Klappern / Schlagen im Fahrwerk bei langsamer Fahrt

  • Danke Hiob 2017, für Deine Hilfe :thumbup:

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Bei mir was es erst links bei etwa 40.000 km und nun rechts bei ca. 60.000 km.
    Natürlich wurde auch beide Male auf Garantie getauscht...

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • :thumbup: Danke

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hatte seit letzter Woche auch ein zunehmend lauter werdendes Poltern von der Vorderachse (Kilometerstand ca. 56.000 km, EZ Juni 2017). Heute beim Freundlichen nachschauen lassen, Ergebnis: Stabi links gebrochen.
    Werden beidseitig auf Garantie getauscht, wenn die bestellten Stabis (zur Sicherheit wurden gleich 20 Stück bestellt, da es ein bekanntes Problem sei...) da sind. Bis dahin poltere ich weiter.


    Zwei Infos gab es noch: Die erste fehleranfällige Generation der Status war wohl aus Alu, jetzt sei man bei Stahl. Und es habe mal eine Rückruf-Aktion dazu gegeben, wobei die meiner Erinnerung nach nur die Verschraubung betraf.

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • renault user: Hatte ich so verstanden, kann aber auch ein Missverständnis sein und der Stabi ist locker oder angerissen.


    Kann ich aber beim Austausch-Termin klären.

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Er meint die Koppelstangen, die brechen gerne und wurden auch schon 4x geändert.
    Waren bei mir 2x schon abgebrochen...

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • So, nach sage und schreibe 31 Tagen kam vorher der Anruf vom
    Service-Meister, dass ich mein Auto endlich abholen darf! "Die Teile
    wurden am Freitag in einer großen Kiste geliefert."


    Beide Stabis und die Querlenker wurden getauscht. Das nach wahnsinnigen 10.800 km und 7 Monaten auf Berliner Straßen.
    Hoffe, dass damit erstmal Ruhe ist und die Lieferschwierigkeiten vielleicht auch an einer Qualitätsverbesserung mit Lieferumstellung lag, wenn mein Autohaus in Dresden, wo der Wagen gekauft wurde sagte, dass für diverse Modelle aktuell Lieferengpässe mit Fahrwerksteilen, speziell die Stabis, bestehen.




    Bin gespannt, wer nun am Ende die EUR 310,- für die Versicherung des Ersatzwagens zahlt. Ich jedenfalls nicht!



    Ich werde berichten.



    Daniel

  • Die ersten Koppelstangen halten meistens nicht all zu lange das ist auch bei anderen Automarken so je nach Hersteller der Koppelstangen gibt es da gewaltige Qualitäts unterschiede dafür kosten die auch nichts und sind relativ leicht zu tausche habe ich bei meinem Laguna schon selbst gemacht (Original Renault haben lange gehalten nach den Jahren ist der Gummi dann ausgehärtet und Rissig geworden habe dann welche von Lemförder eingebaut), beim Neuwagen macht man das natürlich auf Garantie.


    Habe da noch mal nach recherchiert für den 1.8 TCI 225 wurden die Koppelstangen 546188897R > Teil wurde ersetzt mit 546182227R alles wird gut ;) stabilizer-connector-renault-scenic-iv-megane-vi.jpg546182227r.jpg

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    3 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()