ACC bzw Tempomat

  • Bei 210 km/h sollten alle Sinne hellwach sein, egal wie leer die Autobahn ist und zu welcher Uhrzeit man fährt. Mit "entspannt" ist da nichts mehr. Erst recht nicht nach einem anstrengendem Tag, ob in München oder in Pusemuckel.
    Btw: Krämpfe kenne ich nur vom Fußballspielen, im Auto ist mir so etwas noch nie passiert. Bald beschlossenes Tempolimit 110? Bitte um Aufklärung.

    Hi C64...klar, verstehe Deine Argumentation...doch ich bin mir sicher, dass nicht nur ich auch bei einer eingestellten ACC mit 210 km/h (aktuell fahre ich den CC mit dieser Obergrenze) trotzdem hellwach bin, und vor allem auch nach vorne auf den Verkehr / freie Fahrbahn JA/NEIN schaue, selber eingreife wenn notwendig...ACC ist und bleibt ein Hilfs-System zum entspannten Fahren mit Sicherheitsaspekten, die Verantwortung liegt jedoch immer bei mir als Fahrer!!!


    Nach meinem Empfinden ist auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten auch ein entspanntes Fahren möglich, die Geschwindigkeit wird in den modernen und leisen Autos nicht als solche empfunden, frage da mal die Oberklasse-Fahrer 5-er und 7-er und die Ringe-Gemeinde. Und wenn ich die Füße entspannt in den Fußraum stellen kann und nicht permanent auf das Pedal drücken muss, ist das für mich auch entspannter. Oft bin ich in Mönchengladbach und habe einen 600km-Ritt am Stück ins gelobte Land...da kommt mir jedes System recht, was mir das Fahren angenehmer macht und meine Muskeln entlastet. ACC-Fahren heißt für mich nicht unkonzentriert die Welt anschauen und Handy-Sudoku spielen, auch ich habe Verantwortung für mich und meine Lieben (...alleinerziehender Vater...).


    Ich denke, mit meiner Ansicht zur ACC-Beschränkung stehe ich hier und in welchem Forum auch immer nicht alleine da, aber dafür sind ja Foren gedacht, um seine Meinungen auszutauschen.
    Fazit: Ich finde diese Begrenzung nach oben und den Einschaltpunkt unten doof. Oft fahre ich auch im Stadtverkehr mit ACC, Automatik bremst mich auf Null runter wenn notwendig. Der Zug am Hebel ist für mich Routine geworden... :rolleyes:


    Pusemuckel kenne ich nicht, kann Mann/Frau da auch noch offen fahren?


    Zum Thema Tempolimit auf deutschen Straßen...seit Jahren wird darüber politisch diskutiert und es kommt so sicher wie der Krampf beim Fußballspieler in der AH-Mannschaft.
    Dann haben sich solche Technik-Diskussionen eh erledigt...das meinte ich damit... :thumbup:

  • Also mein Fazit zum ACC nachdem ich heute 60km mit einem neuen Monteurs VW Caddy unterwegs war (Dort regelt er ab 0kmh, bis wohin weiß ich nicht war nicht schneller als 100erlaubt).
    Habe den ACC bewusst fast ständig benutzt und finde die Fahrweise damit in der Stadt, Stadtumgehungsring und Überland als sehr bedenklich, spritfressend, unsicher und sehr provozierend den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.


    Man wird bedrängelt, angehupt, rechts und links überholt, teilweise sogar ausgebremst. Mit einer entspannten Fährt hat das reichlich wenig zu tun.


    Zugegeben VW ist kein Renault aber viel anders wird er im Talisman auch nicht funktionieren.
    Wenn man wirklich den AAC permanent drin lässt dann wird einem innerhalb von 2 Wochen einer im Kofferraum hängen.


    Eigentlich schon Traurig, das Auto mit AAC versucht sich an die Abstandszahlung der STVO zu halten und wird von 90% der Auto ignoriert und bewusst ausgehebelt.
    Ehrlich gesagt hätte ich es als hinter mir Fahrer auch nicht viel anders wahrgenommen. So fährt einfach keiner im realen Leben.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Bei mir geht der ACC bis 150 km/h. Reicht für Österreich volkommen aus.
    Wäre aber schön wenn er bereits ab 30 funktionieren wurde.

    Talisman Grandtour IP TCE 200, Blau, Winterpaket und Trennnetz

  • Ich benutze den ACC auch in Berlin. Es braucht auf jeden Fall eine Eingewöhnungszeit, bis man das Verhalten kennt und einschätzen kann. Auf der Fahrt zur Arbeit gegen 5:30 Uhr kann ich inzwischen relativ entspannt fast durchgängig mit ACC fahren.
    Was mir persönlich negativ aufgefallen ist, wenn vor mir jemand abbiegen will, bremst der Talisman auch bei gering eingestelltem Abstand relativ früh runter.


    Auf der B5 (Zweispurig, erlaubt 100) und im weiteren Verlauf (80) arbeitet er auch gut. Trotzdem wäre eine Regelung ab 30Km/h optimal, da kleinere Orte nach 22 Uhr gerne mal beschränkt sind und gerne geblitzt wird. Der TCe200 ist doch relativ schnell zu schnell in den Bereichen.

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Moin
    Ich habe nur die Intens Ausstattung mit dem einfachen Tempomaten.
    Nach dem ich mich hier mal ein wenig umgeschaut habe, habe ich festgestellt das ich auch bei 190 den Tempomat einschalten kann.
    Liegt dies daran das es kein ACC ist ?
    Außerdem stellt sich mir da die Frage ob man diesen noch nachrüsten kann ?
    Schöne Grüße und immer eine sichere Fahrt.

  • müsste bis 200km/h einschaltbar sein.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • wenn ich das alles richtig verstanden, kann ich, wenn das ACC vorhanden ist, auch die Tempomat funktion ganz normal benutzt werden!?

    Talisman Grandtour Initiale Paris dci 160 PS PH1 - EZ 07/17
    Cosmos Blau
    Vollausstattung (außer Panoramadach und Reserverad)

  • nein, kannst du nicht. Der ACC ersetzt den normalen Tempomaten. Mit ACC ist bei 150 Schluß, wenn Du schneller fahren willst musst du manuell Gas geben. Und der ACC funktioniert erst ab 50. Er bremst zwar, wenn jemand vor einem fährt, auf 40 herab und geht dann aus, aber einschalten kannst ihn erst ab 50.

    • Talisman Grandtour 200dci, 11/2020, Initiale Paris, Stahlgrau