Fahrradträger

  • Hallo,


    wir möchten gerne unsere Fahrräder mit in den Urlaub nehmen und sind auf der Suche nach einer Lösung.


    Da es ein Firmenwagen ist und auch in einem Jahr wieder ausgetauscht wird, kommt eine AHK nicht in Frage.


    Systeme für die Heckklappe haben wir noch nicht gefunden, vielleicht suchen wir auch falsch. Meine Frau würde ein solches bevorzugen.


    Hat jemand von euch ein System auf dem Dach des Grandtour, welches er empfehlen kann?


    Danke & Gruss
    André

  • Ich habe momentan die gleiche Frage. Ich würde mir das Dachgestänge von Renault für meinen Talisman kaufen. Sind da die Fahrradträger, die man so bekommt (Thule etc.) alle kompatibel ? Denn im Zubehörkatalog gibt es keine Fahrradträger fürs Dach für den Talisman Grandtour. Jedenfalls kann ich sie nicht finden.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Super. Danke.


    Na ja Anhängerkupplung + Fahrradträger über 2000 Euro.


    Fahrradträger aufm Dach 200 Euro.


    Und es sind ja nur ein paar Kilometer die ich fahre, noch nicht mal über die Autobahn.


    Wieso würdest du davon abraten ?

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Hi


    Von Heckklappe beim Talisman kann ich abraten , ist nicht zulässig , da die Heckklappe komplett aus Kunststoff ist .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Warum abraten?


    Da wäre zum Beispiel das hochwuchten der Fahrräder, der höhere Kraftstoffverbrauch und bei stehenden Rädern auf dem Dach die Sicherheit. Mir fehlt in solchen Konstruktionen das Vertrauen.

    Der Verbrauch steigt zwar bei einem Hecktransport auch an, aber wenn etwas nicht stimmt sieht man das. Hinzukommt der einfache Transport.


    Es muss aber jeder selber entscheiden.


    Bei einem AHK-Träger sollte dieser mit Fahrrädern auch abklappbar sein.

  • Habe mir eben gebrauchte Dachträger mit 3 Fahrradträgern bei Ebay-Kleinanzeigen besorgt. Für insgesamt 140 Euro. Marke ist Thule. Ist ein richtig gutes Schnäppchen finde ich.


    Was den Kraftstofverbrauch angeht ... ich fahre damit vielleicht 10 Km, da ist der erhöhte Kraftstoffverbrauch echt verschmerzbar. Außerdem will ich die Dachträger noch mit einer Dachbox für den Urlaub verwenden.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Ich hatte mal ein Heckträgersystem als Notlösung mangels AHK.

    War mir nicht so ganz wohl damit, stütze sich unten auf der Stoßstange ab und an der Heckscheibe. Heckklappe war nur zu öffnen ohne Fahrräder, bei starken Bodenwellen hatte ich um die Scheibe Angst . Die Spanngurte musst öfter kontrollieren. Okay zur Not geht's.

    Intens dCi 130 Grandtour, Schaltung, Safety Plus / City Plus Paket, AHK, Stahlgrau

  • Hi freitom


    Den Träger hatte ich auch mal .
    Wäre beim Talisman nicht zulässig da die Heckklappe aus Kunststoff ist .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .