• Koleos und Kadjar sind eben auf französisch gemachte Nissan X-Trail und Quasqai. Die Herkunft der Technik ist und bleibt klar erkennbar.
    Bestes Beispiel ist auch bei Kadjar die Tankklappe. Jedes Mal stehe ich draußen und muss wieder ums Auto wenn ich mal das Auto meiner Frau betanke.
    Und dann zum Beispiel die Sache mit den Fensterhebern. 4 automatische Heber gibt's im Frankojapaner weder gegen Geld noch gute Worte, nicht mal in der Topausstattung Crossborder. Im Megane gibt's das natürlich, gefühlt bereits für die Hälfte des Geldes.


    Es sind aber oftmals Gewöhnungssachen.


    Der Koleos Initiale stört mich aber schon sehr. Egal was die da draußen drauf schreiben, der Innenraum gibt den Preis und den Namen nicht wieder.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Der große Diesel hat mir auch nicht gefallen, ist eben der Uralt Renault Diesel.
    Die 1.6000kg sind ein Witz, liegt aber am CVT. Als Schalter hat er zwei Tonnen, auch als 1.6DCI. Der X Trail ist in dem Fall für mich stimmiger, da passt auch der Preis.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Ich hatte mir den Koleos mal angesehen, ob der was für uns und unsere 2 Golden Retriever wäre.Als ich den Kofferraum geöffnet habe, war ich überrascht, 1. wie hoch die Ladekante ist und 2. wie klein mir der Kofferraum vor kam.Von außen sieht der nach deutlich mehr Platz aus.

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

  • Ja, im Vergleich zu den beiden neuen SUVs von Skoda sind die Koffeeräume von Kadjar und Koleos nicht so der Wahnsinn.
    Allerdings, das muss man erhrlicherweise sagen, hat Renault bei der Präsentation des Koleos unmissverständlich klar gemacht, dass ihnen Platz auf der Rückbank wichtiger war als maximaler Laderaum. Und der Platz in Reihe 2 des Koleos ist wirklich sehenswert.


    Allerdings vermisse ich wie immer eine verschiebbare Rückbank. Geht beim Scenic, geht bei Espace, ging sogar beim Twingo 1 und 2. Allein am Bauraum kann es also kaum liegen.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Die Frage ist halt, was erwartet man sich als Renault Kunde von einem Renault SUV.


    Im Grunde muss ich sagen, dass mir das höher Einsteigen im Alltag schon gut gefallen würde, weshalb ich mir ursprünglich den Espace gekauft habe.
    Der wäre im Grunde eigentlich auch jetzt noch ein Thema, allerdings sind bei dem Wagen (wie im Scenic) die Lüftungsdüsen so konstruiert, dass man im Sommer permanent von kalter Luft angeblasen wird (egal wie die Düse eingestellt ist, ausser man schließt sie, dann kühlt der Wagen ungenügend).


    Dann dachte ich, Allrad in unserer Gegend wo es überall rauf geht - tolle Sache und hatte gedacht, dass der Koleos eine Weiterentwicklung ist, sowohl Hard- als auch Softwaremäßig. Doch beides ist nicht der Fall, da einerseits Motor/Getriebe, andererseits im Innenraum bzw. der Technologie (wo ich eigentlich mehr wert lege als vom Äusseren) der totale Rückschritt. Der Händler sagte zu mir wörtlich - das neueste Modell mit den wenigsten Assistenzsystemen. Neben dem fehlenden Dreh-Drück-Controller und den Sitzen einer der Hauptpunkte die mich stören (als Renault Fahrer)


