Ruckartiges Anfahren, EDC 200TCE

  • Hi


    Probiert es doch mal i Öko Modus , wenn ich mit dem fahre hat das Getriebe überhaupt keine Probleme, kein verschlucken oder rucken .
    Bei mir ist es aber das 6Gang DSG im Diesel , bin aber zufrieden .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo DD1HWK,


    auch ein Wandlersutomat hat Verschleiß und es gibt Defekte. Trotzdem ist dieser Getriebetyp für mich Konzept bedingt besser im Zugbetrieb. Der Drehmomentwandler dämpft Rucke und Stöße, es gibt durch die hydraulische Übertragung keinen Kupplungsschlupf. Aber die feinen Lamellenkupplungen im Planetengetriebe sind empfindlich und die sind wie früher die Bremsbänder Verschleißteile.
    Wichtig erachte ich einen doppelt so oft als vorgeschrieben erfolgten Ölwechsel mit Getriebespülung.
    Das ist zwar teurer, schützt aber vor vorzeitigen Defekten.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Fahre ja den EDC225 das mit dem Öko Modus kann ich bestätigen, was wiederum bestätigt das es darauf ankommt wie du mit dem Gaspedal umgehst den im Öko Modus ist ja die Gaspedal Kennlinie anders. So habe ich festgestellt das wenn ich sanft Gas gebe das Auto auch sanft anfährt habe ich jetzt aber an der Ampel geschlafen und das Grün verpasst und drehte dann mit einem Satz aufs Gas so macht das Auto auch mit einem Satz los das heißt die Kraft ist sofort voll da und es geht los so das ich in den Sitz hinter rucke was als nicht Komfortabel war genommen wird, aber für die Funktion des Getriebes fällig Normal ist den es reagiert auf das Abrupte Gastgebern und macht die Kupplung ganz schnell zu. Ansonsten sind die gangwechsel ein Traum es ruck nichts ich könnte mit einer Manuellen Kupplung das nicht so steuern es wäre immer ein lasst Wechsel zu spüren. Mann kann auch wunderbar im Neutralmodus mit dem Gas den gangwechsel beeinflussen so kann ich das Getriebe wunder bar dazu bringen in den nächsten Gan zu schalten ohne den Gang weiter auszufahren wenn ich den Gasfuß bei einer bestimmten Drehzahl halte, würde ich mehr Gas geben würde das Getriebe den gang weiter ausfahren sprich die Drehzahl höher ziehen bevor der gangwechsel erfolgt. Also das Getriebe ist nach meinem Empfind gut Programmiert und arbeitet so wie ich es erwarte. Natürlich ist es ein Automat der nicht alles kann wen er nicht weiß was du möchtest, so kann es passieren wenn ich an eine Rote Ampel ganz langsam ranfahre und Kurtz vorm stilstand von der Bremse gehe das es etwas ruckt weil das Getriebe nicht weiß was es machen soll Gang rein oder raus denn es muss ja jetzt auch verminter das der Motor abgewürgt wird das ist wieder etwas unkomfortabel aber so normal hier bin ich als fahre gefragt mit Gas und Bremse sauber zuarbeiten und Gegenbefehls etwas schneller an die Ampel ranzufahren oder einfach langsam ranfahren und Läger auf dem Gas bleiben.

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

  • Hallo,


    ... und beim rollen an die Ampel leicht anbremsen, dann schaltet das Getriebe herunter.
    Langsam in den Kreisverkehr rollen kann das Problem bringen, dass das Getriebe einen zu hohen Gang ausgewählt hat und muss erst sequenziell herunterschalten. Das dauert halt seine Zeit.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo ny.newyork,


    dazu kann ich nichts weiter sagen als das ich im Kreisverkehr davon noch nie irgend was mitbekommen habe, wahrscheinlich instinktiv alles richtig gemacht auch so kann ich nicht sagen das ich irgendwann auf eine gangwechsel warten musste weil das Getriebe sich erst sortieren musste. Wenn es wechselt tut dann Macht es das so schnell das mich das nicht irgendwie stört oder negativ beeinflusst dabei ist mir das auch egal ob es hoch oder runder schaltet solange vortrieb da ist was ja immer der fall ist soll das Getriebe mal machen ich weiß bei den 7 Gängen sowieso nicht welcher da gerade anliegt. :D


    Grüße Robert

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

  • Hallo Robert,


    beim langsamen Ranrollen an eine Kreuzung könnte mal ein zu hoher Gang eingelegt sein. Da kann es passieren, wenn man flott in die Kreuzung reinfahren möchte, das Fahrzeug nicht schnell genug beschleunigt, weil zwei Gänge runtergeschaltet werden müssen. Da könnte es mal eng werden...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi


    Ist bei mir noch nie vorgekommen, klappt immer sehr gut , egal ob Öko oder Comfort Modus . Im Sport könnte ich mir es vorstellen, habe ich aber noch nie probiert.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi


    Ist bei mir noch nie vorgekommen, klappt immer sehr gut , egal ob Öko oder Comfort Modus . Im Sport könnte ich mir es vorstellen, habe ich aber noch nie probiert.


    LG

    Ja sehe ich genau so.

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

  • Hallo,


    Ich melde mich mal wieder zurück. Nach der neuen Kupplung letztes Jahr, und meiner Beanstandung wurde beim ersten Mal alles abgetan. Wäre normal und man könnte sanft anfahren wenn man wollte. Jetzt bin ich mit dem Meister zusammen gefahren, er selbst am Steuer und ist mit durchdrehenden Rädern los... Ui... hat er gesagt. Anfrage bei Renault bzw deren Technik sagt es soll ein neues Getriebe rein! Das wird allerdings erst Anfang März passieren. Ich bin gespannt ob und wie lange es damit gut ist.