Bestell- und Wartesaal Renault Talisman

  • So, mein Händler des Vertrauens hat mir heute mitgeteilt, das mein bestelltes Fahrzeug in der 40 KW angeliefert werden soll.
    Wären dann tatsächlich nur 12 Wochen. Bin ja mal gespannt! :)

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Hallo!


    Jetzt, nachdem ich mit meinem Händler alles fixiert habe, traue ich mich auch einen Beitrag hier im Bestellthread zu hinterlassen.


    Ich hatte (bzw. habe noch) einen Espace V mit leider einigen, wie es scheint unlösbaren Problemen und der Wagen wurde auf einen neuen Renault Talisman Grandtour dci Inititiale mit Vollausstattung (ohne Glasdach) umgetauscht.


    Mein Glück ist, dass eine Vorbestellung seit einiger Zeit von meinem Händler reserviert wurde, da die Rückgabedetails für den Espace noch geklärt werden mussten und mein Talisman ist bereits beim Händler eingetroffen. Übergabetermin irgendwann in den nächsten 2 Wochen - auf jeden Fall zeitnah.


    Somit währt meine Vorfreude nur kurz.


    Ich hoffe dass ich mit dem Talisman mehr Glück habe als mit dem Espace, denn der war scheinbar ein "Montagsauto" und ich hatte damit Probleme die man kaum glauben kann und wenn man in anderen Foren liest, auch nicht an der Tagesordnung sind.


    Sobald ich den Wagen habe, werde ich mich gerne mit meinen Erfahrungen hier einbringen.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Moin moin,


    sooooo, wie angekündigt hab ich es endlich hinter mir. Die lange Wartezeit!
    Mit jungfräulichen 16 km auf der Uhr hab ich meinen Talisman übergeben bekommen. Der Tank erstaunlicherweise gut gefüllt und halb voll.
    Neben Papieren und Schlüsseln gab es noch einen Mini Talisman für den Schreibtisch.
    Ich hab jetzt noch 70 km drauf gespult bei einer ersten Testfahrt und bin total begeistert wie gut dieses Auto ist. Meine Infotainment-Blende ist übrigens nicht Matt sondern so Klavierlackoptik. Fingertipse sieht man da auch. Aber die bekommt man da schnell weg geputzt.
    Ich mach morgen mal ein Foto und stell es rein. Die Verarbeitung ist jedenfalls top. Wenn man was meckern möchte muss man schon genau gucken.


    Noch kurz zu meinem Kommentar über die unterschiedlichen Qualitätseindrücke innerhalb der Ausstattungslinien. Ich bin während meiner Testphase 2x Talisman Intens (1x mit 200tce, 1x 160 dci) und 1x Talisman IP 160dci gefahren und empfand den Qualitätseindruck zwischen den beiden Ausstattungslinien als gravierend. Ungefähr so als würde man vom Megane auf den Talisman umsteigen. Nun war das kurz nach Markteinführung. Wer weiß ob mein Eindruck von damals heute noch genauso wäre. Vielleicht waren die ersten Modelle noch nich so doll. Aber is auch Wurscht. Jeder hat seine Entscheidung getroffen und wird damit zufrieden sein. Ich bins jedenfalls.


    In diesem Sinne. Morgen gibts Bilder.

  • Da bin ich auch mal gespannt.. ich darf von Dienstag auf Mittwoch nochmal einen Intens probefahren und schaue mir die Qualität mal an im Vergleich zum IP, den die in Krefeld im Showroom hatten. Da wir letzte Woche noch einen 2. Neuwagen für meine Frau gekauft hatten (Hagelschaden und totalschaden sei dank) und ich noch so lange warten muss, hat der Verkäufer mir vorgeschlagen, doch noch mal den Grandtour für einen Tag zu bekommen. :)

  • Moin,


    so. Wie versprochen das Foto meines R-Link Frame.
    Ich nenne es mal Klavierlack. Im Vorführfahrzeug vom Frühjahr war der Rahmen noch matt.
    Im Vergleich kann man die Fingertipse auf der Klavierlackvariante weniger deutlich sehen.
    Übrigens gibt es mit den Fahrzeug-Unterlagen ein R-Link Putztuch mit dazu. :thumbup:


    Zumal man eigentlich alles über den Dreh-/Drücksteller in der Mittelkonsole steuern kann.
    Dauert halt was länger als wenn man auf dem Bildschirm direkt anwählt.
    Dafür muss man nicht so oft putzen.



    R-Link 2.jpeg

  • Endlich ist es soweit. Heute kam der Anruf vom Autohaus, er ist da.
    Abholen kann ich ihn dann nächste Woche, nach etwas über 6 Monaten Wartezeit.


    Zumindest bin ich dann wohl einer der ersten ,mit Panoramaschiebedach.

  • Hallo!


    Bei mir wird es jetzt dann auch schon ernst, heute hatte ich schon mal die Gelegenheit meinen neuen Talisman 150 km zu fahren, da er bei einem anderen Händler stand und ich die Überstellung selber machen wollte.


    Der Ersteindruck beim Einsteigen gegenüber dem Espace ist, dass der Wagen viel Kompakter wirkt, obwohl die Aussenabmessungen fast gleich sind. Auch sind die Sitze nicht die gleichen da etwas härter und kleiner geschnitten, aber immer noch sehr komfortabel, vielleicht eine Spur sportlicher.


    Nachdem es heute warm war und der Wagen auch aufgeheizt war lag mein besonderes Augenmerk auf der Klimaanlage und die Sitzbelüftung und ich kann vorerst sagen, dass beide Dinge einwandfrei funktionieren. Die Klima bläst gegenüber dem Espace ständig mit einer höheren Stufe und fördert damit mehr Kaltluft in den Innenraum. Die Sitzbelüftung habe ich nach kurzer Zeit von Stufe 2 auf Stufe 1 zurück gestellt, da es richtig kühl wurde auf den Sitzflächen.


    Das Getriebe ist auch etwas anders, direkter abgestimmt. Vom Geräuschniveau ist der Talisman ruhig, kommt aber nicht ganz an den neuen Espace ran, wobei das jetzt Kritik auf hohem Niveau ist.


    Mehr schreibe ich hier jetzt nicht rein sondern in die spezifischen Beiträge, Auslieferung soll am Donnerstag sein, wenn die Fahrzeugpapiere zur Zulassung da sind.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Hallo allerseits,


    Ich bin auch bald hoffentlich glücklicher Talisman-Besitzer. Mal eine Frage - vielleicht gibt es ja Experten hier: Mein Verkäufer sagte mir, Produktionstag wäre der 20.07. (quasi knapp vor den Werksferien) Wie lange dauert das dann eigentlich noch, bis das Fahrzeug beim Händler ist?


    Buexxx

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot