Umfrage zur Qualität neue Rlink-Version 2.2.19.200

  • In den Einstellungen ist alles auf Off gestellt. Habe es heute früh erst mal wieder auf On gestellt.


    Na Gott sei dank, wenn die Option ganz weg wäre fände ich das nicht gut.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Update von 2.2.17. auf 2.2.19. mit Toolbox durchgeführt


    Gefühlte- Merkbare Veränderungen/Unterschiede mit neuer Software 2.2.19 bis jetzt:

    • Kartenupdate - von V15 auf V16.12 einwandfrei angezeigt und installiert bekommen.
    • DAB - gleichgebliebener, einwandfreier Empfang. Abrisse nur wenn ich aufs Land/Bergische bei uns fahre. Das war aber auch vorher so, wo schlechte DAB Abdeckung ist und kaum Handy-Empfang. Liegt nicht am R-Link, andere Hersteller haben hier auch Probleme mit dem Empfang.
    • Radiotext wird jetzt mit angezeigt
    • Parksensoren - reagieren viel besser und auch wesentlich schneller
    • Sound - Gefühlt insgesamt mehr Dynamik in der Ton-Wiedergabe bei z.B. Wiedergabe vom Handy per Bluetooth
    • Start / Stop - gleichgeblieben, funktioniert einwandfrei
    • Navigation - Warnmeldungen (inkl. Akustische Warnung) mussten wieder alle aktiviert werden, letzte Ziele waren gelöscht, Favoriten sind geblieben
    • Bedienung R-Link (Touch) - Funktioniert viel flüssiger und besser als vorher, wenn sich Fenster/Apps schließen/öffnen, animiert es flüssiger

    Kann mich mccd324 fast gänzlich anschließen.


    • Jedoch (noch) kein Kartenupdate für V16.12 verfügbar (möglich das es da Schwierigkeiten über die Alpen gibt :/ )
    • Start / Stop hat sich subjektiv dahin verändert das ich jetzt kräftiger auf die Bremse steigen muss bevor es aktiv wird. Empfinde ich aber als Verbesserung.
    • Im Navi hatte ich lediglich das Büro und zu Hause gespeichert - diese waren weg
    • der Komfortausstieg zickt jetzt rum; fährt nur einen Zentimeter zurück, oder manchmal doch die ganze Strecke - beim Starten geht er nicht wirklich auf die gespeicherte Position. Das war vorher definitiv besser

    Die Spürbarste Verbesserung ist einfach die schnellere, flüssigere Bedienung / Reaktion des R-Link :thumbup:

  • Nach der soeben erfolgten ersten längeren Ausfahrt mit der neuen Software hier mal meine Erfahrungen:


    POSITIV: Schnellere Reaktion bei der Zieleingabe via Sprachanweisung.


    KEINE ÄNDERUNG: Nach wie vor Abbruch der Bluetooth-Verbindung zum iPhone; stotternde Navi-Ansagen (damit meine ich jetzt nicht "die die", sondern mitunter sekundenlange Pausen mitten im Wort (" Fahren Sie in die Pa (...) (...) (...) rkstraße").


    NOCH ZU TESTEN: Navigation allgemein. Ein Stau wurde mir heute korrekt angezeigt, das klappte allerdings vorher auch schon (nur die Umleitungsempfehlungen waren für'n Eimer). Evtl. neuer Bug: Ich hatte in der Kartenansicht bisher die Verkehrszeichen-Anzeige augeschaltet, nun ist die aber wieder da und lässt sich nicht deaktivieren (Option ist korrekt konfiguriert, anschalten und wieder ausschalten brachte auch nichts).


    Tja. Bin nun gespannt, ob die Navi-Funktion wirklich besser geworden ist. Einstweilen macht sich Enttäuschung breit, vor allem beim Bluetooth-Problem. Oder der Knackpunkt liegt tatsächlich in der Hardware, dann wird Renault das Problem vermutlich aussitzen.


    Es wäre ja schön, bei den Software-Versionen ein Changelog einsehen zu können, aber darauf können wir vermutlich lange warten (ist bei vielen anderen Herstellern leider genauso).

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Es wäre ja schön, bei den Software-Versionen ein Changelog einsehen zu können, aber darauf können wir vermutlich lange warten (ist bei vielen anderen Herstellern leider genauso).

    Das ist nicht gerade die Stärke von Autobauern - egal aus welchem Land :evil:


    Gute Hinweise von dir, muss das Navi mal genauer testen. Und den Ton wieder einschalten. Der die die Fehler stört mich zu sehr....
    Frage: hast du schon das neueste Kartenmaterial drauf, also V16.12?

  • Frage: hast du schon das neueste Kartenmaterial drauf, also V16.12?

    Nein, mein Kartenabo ist Ende 2017 abgelaufen. Da mir schon im September eigentlich die neue Software versprochen wurde, hoffe ich noch auf eine Kulanz-Verlängerung des Abos durch Renault. Ist ja schließlich nicht meine Schuld, dass das Update zurück gezogen wurde und ich so nicht innerhalb der Jahresfrist auf die bereits vorhandene Karte zurückgreifen konnte. Aber zumindest der E-Mail-Support scheint im Moment auf Tauchstation gegangen zu sein, momentan noch keine diesbezügliche Aussage seitens Renault DE.


    Einstweilen bleibt bei mir also die Karte 2015-06 "Stand der Technik". Incl. des altbekannten Update-Angebots bei jedem Einloggen im "My Renault". :rolleyes:

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • @AKLK,
    ich glaube das Kartenupdate hat nichts mit den anderen Problemen zu tun.
    Das ist eine andere Software.
    Also unabhängig und nicht Relevant für das System.
    Ich konnte beides aktualisieren.
    Die Navikarten waren etwas besser, aber der Radioempfang trotz neuer Software nicht.
    Aber darüber hatte ich ja vorgestern kurz berichtet.


    V G Karlchen

  • Kurzer Nachsatz zur neuen Version:


    Mir fiel auf das der Fingerprint nun auch auf meiner 128GB SD-Karte erstellt wird - und die ist mit NTFS formatiert.
    Auch das 4. Update der alten Karte hat das R-Link brav davon geladen und installiert.



    Zum Punkt Karte V16.12:
    Habe heute mal die Renault Hotline angerufen und das fehlende Kartenupdate hinterfragt.
    Kollege nahm es auf, gab es weiter und binnen 2 Stunden eine Mail erhalten mit der Bitte ich möge doch unter "Meine Produkte bearbeiten" im R-Link Store nachsehen.
    Leider den Nachmittag über blockiert gewesen, nun ein Mail mit Scrennshot zurück gesendet.


    Ich hab zwar noch immer nicht die V16.12, bin aber angenehm Überrascht von der Reaktionsfreudigkeit. :thumbup:
    Sobald ich mehr weiß lass ich es Euch wissen.


    Schönen Abend noch

  • Spracheingabe der Navigation ging mit der 17er Version besser. Die Tussi versteht mich nicht mehr und dann wird man noch an den falschen Ort geschickt obwohl sie die Spracheingabe richtig wiederholt hat. ?( Weiber!!

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16