Beiträge von BlackAmethyst

    Meinem Talisman wurden noch mindestens 2 Updates im Jahr versprochen, gesehen habe ich davon bisher exakt keines, denn ich habe ja ein R-Link2 der alten Generation. Bei mir ist die Karte 2015-06 die aktuellste verfügbare.

    Genau so ist es bei mir und meinem Talisman auch. Hätte ich das "mindestens 2 Updates im Jahr" damals mal lieber als Screenshot gespeichert. Naja...

    Grundsätzlich aber zwei Updates pro Jahr

    Tja, wenn man mit 2 Updates pro Jahr irgendein Jahr meint, dann stimmt das ja. Wenn ich mal vorrechne:


    Heute 08/2017 mit Kartenstand 06/2015 (in meinem Fall)
    es hat also innerhalb 2 Jahren kein Update gegeben. Angenommen ich erhalte bis Ende 2017 ein Update auf 12/2015. Das wäre also 1 Update in 2.5 Jahren (mit nur 6 Monate aktuelleren Karten).
    Ich fahre das Auto die nächsten 4-5 Jahre (hoffentlich). Heisst ich hätte bei dem Tempo in 5 Jahren (12.2022) einen Kartenstand von vielleicht 12.2016 herum. Also 6 Jahre alten Karten. Natürlich werden keine Kartenupdates mehr für meinen Talisman, bzw für mein jetziges R-Link2 in 5 Jahren verfügbar sein, weil Stand der Technik überholt und es gibt kein Austausch R-Link o.ä.

    Oder bist du Insider und weißt, wie lange man (Personentage) so in der Regel benötigt, um das Kartenmaterial entsprechend für die Navigationssoftware anzupassen.

    Ich arbeite in der Software Entwicklungsbranche, bin also etwas informiert darüber, wie das im Hintergrund in der Regel abläuft.
    Renault verweist bei den Lizenzen für die Kartenupdates darauf, dass "in der Regel 2 Updates" pro Jahr (12 Monate) verfügbar gemacht werden. Ich erlaube mir darauf hinzuweisen, dass vor ca 4-5 Monaten noch "mindestens 2 Updates pro Jahr" im R-Link Store stand.


    Also kann es nicht sein, dass Stand heute (08.2017) das aktuellste Update von 12.2015 ist (meiner hat noch 06.2015 und kein neues Update verfügbar). Das ist auf gutdeutsch Kundenvera*sche und einfach nur peinlich. Weshalb sollte Renault sich so weit aus dem Fenster lehnen und 2 Updates pro Jahr "versprechen", wenn dies nicht mal möglich sein sollte? Deshalb: JA, es muss möglich sein (ist es auch), dass ein aktuelleres Kartenupdate als Ende 2015 verfügbar gemacht werden sollte. Ich kann mir meine 12-Monate-Gratislizenz für Kartenupdates an den Hut schmieren, weil ich nämlich kein einziges Updates bis dato erhalten habe (und beim Autokauf waren mir 2 Updates innerhalb 12 Monaten versprochen worden).


    Gerne erwähne ich, dass mich das Kartenmaterial von 06.2015 vor kurzem in eine Strasse lotsen wollte, die eine Einbahnstrasse ist (welche wohl in den letzten 2 Jahren neu ausgeschildert wurde). Solch veraltete Informationen sind also nicht nur ärgerlich, sondern können auch sehr schnell sehr gefährlich werden.

    Angenommen, ich bin kein Renault-Besitzer, kenne entsprechend das R-Link2 auch nicht und schaue mir per Zufall dieses Video an.


    Der Herr da redet von Updates, zeigt uns dass ein entsprechendes Update im Store verfügbar ist mit mit Stand 12.2015 ... wie alt war denn das Kartenmaterial vorher? Mittelalter? Eiszeit? Statt 'Achtung, Geschwindigkeitskontrolle' dann mit 'Achtung, Brontosaurier Herde voraus'?


    Ich finde schon, dass das etwas peinlich ist. Mal abgesehen davon, dass die im Video das Update auf's R-Link2 laden als "ganz easy" anpreisen, es aber dann doch etwas umständlich sein kann...

    Ich warte mit einem allfälligen Update bis ich die 30k km Marke erreicht habe und der erste grosse Service anfällt. Dann können die das alles gleich machen. Habe auch noch die Hoffnung dass bis dahin die LED Nebelscheinwerfer vorhanden sind, die dann auch gleich eingebaut werden sollen...


    Habe ja noch knapp 10'000 km Zeit :) wenn bis dahin kein Update (Software und Karten) für meinen Talisman vorhanden sind, dass gibt's erstmal böse Worte an den Renault Kundenservice.

    Ja, die eine Sekunde Zeit hat bestimmt jeder! Aber wenn du schon einen Assistenten hast, warum kann er dann nicht anbleiben.
    Das ist halt Renault. Auf dem Papier hat er alles, wenn man genauer hinschaut jedoch mit vielen Einschränkungen.

    Tut der Fernlichtassistent was er tun soll? Ja. Er ist dafür da, dass man sich nicht selbst drum bemühen muss andauernd das Fernlicht vor und zurück zu stellen während der Fahrt. Diesen Dienst erfüllt er ja (nicht immer perfekt, aber bei Audi z.B. ist es auch nicht besser).
    Hat keiner gesagt, dass das eine "always on" Funktion ist, sobald aktiv.


    Wir Menschen werden wirklich immer fauler... Ich sehe die Menschheit in Zukunft wie im Film "Wall-E" - alle fett und faul und alles muss voll automatisch ablaufen, nur noch atmen können wir dann wohl selbst...

    ich tue mich etwas schwer damit, nachzuvollziehen und mitzufühlen, dass es extrem nervig und anstrengend sein soll den Schalthebel zurück und wieder vor zu stellen, um den Fernlicht Assistenten wieder aktiv zu setzen. Das sind maximal 2 Sekunden Aufwand. Nun ja.


    Mich "stört" eher die Tatsache, dass das automatische abblenden bei entgegenkommenden Fahrzeugen meist eher spät einsetzt und die Autos der Gegenrichtung schlecht erkannt und dann entsprechend lange geblendet werden. Ausserdem blendet das Ding bei manchen Signaltafeln (meistens die neueren) ebenfalls ab, weil diese so hell ausgeleuchtet werden und der Assistent wohl denkt das wäre eine Lichtquelle. Nun ja.


    Ich kann sehr gut damit leben, den Fernlichtschalter jedesmal manuell ein und auszuschalten, wenn Fernlicht benötigt wird. Habe ich bisher auch 10 Jahre lang gemacht ohne Probleme.

    Ja, so habe ich es beim ersten Mal gemacht. Aber ich sehe nicht ein, meine Freizeit nach dem Auto auszurichten.

    Natürlich nicht. Aber wenn es schon sein muss, dann lieber ins Grüne fahren statt eine Stunde lang die Garagenwand anzustarren und sich darüber aufzuregen, wie lange das dauert :)