Facelift x2019x => 2020

  • Hallo Teschle,


    die Aussage eines Magna Powertrain Technikers auf der letzten IAA im September ist, dass, je sportlicher ein Doppekupplungsgetriebe abgestimmt wurde, desto härter werden die Schaltvorgänge sein. Sind die Schaltvorgänge sehr komfortabel, hat das den Nachteil, dass sie langsamer erfolgen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Er meint einen Megane. So schwer was das jetzt ja wirklich nicht ;)


    Zu der Diskussion weiter oben: In einem anderen Thread hatten wir bereits eine ähnliche Diskussion. Ich habe mich inzwischen ebenfalls gegen den DCI200 entschieden. Mein gechippter DCI165 (M4 GT) geht einfach in allen Lagen bedeutend besser als der DCI200. Der Motor wirkt träge, rau und langweilig. Ich habe mir von den 2 Liter Diesel ebenfalls deutlich mehr erwartet.


    Daher wurde es jetzt eben (ohne vorherige Probefahrt) der TCE225 im Phase 2.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo tc255,


    das entsprechend zurückhaltende Verhalten des 200-PS-Diesels hängt sicher mit Euro 6d-temp zusammen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Megane gegen Talisman ist aber auch nicht ganz fair. Und man kann ja den 2 Liter DCI auch noch chippen.
    Für mich reicht der 200 PS Diesel aus, ich kann meist nicht Mal die lächerliche Leistung meines 130 DCI nutzen, weil jemand vor mir noch langsamer fährt. Meist sind es sogar die starken Modelle, die vor jeder Kurve (sogar auf der Autobahn) verängstigt abbremsen.
    Bei mir wird es auch beim Facelift der Diesel werden. Ich habe auch stärkere Benziner bei anderen Modellen. Da fehlt mir die Reichweite und die starke Streuung nach oben stört mich, wenn man ihn mal fordert.

  • Warum ist das nicht fair? Megane und Talisman sind nahezu gleich schwer. Mehr Faktoren gibt es kaum. Der CW Wert ist wohl nicht wesentlich anders, die ungebremste Masse eventuell minimal höher durch den höheren Rollumfang. Das war es auch schon.


    Die beiden sind durchaus sehr gut vergleichbar.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Megane und Talisman kann man nicht wirklich vergleichen. Dann könnte ich ja ein Audi A3 mit einem Audi A6 vergleichen. Mag sein, dass die Technik beim Megane vielleicht fast gleich ist wie beim Talisman, aber man kann meiner Meinung nach beide nicht vergleichen.


    Zurück zum Thema Facelift.



    LG

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Warum kann man die Fahrzeuge nicht vergleichen? Weil der Megane 20cm kürzer ist und nur unwesentlich weniger wiegt?


    Ich versteh die Logik grad nicht. Laut Papieren wiegt mein Megane GT Diesel 1730kg. Und dein Talisman? 1750?

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo,


    ich bin der Meinung, alle RF-Modelle sind im Prinzip gleich.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Es geht mir nicht ums Gewicht oder um die Größe. Dein Megane ist in der Klasse der Kompaktwagen und mein Talisman Mittelklasse. Man kann auch kein Kleinwagen mit einem Wagen der Oberklasse vergleichen. Ob 1 Meter oder 10cm kürzer/länger spielt da keine rolle für mich.


    Technik vom Megane und Talisman sind egal. Gefühlt sind Megane, Talisman, Espace, Koloes usw. alles identisch was Technik angeht.

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.