Bluetooth-Verbindungsabbrüche

  • Bei mir stellt sich zwischen iOS 10 und 11 keinerlei Unterschied dar. Ich dachte zuerst, mit dem Update wären die Abbrüche weniger geworden, aber das war nur Einbildung (Koinzidenz statt Korrelation; es gibt schließlich auch bei JEDEM iOS-Update Meldungen zum Thema "Der Akku ist jetzt viel schneller leer", "Der Empfang ist jetzt besser/schlechter" etc.)


    Übrigens: Mit meinem Nokia 5 (Android 7) ist die Bluetooth-Verbindung stabil - dafür finden sich beim Start R-Link 2 und Smartphone erst, wenn man im R-Link explizit das Telefon noch einmal anwählt (auch dann, wenn es als Standard gesetzt ist). Ein ähnliches Problem haben glaube ich Kollegen im Espace-Forum mit Blackberry-Geräten beschrieben.


    Ich bleibe daher beim Fazit, dass Renault nachbessern muss. Und verstehe nach wie vor nicht, warum solche Sachen nicht mit einem Mini-Update außer der Reihe verteilt werden, statt dass man sie nur in eine komplett neue Firmware einbackt.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Jetzt ist IOS 11.01 verfügbar! einfach ausprobieren.

    Ausprobiert. Ändert nichts.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Wollte nur mal so reinwerfen, dass mein iOS 11.0 iPhone 6+ auch die Verbindung zu meinen Plantronics BT Kopfhörern trennt.
    Stellenweise ist der Enpfang schon auf einen Meter Entfernung total gestört. ;(
    Habe den Grund noch nicht herausgefunden, aber bei Apple mit der Feedback App Bescheid gemorst. Ab und an bekommt man sogar eine Rückmeldung. Die Beta 11.1 will ich erst zu Hause testen, 2.1 GB <X

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Kann leider immer noch nicht testen, Tali oxydiert immer noch zerlegt in der Werkstatt...
    Positiv - Ich fahre jetzt eine 1:1 Kopie von meinem :D

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo Zusammen
    Ich hab das auto vor 1 Monat bekommen , leider habe ich auch Probleme mit mein Bluetooth am auto , habe ein ( samsung Galaxy S8+ )
    Bei mir ist es so das er sich zwar verbindet und Musik darüber hören kann aber nach ka 5 - 10 min ( immer unterschiedlich auch 20 min ) springt er dann im Radio Modus obwohl die Verbindung noch da ist über Bluetooth , aber wenn ich wieder Bluetooth anwähle passier nix mehr also kann keine Wiedergabe mehr machen ,
    also muss ich wieder am Handy Bluetooth ausschalten und neu verbinden und danach passiert es wieder , es gibt tage wo es ohne Probleme geht aber die letzte zeit ist es immer so . X(


    Hier ein bild von der software software auto.jpg

  • Haben die neuen Autos nun alle verbaut. Angefangen hatte es beim Megane RS.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Tja, da wird Renault schlicht die nächste Evolutionsstufe des R-Link2 verbaut haben.
    Damit dürften dann die älteren Geräte in der Pflege noch weiter nach hinten rücken, als sie eh schon stehen.
    Wahrlich eine Glanzleistung.

  • Mir fällt dazu folgender Witz aus der Startup-Szene ein:


    "Es gibt drei Wege, dein Unternehmen zu ruinieren:
    Durch Zocken. Das geht am schnellsten.
    Durch Frauen. Das ist am angenehmsten.
    Durch Computer. Das ist am sichersten."


    Nachdem die Mechanik weitestgehend ausgereizt ist, muss seit ein paar Jahren ja unbedingt der PC Einzug ins Auto halten. Reicht ja nicht, dass der durchschnittliche Deutsche so schon drei Stunden pro Tag auf sein Smartphone starrt.


    Jetzt haben wir eben den Salat ... Aber glaubt man der Priorisierung des Themas "Connectivity" in den deutschen Auto-Zeitschriften, will es der Verbraucher ja auch nicht anders.


    Man kann es ja auch positiv sehen: Seine Kernaufgaben (fahren, federn, vergleichsweise sparsam mit Benzin umgehen) erfüllt der Talisman mit Bravour. Von echten Pannen oder minderwertigen Teilen, Verarbeitung oder gar Rost liest man wenig. Das war bei Renault ja auch nicht immer so ...