Rückabwicklung/Wandlung

  • Jeder Rücktritt bedarf einen Rücktrittsgrund und der kann auch im Sachmangel selbst liegen.
    Hier gilt mitunter:


    • Abweichung vom Vereinbarten
    • Eignung zur gewöhnlichen Verwendung
    • Abweichung vom Ist- zum Sollzzstand
    • Aussagen des Herstellers i.S.d. ProdhaftG
    • Etc

    Der Sollzustand ist bei Neuwagen dabei unabhängig vom Preis und Marke zu definieren.
    Eine Ausnahme sind Abweichungen, die ausnahmslos in der Serie auftreten und nicht die Hauptfunktion oder wesentliche Funktionen beeinträchtigen.


    Bei Gebrauchtwagen ist dies anders!


    Der Nutzungsersatz ist aber der Minderung entsprechend herabzusetzen.
    Das wird gerne vom Rücktrittsschuldner, also dem Verkäufer, unterm Tisch fallen gelassen.

  • Wenn hinsichtlich des Rücktritts Interesse besteht, kann ich mal die Tage darüber eine allgemeine Zusammenfassung schreiben.

    Super-Idee! das interessiert bestimmt viele Leute hier.


    Für mich und meinen Tali ist das nicht aktuell, denn ich bin zwar schon sehr genervt von dem Geschäftsgebaren des Herstellers, aber vertraue bis jetzt in die Bereitschaft und in die Fähigkeit meiner Werkstatt.
    Aber man kann ja nie wissen, was sich irgendwann später noch schlecht verändern wird.
    Daher bin ich doch interessiert, was du uns schreiben wirst.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Da kann ich Dir bei allem zustimmen...
    Ist natürlich auch richtig Mist, was Du alles mit dem Talisman mitgemacht hast. Dann ist die Unzufriedenheit verständlich, aber das kann einem auch bei Mercedes passieren.
    Entscheidend ist für mich die Langzeitqualität, und die muss mir mein Talisman erst noch zeigen.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hätte da Mal ne Frage bezüglich Rücktritt vom Kaufvertrag. Habe meinen Talisman IP nun genau 1Jahr und hatte mehrere Werkstattaufenthalte, jetzt aktuell wegen des 7G Automatikgetriebe es wurde 1 ein Software Update aufgespielt brachte aber nichts. Bei 2 Versuch die Kupplung getauscht und hab jetzt beim runterschalten ruckartige Gangwechsel. Da ich die 2 Reparaturen aber nicht bei dem Händler gemacht habe wo ich das Auto gekauft habe Frage ich mich nun ob ich trotzdem zu ihm gehen soll und um nach einer Wandlung zu fragen ggf. auch Anwaltliche habe die Schnauze voll von dem Fahrzeug.

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Talisman mit seinen ganzen Macken und Problemen ja lange im Forum verteidigt, aber nachdem ich jetzt im Oktober den Wagen zum insgesammt 8ten Mal in die Werkstatt bringen musste (innerhalb eines Jahres, zuzgl. zweier Aufenthalte wegen Marder und Auffahrunfall), diesmal wegen Getriebeproblemen, habe ich mich bei meinem AH um Rückkauf bemüht. Dazu habe ich jetzt die Zusage erhalten, jetzt geht es noch um die Formalien. Ich werde mich also von meinem Talisman und damit auch von diesem Forum hier verabschieden und wohl zum Superb wechseln. Das ganze mache ich mit 1,5 weinenden Augen, da der Tali, wenn er denn eine akzeptable Qualität abgeliefert hätte, ein wirklich SEHR gutes Auto hätte sein können. Da ich den Wagen viel berufich brauche und ich mich auf ihn verlassen können muss, geht es so leider nicht.


    Mein AH hat sich da bisher sehr gut und fair verhalten, die können ja leider auch nichts dafür, dass ab Werk nur B-Ware kommt....

  • Ich werde mich also von meinem Talisman und damit auch von diesem Forum hier verabschieden und wohl zum Superb wechseln.

    Hallo gwSt,


    wie es eben manchmal so ist. Bei mir lief es genau anders herum. Ich hatte den Superb neu und knapp über 1 Jahr mit einer Laufleistung von 40000 km. Nun wechseln wir zu Renault und hoffen, dass wir nach 3 Jahren nicht ähnliche Erfahrungen wie hier teils beschrieben machen müssen.
    Der Superb war für mich als Vielfahrer nicht mehr tragbar. 2 Bremsscheibenwechsel in dieser Zeit sowie div. Elektronische und technische Probleme führten nun zum Verkauf!

  • Es kommt immer darauf an, ob man sich über Kleinigkeiten ständig aufregt.


    Bei meinem Talisman funktioniert eigentlich im Moment alles zufriedenstellend, ich hab nur das Poltern im Fahrwerk, wobei die Werkstätte auch nicht genau weiß woran es liegt, da es mehrere Fahrzeuge mit dem Problem gibt und bereits mehrere Bauteile gewechselt wurden, ohne dass das Problem gelöst wurde.


    Möglicher Weise liegt das Problem im Stoßdämpfer selbst und im Moment gibt es einen Talisman, der Schritt für Schritt durchgearbeitet wird (Austausch einzelner Teile, Probefahrt über eine Zeit).
    Bei mir poltert es bei Frost (wie in dem Beitrag den es hier gibt), allerdings habe ich auch kein Interesse, dass mein Wagen ständig in der Werkstätte steht und in Wirklichkeit regt mich das jetzt nicht so riesig auf. Natürlich freue ich mich, wenn das Problem dann mal gelöst wird, wenn nicht, gehe ich davon aus, dass der Phase II das Problem nicht mehr hat.


    Ein weiteres Minimalproblem ist ein Geräusch aus dem Sitzgestell, dass sich so anhört wie wenn ein Metallbolzen auf Metall minimal bewegt wird und hin und wieder ein Quietschen von sich gibt (bei forcierter Fahrweise). Das Problem haben aber auch mehrere Talismänner und es scheint keine endgültige Lösung zu geben (es wurden schon Sitzgestelle getauscht und nach einiger Zeit kam das selbe Geräusch wieder). Hatte ich bisher auch bei noch keinem Fahrzeug und wird auch die Phase II lösen - hoffe ich zumindest.


    Natürlich kann man sich über diese Dinge ständig aufregen, da wird man aber auch nicht fertig. Auf der anderen Seite freue ich mich jedes Mal wie toll der Wagen fährt.


    Für mich passt es im Moment, allerdings werde ich den Wagen sobald die Phase II erhältlich ist voraussichtlich auf den 225 PS TCE umtauschen (oder wer weiß ob es nicht einen Talisman Sport/Alpine geben wird). Das es wieder ein Talisman Grandtour wird steht eigentlich schon so gut wie fest, denn der Wagen an sich begeistert mich (als ehemaligen BMW 5er Fahrer (3 Stück!)) immer noch und ich finde auch, dass man für sein Geld auch einen entsprechenden Gegenwert bekommt. (ich habe mir erst kürzlich eine Mercedes E-KLasse konfiguriert und kam mit allem was ich wollte auf € 87.000,- (in Österreich mit NOVA) - da hört sich der Spass für mich aber auf, wenn ich ums halbe Geld einen Wagen bekomme der ähnlich ausgestattet ist - Kleinigkeiten hin oder her)

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE