Neue R Link Version

  • Mann bekommt ja nur die neuen Karten wenn man ein bisschen im R-Link Store "rumsurft".
    Jetzt habe ich aber das Problem das der R-Link Store bei meinem Auto ausgegraut ist (Seit dem Update)!


    Hat hier jemand vielleicht eine Lösung ? Hab schon alles durchprobiert (Reset, Ein- Ausschalten, anderes Profil, anderer Standort). R-Link Store bleibt grau.

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390

  • Solange der im R-Link drinbleibt ist alles gut. ;) Aber wehe,er kommt raus,dann muss ich die Ghostbusters rufen :D:D

    Keine Sorge, der kommt so schnell nicht raus.
    Die Klimaautomatik lässt ihn eh nicht raus
    :thumbup:

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • Liebe Gemeinschaft,
    ich habe es mittlerweile von Renault direkt von den zuständigen Technikern bestätigt bekommen:
    Die "neue" Version 2.2.19.200 ist identisch mit der letzten Version mit Ordnungsnummer 2.2.18.590.
    Der Unterschied ist lediglich: Die bisherige Version war nur über die Werkstatt nach dem Verbinden des Wagens mit dem sog. "CLIP" verfügbar - und dieselbe Software mit Ordnungsnummer 2.2.19.200 ist hiervon die "Toolbox-Version" in einem Format, das von allen registrierten Nutzern nach ihrer Information über die Bereitstellung für ihr Fahrzeug von der Renault-website geladen werden kann.
    Ich habe auch von niemandem, weder auf der website noch von einem Mitarbeiter, die Info bekommen, dass Verbesserungen der R-Link-Funktionalität oder -Stabilität mit dem Installieren der 2.2.19.200 erreicht werden können.


    Ihr werdet bei unvoreingenommener Überprüfung keinen tatsächlichen Leistungs-Unterschied, nicht mal im Detail, erkennen können.


    Demzufolge kann das Überspielen der 2.2.18.590 mit der 2.2.19.200 keine bestehenden Instabilitäten und andere Betriebsstörungen vermindern.
    Jegliche eventuell vom Nutzer subjektiv wahrgenommenen (verständlicherweise sehnlichst herbei gewünschten) Verbesserungen könnten also eher ein psychologischer Effekt sein als eine tatsächliche Verbesserung.
    Das bringt mich zu der Überlegung, welche Studien über die Konsumenten bestimmte Fachleute in der "Zentrale" angesichts der Nutzermeldungen - z Bsp. in diesem Forum - in Gang setzen, um die Wirkung bestimmter formaler Maßnahmen (z.Bsp. dem gleichen Kind einen neuen Namen geben) herauszufinden, und ihre geschäftlichen Schlussfolgerungen für zukünftige Reaktionen zu ziehen.


    Verbesserungen können also durch das bloße Installieren der gleichen software mit Nr. 2.2.19.200 nicht bewirkt werden - allerdings ist es technisch durchaus denkbar, dass bei grundsätzlich unverändert fortbestehender Problematik einer mittlerweile mit zu knapper Leistungsfühigkeit bemessenen Hardware die Instabilitäten dieses Systems allmählich sogar weiter zunehmen.


    Bei meinem Tali scheint das der Fall bzw. ist das sichtbar geworden. Details hierzu folgen bald, ich bereite Bilder für dieses Forum zur Veranschaulichung vor.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @Jan
    Ich bilde mir ein, bei meinem Talisman hat der RDS-Text auch schon mit der alten Version funktioniert.
    Manche Sender senden das aber nicht mit.


    @TRRS
    Deine Info bestätigt ja schlicht dann meine Vermutung, daß die 2.2.19.200 nur dazu dienen soll den Nutzer ein Kartenupdate zu ermöglichen. Sprich die offizielle Version der 2.2.18.590. Die 2.2.18.590 bekam nur, wer sich bei der Kundenbetreuung beschwert hat und dann auch nur nach sozusagen manueller Freischaltung. Die 2.2.19.200 bekommen offenbar alle.


    Daß manche Nutzer mit der 2er Software mit Problemen zu kämpfen haben, während Andere keine feststellen können, dürfte am Ende womöglich einfach an unterschiedlichen Hardwareversionen liegen. Evtl. bezieht Renault die R-Link2 Rechner ja von mehr als einem Hersteller, was durchaus möglich ist. Geiz ist schließlich geil und jeder Cent zählt. Wenn aktuell immer noch Talisman mit 2er Software ausgeliefert werden und das keine Fahrzeuge sind, die seit bald einem Jahr bei Renault auf Halde standen, dann spricht es doch dafür, daß Renault alte Hardwareversionen verbaut, die mit der 3er Software nicht funktioniert. Warum sollte man sonst mit 2er Software ausliefern? Ob sie die alte Hardware sie sozusagen noch am Lager hatten oder beim Einkauf einfach sparen wollten, werden wir kaum erfahren. Soll jeder selbst entscheiden, was er davon hält.

  • Bei mir funktioniert Radiotext bei FM und DAB Vers. 2.2.19.200 auch.
    DAB Empfang mit den Knack Aussetzern wie zuvor.
    Bin auch der Meinung, dass ich bei FM schon RDS Text hatte, das hatte bis zur 22.17. nicht bei DAB funktioniert.


    Laut Log ist auch ein Firmwareupdate für das DAB Modul installiert worden. Wer seinen Stick nach der Installation nicht formatiert hat, findet ein Logfile der Installation auf dem Stick. Ja, es ist möglich, dass die Installation nur so getan hat als ob, aber das wäre dann sehr seltsam.
    Leider hat das FW Update für das DAB Modul keine Änderung im positiven Sinn gebracht.


    @TRRS Was von den Aussagen der Techniker zu halten ist, kann jeder für sich entscheiden. Ich habe da schon soviel erzählt bekommen...
    ...Grimms Märchen

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Evtl. bezieht Renault die R-Link2 Rechner ja von mehr als einem Hersteller, was durchaus möglich ist

    Auskunft für mich ist: Lieferant ist LG (Quelle: Renault, zust. Techniker).


    bei meinem Talisman hat der RDS-Text auch schon mit der alten Version funktioniert.
    Manche Sender senden das aber nicht mit.

    Bin auch der Meinung, dass ich bei FM schon RDS Text hatte, das hatte bis zur 22.17. nicht bei DAB funktioniert.

    Wenn ich damals (vor 2.2.19.200) mit 2.2.18.590 wegen der Systemabstürze während dem DAB-Radioempfang auf FM-Radio ausgewichen bin, dann wurden die RDS-Sender-Texte derjenigen Sender angezeigt, die Texte mitsenden.
    2.2.17.803 ist jetzt schon längere Zeit Vergangenheit, und ich müsste meine Fotoarchive durchsuchen um sicher bestätigen zu können, dass damals auch mit 2.2.17.803 bereits alle diese FM-Sender-Texte angezeigt wurden.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • 2.2.19.200 und keine Probleme beim Radiotext, weder FM noch DAB.

    Interessant!
    Bitte gestatte meine Rückfrage:

    • Dein Tali: Ez. und Bj. (=Produktion: wenigstens ungefähr falls bekannt).
    • Welche der im Forum bekannten R-Link-Versionen-Nummer war bei Fz.-Übernahme installiert?
    • Wie sicher bist du dir mit deiner Auskunft?
      Hinweis: Am 24.1.18 hast du mitgeteilt: "DAB vorher und nachher keine Probleme, aber ich nutze auch keine Sender im 5C Band." 5C, das ist das Band mit den häufigsten technischen Problemen.

    Danke!

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Erstzulassung März 2016, er war einer der ersten Vorführfahrzeuge.
    Welche Version ursprünglich installiert war, weiß ich leider nicht mehr. Allerdings gab es dort Probleme mit meinem Samsung Galaxy S5, die Verbindung trennte sich im Sekundentakt.
    Innerhalb der ersten Woche hat die Werkstatt dann auf die 803 upgedatet, seit dem keine Probleme mehr mit dem Handy.


    Dann habe ich selber auf die 2.2.19.200 gewechselt.
    Meine Aussage "DAB vorher und nachher keine Probleme, aber ich nutze auch keine Sender im 5C Band." bezog sich auschließlich auf den Empfang und Aussetzer. Das war schon immer in Ordnung.
    Radiotext funktionierte bei der 803 gar nicht, nicht bei DAB und nicht bei FM.
    Seit der 2.2.19.200 ist das Vergangenheit, Radiotext wird immer angezeigt.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Die "neue" Version 2.2.19.200 ist identisch mit der letzten Version mit Ordnungsnummer 2.2.18.590.

    Das kann ich bestätigen. Ich habe auch nach intensiver Suche keinerlei Unterschiede zu 2.2.18.590 gefunden, weder bei der Navigation noch bei der restlichen R-Link-Funktionalität.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach