Tür offen! (schließt nicht selbstständig ab) bzw. wird als offen angezeigt

  • Das ist ja rätseleregend ;( Was kommt als nächstes ? ?(
    Aber das mit Heckklappe öffnen über Karte und das man dann das Auto nochmal selbst öffnen muss, ist eigentlich normal. War beim Laguna auch.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Meiner hat bisher (wissentlich) nur ein Mal nicht automatisch verriegelt, obwohl ich schon locker 10m weit weg war vom Wagen. Ansonsten macht der ja schon zu, wenn man nur auf die Höhe der Scheinwerfer vor das Auto läuft. Hab mich kurz drüber geärgert, Chipkarte rausgefummelt und per Knopf abgeschlossen. Aber ehrlich gesagt, ob der anderen Dinge, die meinen Talisman eh schon so "speziell" machen, habe ich mich nicht mehr groß drüber aufgeregt. Die Mängelliste meines Talisman ist ja so schon lang genug.

  • ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem.
    Die Karte wurde nicht erkannt, ich musste diese an den Start Stop Knopf annähern.
    Oder der Wagen hat sich nicht verriegel oder nicht geöffnet.
    Der Werkstattmeister hat 2 Lösungen genannt: Batterie der Karte wechseln oder das Handy nicht in der gleichen Tasche halten wie die Karte.
    Und tatsächlich, habe jetzt das Handy immer auf der anderen Seite der Jacke und es funktioniert richtig.

  • Nachdem ich dann gestern Abend nach Hause kam und meinen Tali brav in die Einfahrt stellte schloss er sich auch brav ab. Es ist schon verwunderlich, dieses Eigendenken des Fahrzeugs. Naja, wir schauen mal wie lange es gut geht...


    Aber ich werde dran bleiben.

    Renault Talisman Grandtour dci 160 Initiale Paris

  • ich öffne die Heckklappe mit der Karte aus 3 - 4 Meter Entfernung, schließe sie dann per Karte und muss dann per Karte die Tür öffnen, (denn er tut dies nicht automatisch, obwohl ich neben dem Auto stehe)

    Das ist ganz normal.



    Dann lasse ich das Auto an, fahre, steige am Ziel aus, entferne mich vom Wagen und er schließt dann nicht automatisch (kein tuut, keine Spiegel klappen an).

    Das ist nicht normal.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • So ist das auch bei mir. Und ich möchte behaupten, dass es so, wie Jan beschrieben hat, auch in der Anleitung steht.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Das ist ja alles soweit in Ordnung was Ihr da schreibt. Ich öffne eigentlich nie per Karte. Wie gesagt. Halte an, mach den Wagen aus, geh weg. Meistens verschließt er sich von selber. Wenn nicht drück ich halt auf die Karte. Beim nächsten wegfahren, ich sitze im Auto, alle Türen sind zu und er motzt trotzdem das die Fahrertür offen ist. Tür auf, Tür zu. keine Veränderung. Verriegelungsknopf in der Mittelkonsole drücken (obwohl ich es so eingestellt habe das er sich selber verriegelt) Symbol weg, Innenraumbeleuchtung aus. Nach ein paar metern Fahrt, tadaaa... Tür offen und Festbeleuchtung geht wieder an...

    Renault Talisman Grandtour dci 160 Initiale Paris

  • Dass, was bei mir auch tatsächlich manchmal passiert, ist folgende Situation:
    Man verlässt das Auto und der Wagen schließt automatisch ab. Dann nähert man sich wieder dem Wagen (weil man noch mal nach der Felge oder was weiß ich schauen möchte), die Spiegel klappen in Fahrtposition, der Wagen öffnet. Bis dahin ist alles gut. Wenn man sich DANN allerdings entfernt ohne wirklich eine Tür geöffnet zu haben, dann schließt der Wagen nicht automatisch ab. Da aber auch die Spiegel nicht anklappen und auch keine Pieptöne zu hören sind, müsste es einem klar sein, dass der Wagen unverschlossen ist. Oft hört man aber nicht bewusst auf die Pieptöne.

  • das ist bei mir auch oft so. ABER: Der Wagen ist ja nur bereit zum Öffnen. Offen ist er trotzdem nicht. Passiert bei uns öfter wenn z.b. meine Frau nach Hause kommt. Die hat Ihre Karte am Schlüsselbund. Dann geht der Tali in bereitschaft. Wenn ich danach noch wegfahre öffnet er aber erst wenn ich den Griff anfasse.

    Renault Talisman Grandtour dci 160 Initiale Paris