7DCT300 quietschen beim Schalten

  • Hallo,


    man wird ja sehen, was passiert, wenn die Bevölkerung beginnt, sich zu wehren. Spätestens dann, wenn man sich das Essen nicht mehr leisten kann. Anscheinend muss es soweit kommen, bis sich etwas ändert. Der Mensch lernt anscheinend nicht aus seinen Fehlern.


    Genau so wenig lernt Renault aus den begangenen Fehlern. Sie wiederholen sich immer und immer wieder…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Jetzt aber wird ein neues Getriebe eingesetzt also ändert sich endlich mal was.

    Ich dachte, neue Getriebe werden nicht mehr eingebaut, bzw. von Renault genehmigt?

    Berichte mal bitte.

    alle 3 zylinder hören sich an wie kaputt. ich merke vieles beim fahren auch dass was viele nicht wahrnehmen. ich bin noch nie 2 oder 3 zylinder gerne gefahren, wird auch nicht passieren. fahr mal den 2 zylinder von fiat, ich frage mich bis heute wo die 105 ps sind und ob der motor nicht was für eine ape gewesen wäre ;)

    Ganz meine Wellenlänge, ich habe auch noch nie einen brauchbaren 3-Zylinder erlebt

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Damit meinte ich das CVT.


    Ich bekomm kein neues Getriebe. Ich warte jetzt bis das hochfliegt wie im Megane damals ansonsten kann sich nächstes Jahr dann der nächste Besitzer damit rumstreiten .

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo Tom,


    Bestandsfahrzeuge, die mit dem 7DCT300 ausgeliefert wurden erhalten auf keinen Fall ein CVT, was erst in der xHx-Baureihe (dazu zählt der Austral,HHN) zum Einsatz kommt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hab ich auch nie gesagt. Ich müsst auch mal den Kontext im ganzen sehen. Ich hatte bei dem zitierten davon gesprochen das Renault jetzt bei den neuen Fahrzeugen auf das CVT setzt und sie wenigstens daraus nun gelernt hatten.


    Das ich drauf hoffe ein anderes Getriebe als den aktuellen Schrotthaufen zu bekommen hatte ich auch nie gedacht.


    Auf jeden Fall ist eins klar ich werde nie wieder ein Auto mit Getrag Getriebe kaufen.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo Tom,


    das 6DCT450 von Getrag bzw. Magna Powertrain läuft problemfrei.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Tom,


    auch das 7DCT300 läuft in meinem Captur 155 PS problemfrei, der ist von 11/2020 und hat nun 43.000 Kilometer am Tacho.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich hab jetzt 2 mal komplett in die Scheiße gegriffen das werd ich nicht noch einmal da kann mich auch keiner umstimmen auch nicht für viel Geld.


    Falls es jemanden interessiert ich war wegen diesem Problem insgesamt 8 mal in der Werkstatt insgesamt 36 Tage Standzeit nur deswegen!


    Schön wenn’s bei einigen Problemlos funktioniert ich fahr meinen pfeifenden, woopenden Ruckelklotz maximal noch ein Jahr bis dahin hat das Getriebe Zeit auseinander zu fliegen oder der neue Besitzer hat dann den Ärger.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Ich verstehe dich Total Spremtom, mir geht es auch so... Man kauft sich ein Neuwagen und erhofft sich Stressfreie Jahre und dann sowas... Mein Talisman steht jetzt seit 1 Woche bei Renault und teile sind nicht lieferbar. Aktuell Fahre ich ein Mietwagen von der Assistance... Ich bin total genervt von der Reaktion von Renault König sowie dem Kundendienst.. Alle tun so als wenn es sich um ein " Zufall" handelt. Eine Ordnungsgemäße Problemlösung schwebt nicht vor.. Die nehmen die kosten in kauf und nach der Garantie ist es dann das Problem vom Besitzer... Mich nervt es auch Mega das ich diesen König KWS Vertrag für paar Tausend abgeschlossen habe für ein Fahrzeug was nicht länger als 2 Jahre fährt.Ich fahre schon echt lange Renault und war immer Treu, aber ich denke das war mein letzter.

    1. Renault Megane 2 Bj 2004

    2. Renault Twingo 2 Facelift BJ. 2013
    3. Frau fährt Renault Twingo 3 BJ 2020

    4. aktuell Renault Talisman Initaiale Paris bj.2021 TCE160 Limousine

  • …ich vermisse den Wagen übrigens nach wie vor keine Sekunde. ^^

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)