7DCT300 quietschen beim Schalten

  • admin: Vielleicht sollte man das Thema umbennen, weil es nicht nur den 200er betrifft in "TCE EDC quietschen beim Schalten". Es sind bekanntermassen die 160, 200 und 225. Wie es mit dem 150er ist, weiss ich jetzt nicht, der ist wohl selten.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • …oder man nennt es „7DCT300 quitschen beim Schalten“, da es ja eh nahezu alle 7DCT300 Getriebe betrifft. Unabhängig vom Motor.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Wer sagt denn dass es die Schuld von Renault ist? Wenn Bose den Bug nich anerkennt und kein update für deren Steuergerät bereitstellt, sind Renault die Hände gebunden

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus

  • Weil Renault die Software programmiert. Nicht Bose.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Das ist wie beim Easylink - Gerät (Hardware) liefert Bosch, die distanzieren sich komplett von der Programmierung, weil das Renault macht.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Das ist wie beim Easylink - Gerät (Hardware) liefert Bosch, die distanzieren sich komplett von der Programmierung, weil das Renault macht.

    wundert mich aber dann dass die klar stellen müssen welche OSS Renault verwendet.

    Bosch Open Source Software


    Woher kommt diese Info dass Renault selbst Programmiert?

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus

  • Von Renault selbst. Schau einfach mal in den entsprechenden Beitrag. Ich mag ungern alles noch mal erklären wollen.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Ich hatte im vergangenen Sommer großen Ärger mit dem Easylinksystem, Renault war zunächst unwillig, da hatte ich mich an Bosch gewendet, die teilten mir das dann mit.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Was bei Renault früher die Elektrik Probleme waren ist es nun die Software.


    An einer Lösung nach dem Kupplungstausch ist Renault nicht interessiert. Wie gesagt bei mir ist nun seit einem halben Jahr der Auftrag offen. Renault sagt da ist nichts, Software sagt alles okay. Geräusch ist da und Getriebe spinnt mit zunehmender Temperatur immer mehr.


    Und solange dieser Auftrag bei mir nicht geschlossen ist gibts auch kein Entgegenkommen von Renault. Also fahr ich jetzt das Getriebe bis es sich selbst zerlegt hab ja noch 4 Jahre Garantie. Dann folgt die Wandlung.


    So wird es auch nicht nur mir gehen ich will die Dunkelziffer garnicht sehen das Problem zieht sich ja durch sämtliche Foren.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Ich hatte im vergangenen Sommer großen Ärger mit dem Easylinksystem, Renault war zunächst unwillig, da hatte ich mich an Bosch gewendet, die teilten mir das dann mit.

    was normal ist, Bosch wird nicht dafür bezahlt support zu leisten.


    Das iergendwelche Mitarbeiter behaupten es würde alles intern gemacht ist auch normal. Renault hat Geld für das white labeling gezahlt.


    Daher auch bei der Kupplung... Getrag wird nicht für Support bezahlt. Dass die einen Fehler, wenn er wirklich vorhanden ist, nicht einfach so eingestehen ist halt auch normal.


    Dass Renault es dann halt iergendwann auch drauf ankommen (lassen muss) versteh ich auch.


    Aber ganz ehrlich, das ist doch Quer durch die Bank bei vielen Herstellern so inzwischen Zeit

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus