Werkstatt Mängelbehebung

  • @kingmnL
    Ich hätte diese Info auch gerne


    Danke


    Hallo ihr beiden,


    ich war bei Havelland Automobile in Nauen.
    Ich weiß definitiv, dass sie mir die Teile getauscht haben, die eine Kopfstütze klapperte dann beim 1. Mal immer noch, dann haben sie es da nochmal getauscht.


    Ob da jetzt Filz mit drin ist oder nicht, weiß ich leider nicht.
    Mein Wagen steht gerade in der Werkstatt, da meine Rückbank knarrt und ausgetauscht wird, kann also derzeit nichts schauen :)

  • Wenn die die Autos richtig zusammen schrauben würden, was könnten die an Kohle sparen, am Ende alles sehr kurzsichtig von Renault.
    Obere Mittelklasse wollen und können...
    Ich weiß, die anderen haben auch Probleme ?(

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo ihr beiden,


    ich war bei Havelland Automobile in Nauen.
    Ich weiß definitiv, dass sie mir die Teile getauscht haben, die eine Kopfstütze klapperte dann beim 1. Mal immer noch, dann haben sie es da nochmal getauscht.


    Ob da jetzt Filz mit drin ist oder nicht, weiß ich leider nicht.
    Mein Wagen steht gerade in der Werkstatt, da meine Rückbank knarrt und ausgetauscht wird, kann also derzeit nichts schauen :)

    Danke für die Info!

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo René!
    Gibts schon eine Lösung für die Kopfstützen?
    Bei meinem Beifahrersitz wurden beide Hülsen getaucht. Hat dann 3 Tage nicht geklappert.
    Jetzt wieder unerträglich :/


    Danke für die Info!

  • 1. Schlechter radio empfang
    ... kabel über dachholm soll besserung bringen
    - lt forum wiederrum nur für limo


    2. Klappernde Kopfstützen
    ... biegen
    ... filz
    ... tausch buchse
    ... tausch kopfstütz
    - lt werkstatt hilft alles bis dato nicht
    maybe in kombination, es fehlt einfach eine 2te kerbe bei dem "enormen gewicht" der kopfstütze (komfort/ip)


    3. Navi
    Frechheit bis dato kein update


    4. Rlink2
    Fällt sporadisch mal aus, seit espace scheinbar nicht viel dazu gelernt
    ... leider kein update auf die neuere variante (espace petition läuft)


    5. Keyless funktioniert nur sporadisch i winter/nässe
    ... keibe lösung


    6. Kofferraumsensor spordisch
    ... keine lösung


    7. Quietschende mittelarmlehne
    ... distanz sehr gering zwischen den sitzen
    Minimal verstellen & etwas pflegeittel helfen


    8. Premiun fußmatten fahrer, nach nur 5 monaten "durchgewetzt"
    .... wurde getauscht


    9. Tempomat leider nur bis 140
    Das es später mal ein update stimmte leider nicht


    10. Reifen sonsoren gehen fallweise verloren
    ... muss dann "neu speichern" drücken


    Darf gerne fortgesetzt werden!


    Wir kunden wissen das man manches nicht sofort abstellen kann, ebenso aber auch das man manches problem seit div.vorgängermodellen bewußt mitschleift!


    Weiters kann die werkstatt auch nur durch erfahrung lernen sowie aus den infos die renault ausgibt!
    So trägt es maßgeblich zu einer konstruktiven lösung bei wenn ihr hier unsere gesammelten infos weitergebt & diese stetig erweitert & verbessert!


    Meine werkstatt hat sich ü er die infos letztebs gefreut, nicht zuletzt weil einer der kubdenbetreuer selbst talisman fahrer ist!


    Mfg

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • 10. Reifen sonsoren gehen fallweise verloren
    ... muss dann "neu speichern" drücken

    Genau deswegen bin ich morgen in der Werkstatt. Die ganzen anderen Dinge spreche ich gar nicht mehr an, weil die eh keine Lösung haben.
    Auf jeden Fall fahre ich seit einer Woche mit "Reifensensoren defekt" und Schraubschlüssel-Symbol durch die Gegend, auch reseten und neu speichern bringt nichts.
    Die wollen in der Werkstatt den Sensor neu anlernen. Ich denke eher dass der Sensor defekt ist und ausgetauscht werden muss. Und das ich dann nochmal in die Werkstatt deswegen muss.


    was mir noch einfällt:
    zu 1 Radio
    - Kein Radiotext oder Senderlogo wird angezeigt. Man muss erst "Liste aktualisieren", dann den Sender wechseln und dann wieder auf den Ursprungssender zurück, dann zeigt er es an.


    zu 3 Navi
    - Kein Update
    - schlechte Sprachqualität
    - Stotternde Sprachausgabe (DIE DIE)
    - unverständliche Kommandos (geradeuuss über den Kreisverkehr)
    - Stauumfahrung planlos
    - Staus werden umfahren, die es gar nicht gibt.
    - Tempolimits werden falsch angezeigt



    11. Kofferraum Limousine (ist aber beim Kombi ähnlich, glaube ich)
    - Wasser läuft nach/während Regenfall in Strömen in das Kofferrauminnere
    - Laut Renault gibt es keine Möglichkeit, dies zu ändern. "Ist halt Design."


    12. Klimatisierung (Limousine)
    - Im Sommer wird ausschließlich über die mittleren Düsen im Armaturenbrett und hinten gekühlt. Kopfbereich und Fußbereich werden NIE angesteuert.
    - Im Winter wird ausschließlich über Kopf- und Fußbereich warme Luft ausgeströmt. Hinten kommt nur kalte Luft an, die mittleren Düsen werden NIE angesteuert.
    - Die Reglung der Temperatur erscheint wirr. Mal wird bei 14 Grad Außentemperatur der Fußraum dermaßen geheizt, dass die Füße unangenehm warm werden. Bei 20 Grad wird gekühlt mit eiskalter Luft, bei 33 Grad kommt nur kalte Luft.
    - Laut Renault ist das alles richtig so. Falls ich im Sommer den Fußbereich gekühlt haben möchte, soll ich das manuell einstellen. Ebenso im Winter. (Klima-AUTOMATIK, alles klar.) Auf jeden Fall mit Abstand die schlechteste Klimatisierung in meinen bisherigen Autos. Selbst eine manuelle Klimaanlage ist besser, weil diese wenigstens das macht, was man möchte.

  • Hallo René!
    Gibts schon eine Lösung für die Kopfstützen?
    Bei meinem Beifahrersitz wurden beide Hülsen getaucht. Hat dann 3 Tage nicht geklappert.
    Jetzt wieder unerträglich :/


    Danke für die Info!

    Nein, ich war heute zum „Vorbesprechungstermin“ - er hatte keine Idee, aber die Mängelliste von A-X (21)wurde diesmal komplett angeschaut, vorgeführt, fotografiert, aufgenommen und nicht vorher schon teilweise abgebügelt. Ich hoffe die Werkstatt nutzt die Zeit bis zum September. Vier Wochen Vorlauf und dann 14 Tage Zeit. Bin gespannt.
    Anfang Oktober gibts dann die Liste und was gemacht wurde, oder auch nicht.


    Vorab kann ich schon sagen, dass es für Disco-Ambiente eine Lösung gibt, wurde bestätigt, müssen neue Module rein.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo Conyous,


    bezüglich der nervigen Gräusche aus der Kopfstüzenhalterung
    des Beifahrersitzes:


    bei meinem Intense-Modell reichte es ein kleines Stück
    Schokoladenstaniolpapier in die kleine Spalte zwischen
    Stange und Halterung zu drücken. Jetzt gibt es nur noch
    minimale Geräusche bei < 10 Grad auf unebener Fahrbahn.
    ..ist natürlich keine Profi-Lösung...aber immerhin.

    Limousine Talisman TCe 200 Intens Baujahr 09/2016