7DCT300 quietschen beim Schalten

  • Hallo,


    es gibt Fahrzeuge, die machen massive Probleme, es gibt welche, die funktionieren problemfrei. Gibt es Probleme, hängt sehr viel davon ab, wie man in der Werkstatt damit umgeht. Natürlich spielt es auch eine große Rolle, wie das Problem beim Importeur behandelt wird.


    Eine große Rolle spielt es auch, wie jeder einzelne mit den Fehlern des Fahrzeuges umgeht. Aus eigener Erfahrung in zahlreichen Foren empfinde ich langjährige Renault-Fahrer toleranter in Hinsicht Fehler als Renault-Neulinge. Für mich sehe ich auch Unterschiede von Espace zu Talisman zu Scenic zu Megane zu Clio/Captur. Am heftigsten waren die Diskussionen wegen zahlreicher Fehler beim Espace RFC. Nachdem der für die JK-Fahrer kein richtiger Espace mehr gewesen ist, sind kaum JK-Fahrer auf den RFC umgestiegen. Die Käufer kamen mitunter auch von VW, Audi und Mercedes (ich bin selber lange Audi gefahren). Da waren Fehlerdiskussionen zeitweise sehr heftig und man hatte sich immer wieder mal gegenseitig befetzt. Zum Glück passiert das hier ganz selten.


    Das 7DCT300 war beim RFC schon immer ein massiver Kritikpunkt, beim Talisman war dieses Thema im Vergleich moderat. Bei Scenic und Megane gibt es kaum Meldungen, bei Clio und Captur fast nichts.


    Bei den Phase 2 Modellen erscheinen mir die Getriebeprobleme heftiger als bei Phase 1. Die Erwartungshaltung war aber auch entsprechend. Scheinbar hat Renault in Anbetracht der intern bekannten Einstellung der Produktion wenig bis nichts gemacht. Möglicherweise spielt auch das Fahrzeuggewicht eine Rolle. Maßgeblich wird auch sein, dass das 7DCT300 bei den anderen Baureihen in Relation selten ist.


    Für mich ist Renault resistent gegen Fehlervermeidung/Fehlerbehebung. Die gleichen Fehler passieren immer wieder und wieder…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    4 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Das 7DCT300 war beim RFC schon immer ein massiver Kritikpunkt, beim Talisman war dieses Thema im Vergleich moderat. Bei Scenic und Megane gibt es kaum Meldungen, bei Clio und Captur fast nichts.

    Hallo Udo,


    Du hast den Arkana vergessen, im Arkana-Forum treten immer mehr Fälle auf, aber nur mit dem TCe 160, der 140 ist unauffällig, so wie unserer auch.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo zusammen,


    was mir auffällt, und das hatte ich schon einmal in einem anderen Thread geschrieben

    ist, daß mehr Talisman Phase2 Besitzer von diesem Getriebe- und Kupplungproblem betroffen sind, als die Phase1 Besitzer.

    Und das, wo der Phase1 lt. Forum und Erfahrungsberichten auch so einige Ärgernisse hatte.


    Was mich ärgert, obwohl ich nicht davon betroffen bin ist, wie Renault und die Werkstätten

    so sorglos und desinteressiert damit umgehen und immer mehr Kunden vergraulen.

    Es sind hier ja alles junge Fahrzeuge, die hier Ärger machen.

    Man sollte meiner Meinung nach bei einem Getriebeschaden wenigstens nicht so

    lange hingehalten werden.

    Das einzige Problem was ich bei meinem Talisman habe, ich weiß es gehört nicht in

    diesem Thread ;) :| ist , das Updateproblem, was immer wieder vorgeschlagen wird und dann wieder

    für einige Zeit ins Nichts verschwindet.

    Und das hat meine Werkstatt auch noch nicht in den Griff bekommen.

    Es soll nicht arrogant und überheblich klingen, abe von einem Talisman auf einen Dacia wechseln? ?(


    Es wünsche mir, daß alle Probleme für Euch zufriedenstellend gelöst werden.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Sascha,


    im Arkana-Forum bin ich nicht aktiv, da kann ich nichts dazu sagen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Christoph,


    wenn man von einer Widrigkeit betroffen ist, dann ist das immer ärgerlich.


    Mir fällt auf, dass in Werkstätten Garantieanträge mal gar nicht schreiben und dem Kunden dann eine Ablehnung seitens Renault mitteilen.

    Nach einem Beschwerdeanruf von Betroffenen hatte es sich immer wieder mal herausgestellt, dass bei Renault nie ein Garsntiesntrag eingegangen ist.


    Ich empfehle bei scheinbar nicht lösbaren Problemen beim Importeur anzurufen und die Garantieablehnung bzw. das betroffene Thema zu hinterfragen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    ich muß ja wirklich sagen und zugeben, daß mein Update-Problem im

    Gegensatz, was andere Forum Mitglieder so an Ärger mitmachen

    müssen, Peanuts ist.

    Ich habe es auch so gelernt, daß man in der Garantiezeit nicht selbständig an

    seinem Fahrzeug hantieren und basteln soll.

    Aber wenn Renault was an einer zufriedenen Kundschaft liegt,

    dann muß man anders auftreten, vor allem bei Getriebeproblemen bei

    so jungen Fahrzeugen,


    Aber wie schon erwähnt, ich bin noch gut dran...


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Christoph,


    Kundenzufriedenheit ist anscheinend nur dann wichtig, wenn der Kunde durch Mängel, die der Hersteller verschuldet, keine Kosten verursacht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich bin langsam echt mit meiner Geduld am Ende.. ich habe von der Renault assistance ein Leihwagen bekommen, bis gestern dem 15.6. sofern mein Auto noch nicht fertig ist sollte dieser verlängert werden. Die assistance sagt mir die können nur verlängern wenn sie eine Info von der Werkstatt erhalten. Der Renault Kundendienst ruft mehrmals bei König an und bekommt keine Auskunft zu der Reparatur bzw. Dauer.. Jetzt kann ich den Leihwagen abgeben weil ich den sonst selbst bezahlen muss.. Die Autovermietung möchte natürlich auch ihr Geld erhalten, ich finde es echt schwach das der Kunde hier hin und her telefonieren muss um so ein scheiß zu klären...

    Nur Mal als Update 😁

    1. Renault Megane 2 Bj 2004

    2. Renault Twingo 2 Facelift BJ. 2013
    3. Frau fährt Renault Twingo 3 BJ 2020

    4. aktuell Renault Talisman Initaiale Paris bj.2021 TCE160 Limousine

  • Hi Gilera


    Ist Dein freundlicher weit weg von Dir ?

    Ich wäre sofort bei denen auf der Matte gestanden wenn die Assistance bei mir angerufen hätte.

    Welcher König ? Ich habe mit dem aus Erfurt nur gute Erfahrungen gemacht , ist allerdings schon paar Jahre her .

    Viel Glück.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich bin langsam echt mit meiner Geduld am Ende.. ich habe von der Renault assistance ein Leihwagen bekommen, bis gestern dem 15.6. sofern mein Auto noch nicht fertig ist sollte dieser verlängert werden. Die assistance sagt mir die können nur verlängern wenn sie eine Info von der Werkstatt erhalten. Der Renault Kundendienst ruft mehrmals bei König an und bekommt keine Auskunft zu der Reparatur bzw. Dauer.. Jetzt kann ich den Leihwagen abgeben weil ich den sonst selbst bezahlen muss.. Die Autovermietung möchte natürlich auch ihr Geld erhalten, ich finde es echt schwach das der Kunde hier hin und her telefonieren muss um so ein scheiß zu klären...

    Nur Mal als Update 😁

    Hallo Gilera,


    genau das meine ich mit dem Renault Service.

    An ein Folgegeschäft scheinen die wirkich nicht interessiert zu sein.

    Ich drücke die die Damen, daß alles positiv für dich ausgeht.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021