    Das sind Dinge die in der heutigen Zeit durchaus ein Kauf entscheidender Faktor sind und das nicht nur bei mir. Im Kadjar, Qashqai, Xtrail, Koleos gibt es keinen Allrad mit einem gescheiten Automatikgetriebe, obwohl das (wie man bei anderen Marken sieht) mittlerweile die Mehrheit der verkauften Autos ausmacht. Vielleicht ist der Anteil an Allradmodellen beim Renault/Nissan Konzern generell niedrig, aber man fragt sich schon ob da irgendwo auf die Kunden vergessen wird. Und da möchte ich auch wieder meinen Händler zitieren, der in den letzten 4 Jahren (seit es den neuen Qashqai gibt, der Händler hat auch Nissan) mindestens 50 !!! Qashqai Allrad Automatikkunden zum Mitbewerb verloren hat. Das ist 1 Händler! Derartiges darf man sich einfach nicht mehr leisten, wo jede Nische besetzt wird, mal davon abgesehen dass der Pulsar eingestellt wird, der Micra nicht wirklich verkauft und für den Murano gibt es überhaupt keinen Ersatz, da in Europa ersatzlos gestrichen.


    Ich bin jetzt nicht der Marketingstratege von Renault/Nissan, aber selbst als "Laie" erkennt man, dass da irgendwas komplett schief läuft - zumindest in Zentraleuropa.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Was soll denn komplett schief laufen...? Renault-Nissan feiert einen Rekord nach dem anderen deren und ist inzwischen mit der Weltgrößte Autohersteller als Allianz. Auch in Europa haben sie Zuwächse. Und ein Allrad SUV mit Automatik haben sie ja mit dem Koleos und Xtrail im Programm.


    pkoenig: Das mit Kofferraum und Rücksitzbank kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Basis für den Koleos (X Trail) hat zum einen einen fast 2.000 Liter froßen Kofferraum (in der Klasse mit der größte) und ebenso eine verschiebbare Rückssitzbank.
    Der Platz hinten ist extrem und schon auf Oberklasseniveau, warum das beim Koleos nicht möglich ist, verstehe ich nicht.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Weil wir hier neulich über die Getriebe diskutiert hatten:
    Nun ist auch Ford von Getrags DCTs weg und zurück beim Wandler. Haltbarkeit als Triebfeder?
    https://m.heise.de/autos/artik…Max-2-0-TDCi-3996931.html


    Der Hyundai i30 N bekommt im Laufe des Jahres ein DCT mit 8 Gängen. Damit steht der Megane RS noch vor seinem Verkaufsstart irgendwie altbacken da.
    https://www.autoevolution.com/…-eight-speeds-124418.html


    Wird Zeit, dass Renault nicht nur neue (und wenig spannende (meine Meinung)) Antriebe bekommt sondern auch bei den Getrieben dringend handelt.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Antwort an mich selbst :


    Nach etwas ausgiebiger Recherche hab ich es gefunden!



    Auf Seite 22 steht: 8DCT500 mit bis zu 550 Nm Kapazität, gemacht für den Quereinbau. :D


    Der Biturbo 2.0 DCI darf gerne kommen. :thumbup:


    http://www.getrag.com/media/media/text/20150415_GETRAG_Pr..duct_Brochure_EN.pdf

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Wünschenswert wäre, dass Renault wirklich mal etwas progressiver agiert und auch mal mit aktueller Technik "vorprescht".


    Selbst beim 225 PS Benziner wäre das 8 Gang DCT notwendig, da der Motor im Megane bis zu 400 Nm hat und das fände ich im Talisman auch angemessen anstatt ihn mit 300 Nm zu "kastrieren"

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Tja, das wird wohl Wunschdenken bleiben. Gründe habe ich ja schon erwähnt. Aktuell bestes Beispiel ist die Art und Weise der Einführung des neuen Benziners. Informationen nach dem Moto "Wie, DAS ist jetzt alles?"


    Und wie man sieht, sieht man in der deutschen Motorpresse: NICHTS. Interessiert keine Sau. Und so schließt sich der Kreis... Die Mittel- und Oberklasse wird von Renault nicht offensiv vermarktet und daran erkennt man den Stellenwert, den diese Produkte bei Renault haben. Das ist für uns zwar traurig, für Renault aber konsequent.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot