace noch mein jetziger Talisman z.B.)
    Knarzgeräusche gibt es leider immer wieder mal - eine gute Werkstätte kann die meisten davon beheben bzw. wirkt Lederpflegemittel oder Vaseline oft Wunder.


    Was die Klappergeräusche betrifft kommt es meiner langjährigen Erfahrung nach auch öfters mal vor, dass man der Meinung ist das Geräusch lokalisieren zu können und letzten Endes kommt das Geräusch aber dann von wo ganz anders her. Bei meinem ehem. Nissan Qashqai hörte es sich so an, wie wenn die Hutablage klappert, tatsächlich fehlte am Hitzeschutzblech am Unterboden (ausserhalb vom Fahrgastraum, am Bodenblech so zu sagen) eine Befestigungsmutter.


    Wenn das alle Probleme sind, die an deinem Wagen so auftreten bin ich der Meinung, dass sich die auch zur Zufriedenheit beheben lassen sollten. Ich hatte in den letzten 30 Jahren seit dem ich mit Fahrzeugen unterwegs bin noch kein einziges (auch Fremdfahrzeuge wie Porsche, Ferrari, Audi A8 die ich über längere Zeiträume bewegt habe, jedoch nicht selbst besessen habe) die vollkommen geräuschfrei waren. Es gab negative Ausreißer natürlich (z.B. Renault Latitude).


    Der sinnvollste Weg führt oft über den Wechsel der Werkstätte, da es leider in der heutigen Zeit richtige Dumpfbacken gibt die sich Co-Tech schimpfen dürfen.


    Eines darf man bei der ganzen Wandlungsdiskussion hier auch nicht ganz vergessen, nämlich das man sich ja nicht einen um € 15 - 35.000,- teureren Premiumwagen gekauft hat (mit vergleichbarer Ausstattung), sondern einen Renault! Renault war in der Vergangenheit noch nie perfekt verarbeitet, auf der anderen Seite haben die Fahrzeuge aber auch Charakter und gewisse Eigenheiten (oder Schwächen?). Über die Umfangreiche Serienausstattung braucht man nichts mehr zu sagen.


    Bei mir stellt der Kaufpreis nicht das Thema dar und ich könnte, wenn ich wollte auch die 35.000,- mehr auf den Tisch legen (in Bar ohne fremde Hilfe), das möchte ich aber nicht und würde auch heute mit der Kenntnis die ich über den Talisman und all die Fehler/Probleme/Sorgen hier aus dem Forum wieder dieses Modell wählen.


    Wenn es aber so ist, dass du mit dem Wagen wirklich so unglücklich bist, würde ich versuchen mit dem Händler eine Lösung zu finden (die nicht immer über den Rechtsanwalt führen muss). Vielleicht hat er ja ausser Renault eine andere attraktive Marke, eine Beteiligung vom Importeur und schon ist das Problem gelöst!

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Wenn es aber so ist, dass du mit dem Wagen wirklich so unglücklich bist, würde ich versuchen mit dem Händler eine Lösung zu finden (die nicht immer über den Rechtsanwalt führen muss). Vielleicht hat er ja ausser Renault eine andere attraktive Marke, eine Beteiligung vom Importeur und schon ist das Problem gelöst!

    Diese Empfehlung kann ich nur unterstützen. Der Ton macht die Musik und kann die eine oder andere Türe offen halten.


    Auf genau dieser Schiene läuft es bei mir gerade. Ende nächster Woche läuft die Frist zur 2. Nachbesserung ab. Heute habe ich dem Verkäufer eine Besuch abgestattet und nachgefragt, was denn nun passiere, weil ich seit der Fristsetzung außer einem Anruf nichts gehört hatte. Denn letztlich mittels Anwälten zu arbeiten, ist eigentlich nicht so mein Ding. Der Vorgang nun sozusagen zusammen mit der Zentrale in Brühl bearbeitet. Die teils sicherheitsrelevanten Mängel, die mein Talisman sporadisch zeigt, sind für die Niederlassung wohl Zeichen genug von einem letzten Reparaturversuch abzusehen, obwohl ihnen dieser zusteht. Womöglich glauben sie selbst nicht daran meinem Talisman den Elektrogremlin, der ihm offenbar innewohnt, so ohne weiteres auszutreiben. Das Gemeine ist eben, daß sich die Fehler (bisher) nicht provozieren lassen. Die Kupplung z.B. verrichtet 500km einwandfrei ihren Dienst, stellt dann aber ohne jegliche Vorankündigung einfach keinen Kraftschluß her oder sie rutscht sporadisch nur so leicht, daß ich es nur am höher liegenden Verbrauch merke.
    Ich bin gespannt, was man mir als Lösung anbietet.

  • Danke Lecomte. Prinzipiell will ich das Auto gar nicht wandeln - wollte nur mal wissen, was es dazu alles braucht. Die üblichen Probleme mit den schwachen Radio Empfang, Knarzen Mittelarmlehne oder Drosselung hab / hatte ich ja auch. Mein Plan ist jetzt, wenn ich in den Urlaub fliege, mein Auto für gut eine Woche in die Werkstatt (90Km weg) zu geben und dann weiter sehen. Sobald die Geräuschkulisse dann auf normalem Niveau ist, ist ja alles okay, ansonsten vll wirklich noch eine andere Werkstatt probieren.

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Hallo, ich habe lange hier und vielen anderen Themen mitgelesen und möchte kurz meine Erfahrung mit Wandlung mitteilen. Mein Talisman GT Intense wurde mit einem R-Link ausgeliefert, welches machte, was es wollte. Dies strahlte auf alle mögliche Funktionen des Autos. Habe genau 2 Update Versuche der Werkstatt gehabt. Als diese keine Besserung gebracht haben, habe ich mit dem Freundliche gesprochen, die Wandlung anlaufen lassen, einmal freundlich mit Anwalt gedroht und konnte mir direkt einen neuen Talisman bestellen. Alles super fair und mit Hilfe des AH ! Keine finanziellen Einbußen und selbst die AK wird auf Kulanz am alten demontiert und an den neuen gebaut. Auf den ich mich und meine Frau sehr freue, da der Wagen sehr gut ist, wenn denn R-Link nicht gewesen wäre. Finde das Wandlungsthema also gar nicht so schlimm, wenn es einem dabei darum geht, dass man gern den Talisman weiter fahren will, eben nur mit voller Funktion. Ich war in der leicht ungewissen Zeit, warten auf die Reaktion von Renault Deutschland in so vielen Foren unterwegs und mich würde es nicht wundern, wenn auch bei Maybach Autos zurück gehen! Es ist ein. Schick geformtes Stück Blech mit Rädern, zu einem ordentlich Preis! Glück und Pech kann man überall haben und für den Fall des Peches gibt es sehr solide Verbraucherschutz Rechte! Ich zumindest habe von der Wandlung mehr als profitiert, da wir einen Wagen bekommen werden, der sogar paar nette upgrates bekommen hat!

  • Wollte euch nur mitteilen, dass ich am Donnerstag meinen Talisman zurück gegeben habe. Es wurde eine Rückabwicklung gemacht.

  • Mein TCe200 Grandtour steht nach dem Getriebegemurkse jetzt seit fast 4 Wochen beim Freundlichen. Wandlung läuft. Bisher vollkommen unkompliziert, allerdings haben wir bisher auch noch kein Wort über Wertersatz oder dergleichen gewechselt. Die machen das intern erstmal fertig und ich bekomme dann eine Info was es wird. Ich bin mal gespannt was dabei herauskommt.


    Als Ersatz steht jetzt seit 2 Tagen eine S212 E-Klasse mit EZ 05/2016 vorm Haus, die offenbar ein echter Schnapper war. Nach den ersten 900km gestern muß ich sagen, es liegen tatsächlich Welten zwischen dem Daimler und dem Talisman. Im Mercedes funktionieren die ganzen kleinen Gizmos tatsächlich auch so, wie angegeben. Und vor allem sind die verschiedenen Funktionen alle deutlich besser zu Ende gedacht, als bei Renault. Man sieht in vielen Bereichen, daß Mercedes und Renault auch im Bereich der Elektronikausstattung zusammenarbeiten. Nur scheint Renault hier das zu bekommen, was mindestens eine Generation hinter der aktuellen von Mercedes liegt.


    Wer mal die Gelegenheit hat einen Mercedes mit diesem Fahrassistenzpaket zu fahren, sollte es unbedingt mal ausprobieren. Ich finde es faszinierend was die Fahrzeuge bereits an teilautonomen Funktionen können.
    Das LED Licht konnte ich letzt Nacht ausgiebig genießen. Dagegen wirkt das LED Licht von Renault fast wie eine Funzel. ;)
    Renault hat da noch eine ganze Menge Luft nach oben.