Blaue Plakette

  • Den dCi 160 kann man per (originaler) Software des AGR von Euro 6 auf Euro 6b umschlüsseln lassen!

    Okay, aber warum sollte man, haben wir uns die Normen ausgedacht oder diese Hirsche mit dem Lobbygefolge im EUP? Mir will hoffentlich niemand erklären, dass ich mein 1 Jahr altes Auto nicht in der Stadt bewegen darf. :love::thumbdown:

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ich glaube,dass bei meinem letzten Besuch irgenetwas geändert wurde bezüglich Abgasverhalten.


    Er regeneriert auf einmal öfter und länger. Vl. bilde ich es mir nur ein, aber ich vermute, da würde etwas verändert.

    Talisman IP 160 Dci Edc, Vollaustattung bis auf Panoramadach

  • Er regeneriert auf einmal öfter und länger

    Ich habe bei meinem Tali noch gar kein Regenerieren des Dieselpartikelfilters bemerkt - allerdings auch nicht darauf geachtet.
    Woran erkennt man diese Reinigung: Drehzahl erhöht, "aktueller Verbrauch" erhöht? Motorleistung verringert? Gibts ne LED im Lampenwald des Hauptdisplays?
    Im Handbuch hab ich nichts darüber gefunden.
    Wer weiß etwas?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Danke!
    Den Lüfter hab ich schon paar Mal (oder öfter? Ich weiss es nicht) nach dem Abstellen gehört. Ich fand das normal (kenne das von allen anderen Autos) und nicht störend, und habe es nicht beachtet.


    Im Handbuch habe ich einzig im Kapitel 2.10 etwas gefunden. Und das fällt mir auf: Das Abschalten des Motors wird während dieses Reinigungsdurchlaufes automatisiert verhindert:

    • "bestimmte Bedingungen erlauben es dem System nicht, den Motor in den Standby-
      Modus zu versetzen, insbesondere wenn:
      (...)
      das Antiverschmutzungssystem befindet sich in der Regenerierungsphase"

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • -- Regenerieren des Dieselpartikelfilters --
    Vielleicht kann hier ja mal einer mal Licht ins dunkle bringen...
    Warum sollten die Lüfter dazu nachlaufen?


    Mein Tali ist ein 130PS Diesel mit Chip, der jeden Tag im Außendienst bewegt wird. Wenn die Strecke frei ist, gerne auch bis zum Anschlag. Aktuell 30.000 Km und ich habe noch nie die Lüfter nachlaufen hören, geschweige denn irgend einen rauen Motorlauf bemerkt.

  • Mein 160er IP hat das auch noch nie gemacht und ich bin auch oft fix unterwegs. Auch 30.000 auf der Uhr.


    Ich habe noch nie gemerkt, dass der irgend was reinigt, beim 3er hat man das am Geräusch gemerkt und wenn man Gas wegnimmt, hat der Diesel genommen...


    Vermutlich haben die die Abgasreinigung bei meinem einfach vergessen. ;(:D

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ich habe mittlerweile knapp 40 TKM auf der Uhr und hatte dieses "Nachlüften" bzw. die Kat.reinigung bisher nur 2 oder 3 mal.
    Da das dann aber relativ laut war, dachte ich erst da wäre irgendwas nicht in Ordnung.


    Das Reinigen wurde auch jeweils nur nach einer Kurzstrecke gestartet und da ich zu 75% Langstrecke fahre kommt das halt nur sehr selten.

  • Ihr müsst zwei Dinge unterscheiden. Die Reinigung der NOx-Falle und die Reinigung des Ruß-Partikelfilters.


    Die NOx-Falle wird alle paar KM (ca. 10 glaube ich) oder alle paar Minuten regeneriert, indem die Einspritzung angefettet wird. Ob eine Regeneration nötig ist, weil die Falle voll ist, wird über einen Sensor bestimmt.


    Der Ruß-Partikelfilter hingegen wird nur alle 500-1000km bei Temperaturen von rund 500 Grad Celsius freigebrannt. Wer viel Ruß produziert, bei dem kann das auch schon nach 200-300km erforderlich sein. Das Freibrennen des Partikelfilters dauert auch länger als bei der NOx-Falle und dürfte das sein, was ihr hier beobachtet habt.