Rückabwicklung/Wandlung

  • Mein Talisman mit 3760km wurde nach 4 Monaten in Besitz und gesamt 2.5 Monaten in der Werkstatt aufgrund technischer Probleme und Mängel von Renault zurückgekauft.... so zumindest für mich noch ein gutes Ende genommen...wobei es schade ist denn wenn er gepasst hätte, wäre er a tolles auto gewesen

    Renault Talisman Grandtour 160 DCI mit 1× alles :P:P in Perlmuttweiss

    Einmal editiert, zuletzt von Varus ()

  • Hey Leute,


    ich bräuchte mal eure Meinungen zu meinem Fall.
    Zu Anfang das Wichtigste: habe einen Talisman IP 200 stahlgrau mit allen Extras die Renault bietet + 2000€ Extra an Zubehör vom Autohaus( Felgen u.s.w ).
    Das Auto wurde als Neuwagen bestellt und hat 3 Monate auf sich warten lassen.
    Als es dann angekommen ist, habe ich vorab mal einen kleinen Check gemacht,bei dem mir eine Delle über dem hinteren Rücklicht in der Beuge links aufgefallen ist. Die Delle wurde beseitigt, dabei aber der Scheinwerfer gelöst. Jetzt wackelt er unverhältnismäßig gegenüber dem rechten Scheinwerfer ...halb so schlimm Kleinigkeit.
    Allerdings ist mir nach Abholung des Fahrzeugs 30 min. später ein Kratzer über dem hinteren Kotflügel auf der rechten Seite aufgefallen- dazu war die schwarze Blende an der B Säule der Fahrertür schief und die Chromleiste an der rechte Seite hintere Tür unter dem Fenster. Sollte alles gemacht werden -so weit so gut. War dann beim Händler für meinen Kratzer.
    Der Kratzer könnte auch raus poliert werden, allerdings ist dabei die Kante zum Radhaus hin zu hell geworden, weil der Lack zu dünn geworden ist- ergo das Teil muss lackiert werden. Es ist das Teil,dass zum Dach geht( alles ein Bauteil) und auf die andere Seite des Fahrzeugs.
    Eine Woche später hatte ich meinen Termin für die Chromleiste. (Wieder voller Erwartungen zum Händler) Bei der Abholung habe ich bemerkt, dass eine neue Delle in der hinteren, linken Tür ist. Wahrscheinlich von dem engen Parkplatz beim Händler- und unter der neuen Chromleiste ist eine weitere Macke,die vom abhebeln der Alten entstanden ist, diese muss nun auch lackiert werden !
    Heute zum Klärungsgespäch gewesen und was wurde mir Angeboten ?!: eine Nachlackierung der Stellen und man würde die Beifahrerseite mitmachen, obwohl da nichts dran ist ,damit alles gleich aussieht. nur drüber “nebeln“ was ich ein Witz finde bei einem Neuwagen. Und es wurde mir gesagt das bei der Macke unter der Chromleiste auch eine Ausbesserung mit einem Lackstift ausreichen würde.
    Dazu könnte man mir eine Inspektion kostenlos anbieten.
    Jetzt meine Frage, was denkt ihr ?
    Wurde das Fahrzeug überhaupt Fabrikneu ausgeliefert ,mit dem Kratzer der mir verschwiegen worden ist ?
    Bitte versteht mich nicht falsch, das Auto fährt sich super und ich würde das Auto wieder kaufen, dass soll kein Vorwurf gegenüber Renault sein.
    Ich bedanke mich schon mal für euer Feedback ist ja auch ein langer Text.
    Schönen Abend eich

  • Danke für die Antwort eine Delle oder eine Lackierung ?


    Wenn es ein kotflügel wäre könnte man gucken aber fast die ganze rechte Seite und das bei einem Neuwagen ?
    Es stimmt das man nach einer Lackierung wenn sie gut ist nicht unbedingt mehr etwas sieht. Mir geht es mehr darum, das es fast 30% vom Fahrzeug sind und ich dann Probleme habe beim weiter Verkauf Lackdicke u.s.w

  • Hallo Jay-S, ich würde mich nicht mit den geschilderten Nachbesserungen abspeisen lassen.
    Das Hauptargument hast Du selber schon genannt: bei so umfangreichen Lackarbeiten ist
    die Lackdichte nicht mehr gleichmäßig und das würde ein potentieller professioneller Ankäufer
    auch feststellen und sofort beim Ankaufspreis ordentlich in Abzug bringen
    (selbst Dein Ober-Honk-Händler würde das tun).


    Ich würde an Deiner Stelle versuchen herauszufinden, in welcher Höhe der Wert Deines
    Fahrzeugs durch die Nacharbeiten gemindert ist und dann entsprechend Schadensersatz
    verlangen. Den kann man sich ja dann als Kompromiss auch in Wartungsgutscheinen etc.
    auszahlen lassen.

    Limousine Talisman TCe 200 Intens Baujahr 09/2016

  • klick mich hier-> Kaufrücktritt bei Neuwagen mit Lackschaden


    klick mich da -> Schäden am Neuwagen vor Auslieferung


    Je nachdem wie viel Elan man investiert ist hier im Prinzip alles möglich, von "muß man so hinnehmen", über "Wertminderung" bis hin zur "Neulieferung".
    Wobei das mit "Fabrikneu" wohl etwas schwierig wird, wenn mal eine komplette Seite nachlackiert wird. Ein Vorteil könnte aber darin liegen, daß der Klarlack dann auf der neulackierten Fläche hoffentlich unempfindlicher ist, als der ab Werk verwendete. Der war bei meinem nämlich alles andere als robust.

  • Hey Leute, ich schreibe mal wieder was in das Thema, weil es mich aktuell ganz ernsthaft umtreibt.


    Beim Talisman klappern wieder die Kopfstützen. Das würde bereits 2 mal behoben, alle Renault bekannten Maßnahmen wurden umgesetzt, die Werkstatt gibt ganz offen zu, dass es dafür im Moment keine dauerhafte Lösung gibt weil Renault das die Führung der Kopfstütze nicht überarbeitet, nach Ende der Garantie Zahl ich das also alle 9 Monate selbst.


    Hab mich in Brühl gekümmert, die gehen der Sache nach, haben aber im Grunde angekündigt, dass die Werkstatt da richtig liegt.


    Ich hab also Renaults Flaggschiff in der Garage stehen, dass nicht dauerhaft reparierbar ist, weil ein Teil nicht verbessert wird, das am Ende 1€ in der Herstellung kostet.


    Und nun?

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo pkoenig,


    Da gibt es aus dem medizinischen Bereich Silikonhülsen, die exakt über die Stangen passen.
    Leider finde ich den passenden Beitrag nicht mehr.
    Bei meinem wurden die Hülsen in den Lehnen von der Werkstatt mit Filz ausgelegt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke dir, Udo! Das werde ich mir mal anschauen bzw. danach suchen.
    Da bin ich aber einigermaßen entsetzt, das der Garantieverantwortliche meiner Werkatattkette sagt, das man da leider nichts dauerhaftes machen könnte.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC