Nein, es liegt nicht an dir. Es liegt an Renault. Immer schon. Ergonomie nach napoleonischen Maßstab. Es hängt wohl mit dem grundsätzlichen Ergonomie-Verständnis bei Renault zusammen. Das wird auch immer weiter vererbt. Ich habe da auch schon lange die Hoffnung aufgegeben.
Das mag sein, ich sitze hervorragend in meinem Talisman, genau wie in meinen vorigen Renault.
Dafür habe ich immer Probleme mit den Volkswagen, da liegt mein Unterschenkel genau mit der Seitennaht der Hose an der Mittelkonsole, das macht mich wahnsinnig. Gerade im Urlaub hatten wir einen VW Taigo als Leihwagen, da habe ich immer die Shorts so weit hochgezogen das das nackte Bein anliegt, so gings.
Der Fuhrparkleiter versucht mir nach Möglichkeit einen Caddy zu geben, in dem hab ich das Problem nicht.
Was ich bloß nicht so ganz verstehe warum man die Sitzposition nicht schon vor dem Kauf prüft. Ich hab meinen Talisman auch erst gekauft nachdem ich eine Probefahrt gemacht habe und die Sitzposition geprüft habe, genau wie vorher bei meinem GS3. Im Zweifelsfall halte ich es für sinnvoller ein paar Hundert Kilometer Fahrt abzuschreiben als mich jeden Tag über eine unbequeme Sitzposition zu ärgern.
gruß schraddeler