7DCT300 quietschen beim Schalten

  • Hallo zusammen,


    ich bin drauf und dran einen Talisman zu kaufen, da entdecke ich dieses Forum hier und stolpere (zum Glück?) über die Kupplungs- und Getriebeprobleme hier und bin so schockiert, dass ich mich nun fast schon wieder von dem Auto verabschieden will.


    Ist es wirklich so schlimm? Oder liegt es daran, dass man sich hier vielleicht in einer etwas kleineren "Bubbles" bewegt?


    Bin just heute 200 km mit dem Skoda Kodiaq ebenfalls mit DSG gefahren (bei 80.000 km), der dahingehend bisher gar keine derartigen Probleme erkennen lässt, und bin eigentlich kein Fan von VW & Co. aber da fühlt man sich fast genötigt darauf zurückgreifen zu müssen.

    Gruß

    Christian


    möglicherweise zukünftig in Besitz eines TCE 225 Business Edition von 03/2019 (27.000 km) ...

  • Hallo Christian,


    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich kann nur von meiner Seite sagen, daß ich in keiner Hinsicht Probleme nach

    knapp 24000 gefahrenen Kilometern habe.


    LG aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Ist es wirklich so schlimm?

    Das ist ganz schwer zu beurteilen. Hier im Forum häufen sich zwar die Fälle, und lt. z. B. Udo sind ja bei Renault auch viele andere Modelle betroffen, aber wie viel Prozent das letztlich wirklich sind, lässt sich kaum herausfinden. Selbst die Erfahrungen einzelner Werkstätten sind leider nicht repräsentativ.


    Dennoch: Im Zuge meines demnächst auslaufenden Leasings stehe ich vor einem ähnlichen Problem. Mein Talisman hat "nur" 3 Jahre Garantie, und ich möchte den Wagen eigentlich mit einem neuen Vertrag weiter leasen. Wenn dann irgendwas mit Kupplung oder Getriebe sein sollte, wär's natürlich blöd.


    Bei mir sieht das konkret so aus:

    • 26000 km, noch keinen Ärger, außer dass es in sehr speziellen Situationen mal "quiekt" (fast ausrollen lassen und dann vor dem Stop wieder Gas geben)
    • mein erster Tali hatte das Problem etwas intensiver, da wurde auf Garantie alles mögliche umgebaut - allerdings hätte man auch noch weiter fahren können, es war hauptsächlich das Geräusch beim Gangwechsel auffällig. Zugkraftunterbrechung gab's (noch?) nicht.
    • Abgesehen davon liebe ich den Wagen, und da weder Renault noch anderer Hersteller momentan Vergleichbares (und Bezahlbares) im Angebot haben, möchte ich das Auto gerne noch mindestens 2-3 Jahre weiter fahren

    Was also tun? Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich im Zuge des neuen Leasing-Vertrages eine Gebrauchtwagen-Versicherung abschließen werde. Denn so ganz 100% sicher bin ich dann doch nicht, und Leasing ohne kalkulierbare Kosten ist eigentlich nicht sinnvoll. Da nehme ich die paar Euro mehr monatlich in Kauf und hab' im Fall der Fälle Ruhe.


    Vielleicht ist das für dich ja auch eine Option. Oft bieten Händler solche Versicherungen bzw. Gebrauchtwagen-Garantien selbst an.


    Übrigens: Bei meinem zweiten Wagen (TCe 225) trat das Problem nicht auf. Nur beim ersten und jetzt beim Phase 2...

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich habe meinen jetzt seit 4jahren und 64000 km ohne dem benannten Problem.


    Du darfst auch nicht vergessen, dass sich in einem Forum die Menschen meist anmelden, wenn es Probleme gibt. Wer kein Problem hat, ist meist auch nicht in einem Forum aktiv. Es sei denn, er steht auf angenehme Gesellschaft, wie es hier der Fall ist.


    Grundsätzlich kann dir auch der Skoda 50km später um die Ohren fliegen. Es ist alles immer eine Mischung aus Glück, Bauchgefühl und guter Werkstatt.


    ^^ ;)


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo Christian,


    willkommen im Forum!


    Es ist schwierig einzuschätzen, ob das 7DCT300 in Deinem Fahrzeug Probleme bereiten wird oder nicht. Es gibt in diversen Renault-Foren entsprechende Meldungen. Bei Espace und Talisman gibt es einige, bei Scenic, Megane, Clio und Captur nichts nennenswertes. Beim Arkana bin ich nicht aktiv, aber hier hat jemand erwähnt, dass es da auch Meldungen gibt.


    Bei der xHx-Baureihe (Austral, Espace 6) wird das 7DCT300 nicht mehr eingesetzt, da kommt ein CVT zum Einsatz.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Guten Abend zusammen,


    ich danke euch für eure Antworten!


    Der angesprochene Talisman wurde heute Nacht oder zumindest im Laufe des Tages ohnehin auf nicht mehr verfügbar gesetzt. Habe nun aber einen noch etwas anderen im Blick vom selben Händler, muss gleich noch die Signatur anpassen.




