Anzeige Reichweite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeige Reichweite

      Hallo zusammen,

      fahre den TCe 225 Grandtour und mir ist aufgefallen, dass die Anzeige bzgl. Reichweite sehr unzuverlässig ist bzw. zum Ende hin rapide runtergeht.

      Heute Morgen als ich ins Büro gefahren bin wurde mir eine Reichweite von noch 120 km angezeigt und noch kein Hinweis von der Tankanzeige. Bis zu meinem Büro sind es 20 km Landstraße, gemächlicher Fahrstil wie immer. Nach den ersten Kilometern ging die Anzeige auf 100 km runter und auch die Tankanzeige meldete sich. Und dann in den nächsten Minuten ging die restliche Reichweite quasi im Minutentakt in Zehnerschritten nach unten...100 km, 80 km, 60 km und als ich in der Firma ankam waren es nur noch 50 km.

      Dieses Probleme habe ich seit Beginn an, das Auto ist jetzt 2.500 km gelaufen, durchschnittlicher Verbrauch immer so zw. 8,5-9 Litern. Ist das jemandem von Euch auch schon mal aufgefallen? Das kann doch nicht normal sein, denn dann könnte man sich ja auf die Aussage des Bordcomputers bzgl. Restweite null verlassen.

      Gruß Blitzi

      ""

      Talisman Grandtour TCe 225 GPF Limited EDC / EZ 04-2019

    • Hi
      Also ich richte mich , wenn Ich den Tali soweit runterfahre , immer danach wenn die Tankanzeige sich meldet . Dann sind ca. noch 7 ltr. im Tank und man kann sich die Restlaufzeit ausrechnen nach seinen Verbrauch .
      Übrigens das Spiel umgedreht geht genauso, voller Tank nach dem Tanken zeigt eine bestimmte Kilometerzahl und Du fährst sehr verhalten und lässt den Tali rollen , die Zahl steigt stetig an .
      Also ich denke bei Deiner Tankanzeige stimmt alles , wurde hier auch schon mal besprochen, geht eigentlich allen so .
      Signatur !!!
      LG

      Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , Winterräder Alu 18“

    • Sorry, hatte mit der Suchfunktion nichts Genaues zu meinem Thema gefunden, dafür hab ich jetzt die Signatur eingefügt. 8)

      Das habe ich ausprobiert, bin dann ganz verhalten gefahren, aber die Reichweite ging nicht wieder nach oben. Bei den Schwankungen direkt nach dem Volltanken gebe ich Dir recht, hatte ich auch schon bei meinen vorherigen Autos beobachtet, bis es sich dann bei konstanter Fahrweise nach einigen Kilometern irgendwann eingependelt hat.

      Aber innerhalb von 15 Minuten und einer Strecke von 20 km Landstraße ging die Reichweite runter von 120 km auf 60 km, bei einem Durchschnittsverbrauch von 9 Litern. Bei diesem Durchschnitt hätte ich theoretisch 1,8 Liter für die 20 km Fahrtstrecke verbrauchen dürfen, faktisch wären es dann laut Reichweitenanzeige aber das dreifache gewesen, sprich 5,4 Liter für 20 km.

      Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wenn noch 7 Liter im Tank sind, wenn die Tankanzeige angeht, wie soll man sich denn da verlässlich bzw. auch nur annähernd die restliche Reichweite anhand des Durchschnittsverbrauches ausrechnen, wohl gemerkt bei o.g. Werten?

      Ich gehe immer frühzeitig tanken und reize es nie aus, aber so ein Phänomen hab ich bisher mit noch keinem anderen Auto bzw. Renault erlebt. Ein bisschen sollte man sich schon auf die angezeigte Reichweite verlassen können, ohne ständig den Dreisatz im Auto anzuwenden. ;)

      LG Blitzi

      Talisman Grandtour TCe 225 GPF Limited EDC / EZ 04-2019

    • Hi Blitzi
      Also ich würde sagen bei melden der Tankanzeige hast Du noch ca. 80 km bei mäßiger Fahrweise und PUNKT
      Danke für die Signatur
      LG

      Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , Winterräder Alu 18“

    • Passt denn bei Dir nach dem Volltanken die angegebene Reichweite nach den ersten gefahrenen Kilometern ?
      LG

      Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , Winterräder Alu 18“

    • ja, die 80 km Rest streite ich auch gar nicht ab, die werden mir auch ungefähr noch angezeigt, wenn die Tankanzeige angeht. Nur Sekunden später dann schon 70 und dann 60 km, daher traue ich dem Braten nicht. Insgesamt fällt auf, dass die Tankanzeige in der zweiten Hälfte deutlich schneller fällt als in der ersten Hälfte.

      Nach dem Volltanken wird mir eine Reichweite von ca. 550 km angezeigt, das passt bei 9 Liter Durchschnitt und 48 Liter Tankvolumen soweit. Wobei ich hoffe, dass der Verbrauch generell noch was runtergeht, wenn der Wagen mal ordentlich eingefahren ist, halte mich meistens noch zurück. Auch mein Händler hat mir gesagt, dass sich der Verbrauch noch weiter unten einpendeln wird. Hoffe daher es bleibt kein Wunschgedanke. :D

      LG Blitzi

      Talisman Grandtour TCe 225 GPF Limited EDC / EZ 04-2019

    • Das ist ein normales Verhalten, macht mein Diesel auch...erst noch ca. 80 km Reichweite und dann nach weiteren 10 km gleich auf Null gesprungen. Daran gewöhnt man sich, fahre dann trotzdem noch ca. 50km. Bis ich dann doch nervös werde und zur Tanke abbiege.

      E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

    • Na das denke ich auch , kann da aber nicht mitreden beim Benziner. Ich bin soweit zufrieden mit meinem Verbrauch obwohl ich es als Rückschritt im Vergleich zum 2.0 ltr. Laguna Grandtour GT empfinde . Viel Spaß noch mit Deinem TCE .
      LG

      Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , Winterräder Alu 18“

    • Ist bei mir genau so. Ab ca. 100 Km Restreichweite gehts rapide nach unten. Vor allem dann, wenn der angezeigte aktuelle Verbrauch schon etwas über dem Durchschnittsverbrauch liegt.

      Übrigens dein Verbrauch zwischen 8,5 bis 9,0 Liter ist am Anfang normal, war bei mir auch so. Nach ca. 3000 Km pendelt sich der Verbrauch je nach Fahrweise (bei mir jedenfalls) bei ca. 7,8 Liter ein (laut Bordcomputer).

      Kannst ja mal deinen momentanen Durchschnittsverbrauch resetten. Vielleicht siehst du schon ne Verbesserung.

      Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

    • Ich kann da die Spritmonitor App empfehlen. Da sieht man genau, was man real verbraucht hat und nicht was man berechnet verbraucht hat.
      Ich hab eine Abweichung gegenüber dem BC von knapp 0,3Liter über die gesamte Laufzeit.

      Vor allem durch die Standheizung, welche ja der BC nicht berechnet.

      Bestellt im Nov. 2017:
      Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
      Ankunft beim Händler: KW 5 :D
      Zulassung: KW 12 2018 :D
      talisman-forum.de/gallery/inde…2b06b5fa4ca82fc2f4c9b7f6a
    • Ich habe vom ersten Auto an für jedes eine Excel Tabelle.
      Da war immer eine Differenz zum Bordcomputer beim Verbrauch.
      Aber wenn ich sehe, dass im August1994 das Super 1,559 DM gekostet hat :cursing:
      Beim Verbrauch, 8,5 l/100km kann der R19 1.8RT mit dem Talismann mithalten.


      mbr

      1994 Renault 19 1.8 RT
      1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC
      2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege
      2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique
      2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF

    • Danke für die Kommentare und Meinungen, mir reicht die Info, dass der Sachverhalt scheinbar „normal“ ist und sich der Verbrauch insgesamt nach einiger Zeit noch nach unten bewegen wird. Dann kann ich mich danach richten und weiß ungefähr wie hoch die restliche Reichweite noch ist, wenn die Tankanzeige angeht. Und bis zum letzten Tropfen im Tank fahre ich eh nicht. Dafür eine App oder geschweige denn eine Exceltabelle zu Hilfe zu nehmen, um am Ende eine, für mich persönlich, geringe Abweichung zum BC festzustellen, dafür fehlt mir Zeit und Lust und auch der Mehrwert von dieser Info. Klar sind die Spritpreise kein Spaß mehr, aber ich wusste ja im Voraus, dass der Spritverbrauch bei meinem Tali nicht der Niedrigste sein wird. Wenn das für mich ein entscheidendes Kaufargument gewesen wäre, dann hätte ich mir ja etwas Sparsameres kaufen können, habe ich aber nicht, wollte ja genau dieses Auto haben. :) Wünsche uns allen trotzdem einen möglichst niedrigen Verbrauch. ^^

      Talisman Grandtour TCe 225 GPF Limited EDC / EZ 04-2019

    • @Blitzi
      Meiner hat im Januar noch über 10l/100km gebraucht,jetzt bei knapp 3000 gefahrenen Kilometern ist er ca. 8,5.
      Da wird deiner sicher auch nochruntergehen.
      Das Leben ist zu kurz, um poplige Autos zu fahren :thumbsup:

      mbr

      1994 Renault 19 1.8 RT
      1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC
      2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege
      2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique
      2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF

    • In der App kannst du auch noch sonstige Ausgaben , wie Waschen, Reparaturen, Zubehör und so weiter eingeben und siehst dann, was dich das Auto wirklich kostet...

      Klar ist bissel Spielerei dabei...

      Darf jeder für sich entscheiden... ;)

      Bestellt im Nov. 2017:
      Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
      Ankunft beim Händler: KW 5 :D
      Zulassung: KW 12 2018 :D
      talisman-forum.de/gallery/inde…2b06b5fa4ca82fc2f4c9b7f6a