Reifenverschleiss

  • Hallo pkoenig,


    da dürfte die Einstellung der Hinterachse nicht mehr stimmen...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Und etwas mehr Luftdruck wäre auch hilfreich gewesen...

    Ich bin den ganzen Winter den von Renault empfohlenen Luftdruck gefahren.
    Wenn es daran gelegen hätte, wären beide Außenkanten abgefahren, nicht nur eine.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Deine Aussenkanten sind laut dem Bild beide mehr abgenutzt als die Mitte der Lauffläche.


    Ich fahre vorne 2.7 und hinten 2.5 bar.
    Reifen sind nach der 2. Saison noch immer Plan abgefahren.


    Die Spur hat sicher mit dazu beigetragen, das es so aussieht wie es aussieht.
    Oder bist du evtl viel mit Anhänger oder stark beladen gefahren?

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Das täuscht, dann kommt es auf dem Foto vielleicht nicht so gut rüber.
    Ich hab jetzt mal einen der beiden Reifen gemessen. 2 cm von der Außenkante entfernt hat der Reifen fast 4 mm, die Mitte hat knapp über 2 mm, 2 cm von Innenkante sind es dann noch 0,5. Da fehlt die gesamte Schulterpartie des Reifens, die auf der anderen Seite noch da ist.


    Im Regelfall Sitz ich alleine im Auto. Gezogen wird mit dem Kodiaq.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, ich hab in 3 Wochen ja glücklicherweise Durchsicht und hab eine längere Liste an abzuarbeitden Problemchen. :whistling:

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Hatte ich an meinem Talisman auch, diesen Sägezahn-Effekt, sogar an allen Rädern. Laut Händler war aber Spur richtig eingestellt, ebenso wurden angeblich alle Dämpfer und die Allradlenkung geprüft. Natürlich alles richtig, es muss an meinem Fahrstil gelegen haben, so der Händler.


    Luftdruck war immer korrekt.

  • Bei mir betrifft der stärkere Verschleiß an der Innenseite seltsamerweise nur bei zwei Reifen, die ich nach einem Schaden tauschen musste (Conti Sport Contact 6), auf.
    Die Serienbereifung (Sport Contact 5) und die Wintereifen (Michelin) fahren sich bis jetzt gleichmäßig ab.
    Der Verschleiß der Sport Contact 6 ist außerdem auch insgesamt viel stärker.
    Hab 4Control, Sommerreifen 245/40 R19, Winterreifen 225/55 R17

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • 4 Control müsste ja reifenschonend sein, oder? Also zumindest kein Indiz für erhöhten Verschleiß.
    Fahre sehr viel und bin schon viele unterschiedliche Typen gefahren. Sportliche Reifen mit weicher Mischung sind natürlich schneller weg, härtere Reifen wie z.B. Michelin halten länger. Winterreifen bei hohen Temperaturen verschleißen natürlich auch sehr flott.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens