Facelift x2019x => 2020

  • Hallo rtg,


    wenn man sich die Kupplungen von einem Direktschaltgetribe ansieht, hat die Anfahrkupplung stärker dimensionierte Lamellen, weil diese ja schleifen muss.
    Es gibt auch Doppelkupplungsgetriebe mit Trockenkupplungen, da hat die Anfahrkupplung viel eine dickere Belagsstärke.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Mit dem muss ist das immer so eine Sache.

    Bei unserem Grand Scenic 3 muckte die Kupplung ab 50.000 km rum und beim Koleos 1 gab es die ersten Anzeichen bei 63.000 km. Jeweils ein Rubbeln beim Anfahren und im im 2. Gang.


    Sollte es tatsächlich eine Update für die Automatik des Talisman geben, dann hoffe ich dass die Lebensdauer nicht sinkt.


    Meine Frau sieht es so, wie ich es fast sehe.

    Thema Kupplung dem Meister nicht sagen. Wir haben bei Verbesserungen die Erfahrung gemacht, dass Ende Mist herauskommt.

    Sagen werde ich es dennoch, denn ob warm oder kalt, unser Talisman benötigt bei eingelegtem Rückwärtsgang zwischen 5 und 8 Sekunden bis er sich in Bewegung setzt. Soll es zügiger gehen knallt es immer.

    Wie lassen uns überraschen und ich werde berichten ob ein Update installiert wurde und es Besserung gibt. Auch bezüglich des Anfahrverhalten.

  • Hallo rtg,


    genau wegen diesem Verhalten sind Fahrzeuge gewandelt worden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ein Rubbeln beim Anfahren muss nicht zwangsweise die Kupplung sein. Das kann genau so gut das Ausrücklager oder auch das ZMS sein. Letzteres ist da sogar wahrscheinlicher.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Unser Soegenkind iat seit heute früh in der Vertragswerkstatt.


    Über den Punkt Getriebe haben wir, auch wenn der Herr genervt was, was mich aber nicht ansatzweise interessiert, diskutiert.

    Man will sich die Sache anschauen und was es mit dem Update aufsich hat.

    Am Dienstag kann ich allerdings erat eine Info abgeben, da die Zusatzliste an Arbeiten umfangreich ist.

  • würde mich auch interessieren. Meiner bockt beim Anfahren auch und komme mir vor wie ein Fahranfänger...

    Autohistorie:


    Golf I Diesel, Golf I Diesel, Golf III Diesel - von der Zuverlässigkeit her das beste Auto bisher (neben dem C180k und Mazda CX-5), Passat 1,9 TDI 110 PS, Passat 1,9 TDI 131 PS, C180K W204 Avantgarde, Peugeot RCZ, Golf IV 1.6 FSI (Zweitwagen), Mazda CX-5 2.2D 175PS AWD AT, Passat B8 2.0 TSI Highline R-Line..., Renault Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris EDC :) .

  • Die folgende Info habe ich an anderer Stelle ebenfalls eingestellt. Da ich bezüglich der Automatik eine Rückmeldung geben möchte, setze ich die selbe Info auch hier hinein.


    Aktuell wird am Talisman weiter gearbeitet, da einige Punkte auf der Zusatzarbeitsanweisung doch komplizierter sind als gedacht.


    Nun stelle ich mir die Frage was mit diesem Fahrzeug in dem Zeitraum geschehen ist, als der Besitzer das Autohaus war?

    Auf jeden Fall bekommen wir das Fahrzeug heute nicht und gut dass die Garantie nicht erloschen ist.

  • Gute Frage TalismanGT?

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .