Kühlwasserverlust

  • Hallo Robin,


    würde die Zylinderkopfdichtung nicht in Ordnung sein, wäre Kühlwasser im Motoröl sichtbar bzw. wäre CO2 im Kühlwasser nachweisbar.


    Die Frage ist, ob Deine Werkstatt das Kühlwasser auch auf CO2 geprüft hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich hatte dieses Phänomen auch einmal gehabt...

    Ich habe ca 1-1.5 Liter über 2 Wochen nachgefüllt.

    Keine Undichtigkeiten oder CO2 mitm Abgasmessgerät festgestellt...


    Erklären kann ich es mir auch nicht, da es in dem Zeitraum nicht „so warm“ war, das ich erhöhte Kühlwassertemperaturen gehabt hätte und auch keine Mehrbelastung vom Motor abverlangt.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Bei mir der Kühlwasserstand knapp über Minimum.

    Der "Freundliche" hat den Verschluss gelockert, kurzes Zischen und der Stand war normal.

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Nach einer bestimmten Zeit ist es normal das Wasser fehlt, ausser es fehlt in kurzen Abständen, es entweicht über das Überdruckventil. Mein 1,6dCi braucht auf 35tkm 0,5liter Wasser. Das ist auch davon abhängig wie ich ihn Plage.

  • Nach einer bestimmten Zeit ist es normal das Wasser fehlt, ausser es fehlt in kurzen Abständen, es entweicht über das Überdruckventil. Mein 1,6dCi braucht auf 35tkm 0,5liter Wasser. Das ist auch davon abhängig wie ich ihn Plage.

    Ich behaupte eher, das hängt damit zusammen, wie oft er regenerieren muss.

    Kühlwasserverlust konnte ich bisher vermehrt bei Fzg mit Ad-Blue Anlagen beobachten und das nicht nur bei Renault, sondern auch bei anderen Herstellern.


    Und die Aussage, Kühlwasser ist in einem geschlossenen System.... naja... die hat noch nie gestimmt. Wie hier schon gesagt wurde, Wasser geht immer irgendwie verloren (wird umgewandelt). Sei es durch das Entlüftungssystem in Form von Wasserdampf oder durch Diffusion durch die Leitungen.


    Wasser das sich mit Öl vermischt, ist entweder im Ventildeckel als Schlamm-Wasserablagerung (Nuss-Nougat-Creme) zu finden oder in Form von "Ölaugen" im Kühlwasserausgleichsbehälter.

    Auffüllen und im Auge behalten. Leider kann man auch nicht sagen wie und wann wieviel Wasser fehlen darf/kann. Fahrweise und Nutzung des Fzg ist da viel zu verschieden bei den Menschen.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Meiner hat 7 Monate sogut wie alle 150-250km Regneriert, grund war meine Faulheit die defekte Lambda zu erneuern. Meine eher weniger das es mit der Regeneration zusammen hängt. Sei mir nicht böse bitte, das weiss ich.;) Ich bin einer Branche tätig, in dieser viele Facharbeiter gesucht werden, aber recht ot schlecht entlohnt werden.

  • Hallo Renault User,


    ja, die schlechte Entlohnung von wichtigen Berufsgruppen hat mitunter auch zur Folge, dass immer weniger Qualifizierte sich für so einen Beruf interessieren.


    Nicht nur schlechte Bezahlung ist ein Thema, auch Zeitdruck. Was auch sichtbar ist, es gibt auch Menschen, die sind desinteressiert und von meinem Gefühl her, nicht wenige. Das Unternehmen, in dem ich beschäftigt bin, zahlt gut und wir kämpfen damit massiv.

    Die Folgen davon sieht man mitunter ja generell in den Autoforen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Meiner hat 7 Monate sogut wie alle 150-250km Regneriert, grund war meine Faulheit die defekte Lambda zu erneuern. Meine eher weniger das es mit der Regeneration zusammen hängt. Sei mir nicht böse bitte, das weiss ich.;) Ich bin einer Branche tätig, in dieser viele Facharbeiter gesucht werden, aber recht ot schlecht entlohnt werden.

    Der Diesel regeneriert auch schon wesentlich früher auf der Autobahn, aber zum teil auch bei Kurzstrecken. Anzeichen dafür, ist ein recht lange nachlaufender Lüfter nach dem abstellen (so um die 10 -15 min unter Volllast)

    Aber auch bei Fahrten auf der AB geht er schon zum teil nach nur 50km in die Regeneration über, was sich an einer leicht erhöhten Drehzahl und dem auf höchster Stufe laufendem Lüfter bemerkbar macht. Ebenfalls ist Start-Stopp dann nicht verfügbar.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Ich kann dir sagen, dass er das sogar nur mit der Abgasklappe kann ;). Ich breche keine Regeneration ab, wird gewartet bis er fertig damit ist.

    Mit dem B7 Suppendiesel, war das immer alle 700km, mit dem normalen Diesel alle 1400-1600km, wird regeneriert. Ich selber nutze die bescheidene S/S fkt nicht. Sehe keinen sinn, ausser hohen mehr Verschleiss und frühzeitig sterbene Lader.

    Wenn die Lambda defekt ist, macht er das sehr sehr oft. 4 mal am Tag ist schon lustig dann...


    Es gab bei den r9m, Probleme vereinzelnt mit defekten Köpfen.