    24.000 ist natürlich auch keine sonderlich hohe Laufleistung, da erwarte ich ehrlich gesagt (von einem Auto welches man als Neuwagen erworben hat) auch, dass da keinerlei Probleme auftreten. Es freut mich dennoch für dich natürlich und ich hoffe für dich, dass du da irgendwann auch noch eine '0' hinten anhängen kannst.





    Aber ist nicht genau das das Problem? Es tritt, vermeintlich, so häufig auf, dass man sich nicht sicher sein kann und bei einem 3 Jahre alten Wagen (wir bewegen uns hier ja in 2020, nicht 1980 oder 1990) und sich fast gezwungen sieht, eine Gebrauchtwagen-Garantie abzuschließen?

    Vielleicht ist es von mir vermessen - ich finde, das sollte man auch nicht müssen. Wir reden hier bei Neupreisen ja von Beträgen die i. d. R. bei ca. 35.000 € und mehr liegen.


    Zu deinem dritten Gedankenstrich: Vergleichbares wäre meiner Meinung nach vielleicht nochder Opel Insignia. Aber darum soll es hier ja nicht gehen.



    Schön auch mal eine solche Stimme zu hören!


    Das was du sagst meinte ich in meinem Posting mit "Bubble" (Autokorrektur hat den Plural draus gemacht X/). Das macht die Verunsicherung für mich eher noch größer als kleiner weil ich das sehr schwer einzuordnen finde, wie "ernst" man das hier alles nehmen soll(te).





    Vielleicht hängt es - zumindest vielfach - davon ab, wie mit dem Fahrzeug umgegangen wird. Oder man hat auch einfach mal Pech, dass kann einem ja bei jedem Hersteller passieren. Vielleicht ist das Getriebe aber auch grundsätzlich einfach nicht hochwertig genug für die Kombination aus Fahrzeuggewicht und Motorleistung. Ich bin da aber Laie, und spekulieren bringt einen hier auch nicht weiter.


    Sorry für das Off-Topic, wollte nur anzeigen, dass ich eure Beiträge zur Kenntnis genommen habe. :)

    Gruß

    Christian


    möglicherweise zukünftig in Besitz eines TCE 225 Business Edition von 03/2019 (27.000 km) ...

  • Aber ist nicht genau das das Problem? Es tritt, vermeintlich, so häufig auf, dass man sich nicht sicher sein kann und bei einem 3 Jahre alten Wagen (wir bewegen uns hier ja in 2020, nicht 1980 oder 1990) und sich fast gezwungen sieht, eine Gebrauchtwagen-Garantie abzuschließen?

    Ja, richtig, darum habe ich dir auch geantwortet, was meine "Lösung" des Problems ist. Ich mag den Wagen sehr, habe aber selbst bzgl. der Langzeit-Haltbarkeit Bedenken. Daher wollte ich dir keinen Satz a la "wird schon schief gehen" hinschreiben, sondern was ich für mich entschieden habe. Your mileage may vary.

    Zu deinem dritten Gedankenstrich: Vergleichbares wäre meiner Meinung nach vielleicht nochder Opel Insignia. Aber darum soll es hier ja nicht gehen.

    Wenn ich einen anderen Wagen leasen würde, dann einen neuen - ist der Insignia nicht schon (wie auch der Ford Mondeo) ausgelaufen? Mazda 6 gäbe es noch, optisch sehr schön, aber technisch (imho) nicht auf Aufgenhöhe mit dem Talisman.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Wenn ich einen anderen Wagen leasen würde, dann einen neuen - ist der Insignia nicht schon (wie auch der Ford Mondeo) ausgelaufen? Mazda 6 gäbe es noch, optisch sehr schön, aber technisch (imho) nicht auf Aufgenhöhe mit dem Talisman.

    Da käme für mich glaube nur der VW Arteon shooting brake.


    Der sieht in etwa aus wie mein geliebter Talisman :love:


    Ist aber VW. VW mag ich nicht so recht :/


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hi Lawski


    Da bin ich voll bei Dir 👍.

    Wäre dann noch Mercedes ! Auch nicht so meins aber lieber als VW.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Um nochmal, halbwegs zumindest, zurück aufs Thema zu kommen:


    Mich schreckt das mit dem Getriebe alles ganz schön ab, leider leider leider.


    Da hätte ich schon ein wirklich schlechtes Gefühl Mal einen nicht leeren Anhänger gezogen zu haben und / oder vollbepackt mit Fahrrädern etc. in den Urlaub zu fahren und würde immer Hinterkopf mit dem Gedanken unterwegs sein "oh man, reduzierst du gerade die Halbwertszeit deines Getriebes mit dieser Fahrt um 10.000km ?" Denn letztlich scheint es ja zumindest darauf hinaus zu laufen, dass das Getriebe grundsätzlich eher nicht für dieses Auto gemacht zu sein scheint.


    Vielleicht übertreibe ich da auch oder der Monk in mir ist einfach zu stark. Aber das alles treibt mich eher vom Talisman weg als zu ihm hin. Bitter, er gefällt mir so gut ;(

    Gruß

    Christian


    möglicherweise zukünftig in Besitz eines TCE 225 Business Edition von 03/2019 (27.000 km) ...