7DCT300 quietschen beim Schalten

  • Hallo MAA,


    das 7DCT300 wurde mehrfach verbessert. Meines Wissens die letzte Anpassung erfolgte 2020. Bei Neufahrzeugen wurde gemäß meiner Erfahrung im Kaltlauf die Motordrehzahl erhöht und der Schlupf der Anfahrkupplung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo MAA,


    das 7DCT300 wurde mehrfach verbessert. Meines Wissens die letzte Anpassung erfolgte 2020. Bei Neufahrzeugen wurde gemäß meiner Erfahrung im Kaltlauf die Motordrehzahl erhöht und der Schlupf der Anfahrkupplung.


    Liebe Grüße

    Udo


    Scheint aber nicht viel gebracht zu haben, wenn ich jetzt ein neues Getriebe in meinen 11/2020 Phase 2 bekomme :/

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Robin , Udo


    Eigentlich ist es traurig wenn man überlegt wie lange das Getriebe schon auf dem Markt ist und es augenscheinlich immer noch Probleme gibt auch wenn der deutsche Hersteller Getrag inzwischen vom kandisch-österreichischen Hersteller Magna gekauft wurde . Allerdings beides im selben Jahr , nämlich 2015 .
    Da müsste man doch inzwischen auf bestimmte Probleme reagiert haben .


    @ Getrag startete am 11. Februar 2015 mit der Produktion des neuen Doppelkupplungsgetriebe 7DCT300. Der Getriebespezialist beliefert aus dem Werk in Neuenstein Kunden des neuen Getriebes im europäischen Markt, ab 2017 wird das 7DCT300 dann auch in China für den asiatischen Markt produziert. Das moderne Automatikgetriebe wird zuerst im neuen Renault Espace eingesetzt, weitere Modelle und Hersteller folgen.

    Mittelfristig plant Getrag, die DCT300 Plattform mit dem kompakten 6DCT150 zu ergänzen. Das 7DCT300 basiert auf einer neuen modularen Plattform und ist für Drehmomente bis 300 Nm ausgelegt. Zur hohen Effizienz des Getriebes trägt auch die Smart Actuation genannte bedarfsgeregelte Betätigung bei, die einen Leistungsbedarf unter 40 W erreicht. Damit verbraucht das Getriebe weniger Energie als eine Glühlampe und ist nochmals um 3,5% effizienter als die zweite Generation.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • @ Das Unternehmen Magna PT stellt Doppelkupplungsgetriebe her und ist globaler Marktführer.


    Da können wir ja froh sein ein Getriebe vom Marktführer zu haben . ??


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Mir wäre ein ZF Wandlergetriebe auch wesentlich lieber gewesen. Wer ein mal eine moderne ZF Automatik gefahren ist will kein DKG mehr.


    Vor allem in den BMW M Modellen oder auch in der Giulia QV absolut erste Sahne.


    Aber naja. Man kann nicht alles haben.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Da kann ich dir nur beipflichten, mit einem ZF Wandler. hatte auch noch nie einen ausfall gehabt. DKG gehört wie gesagt, nicht in den alltag. Ich habe die Woche erst wieder n 7 gang trocken vag dsg raus gemacht, hat lange gehalten für, dass trocken 7 gang. defekt war, die mechatronik, die kupplungen, diese haben schon sehr lange gerupft und nicht die gänge war auch a la renault edc. lt vag ist auch bei der laufleistung, der ausbau und ersatz der schaltgabeln vorgeschrieben. wurde alles gemacht...
    das problem ist ja wenn der zulieferer bissel teurer ist wird er nicht genommen. nur was bringt es wenn ich viel reklamtionen und kosten habe?

  • Hallo,


    ein Wandlergetriebe und Direktschaltgetriebe kann man nicht vergleichen.


    Das 7DCT300 ist besonders kompakt und auch leicht. Wenn man das mit dem 6DCT450 vergleicht, ist das 6DCT450 robuster..


    Das 7DCT300 kann aber schneller schalten, als es jemals mit einem Handschaltgetriebe möglich wäre. Aber dann werden die Gänge regelrecht reingeschlagen. Je schneller, desto härter, je komfortabler die Schaltvorgänge sind, desto langsamer sind die Schaltvorgänge.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Grundsätzlich hast du recht. Aber was ZF mit seiner 8- und 9-Gang Automatik abliefert ist der blanke Wahnsinn. Schaltet so schnell wie ein DSG (im Vergleich zu den brechend langsamen Getrag DKG‘s eher sogar deutlich schneller), verträgt dabei aber wesentlich mehr Drehmoment und hat halt einfach keine Probleme. Das sind Dauerläufer. Nur eben ein wenig größer, jedoch auch deutlich teurer. Muss man mal gefahren sein um den Unterschied zu verstehen.


    Lieber eine ZF Automatik als so ein DKG. Schade, dass sich dieses DKG Prinzip so stark durchgesetzt hat. Einige (Hyundai) können das ja wirklich gut, andere (Renault/Getrag) leider gar nicht. Das 6DCT450 ist zwar robuster als ein 7DCT300 - von zuverlässig und gut jedoch noch immer weit entfernt.


    Einfach mal einen aktuellen i30n mit DKG probefahren. Alternativ gern einen M140i oder gar eine Giulia QV (in beiden Fällen ZF Wandler). Danach haste direkt Bock darauf.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robin,


    die ZF Wandlerautomaten sind wesentlich größer und nur für den Längseinbau geeignet. Das passt niemals in die RF-Baureihe.

    Ich habe viele Erfahrungen mit Automatikgetriebe in diversen BMW- und Mercedes-Modellen.

    Früher mal gab es nur bei Mercedes jeden Motor mit Automatik, auch den 55 PS 200 Diesel.


    Das 6DCT450 fahre ich absolut problemfrei schon sechseinhalb Jahre lang im RFC und über 120.000 Kilometer. Mit dem 7DCT300 bin ich 17.000 Kilometer weit gefahren. Das arbeitet im Captur bis jetzt fehlerfrei.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166