der neue Hundetransporter :D GT IP TCE200 weiß mit PD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • der neue Hundetransporter :D GT IP TCE200 weiß mit PD

      Nach nun knapp 5 1/2 Monate langer Wartezeit war es Heute endlich soweit,
      wir durften unseren Grandtour Initiale Paris TCE200 in Artik Weiß mit Panoramadach in Empfang nehmen.

      Das lange Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt, ein Tolles Auto. Nachdem ich die letzten 2 Monate den 16Jahre alten Ford Focus gefahren bin war der Umstieg wie
      vom Fahrrad zum Spaceschuttle :D

      Aber paar Kleinigkeiten habe ich jetzt trotzdem schon gefunden, die mir nicht gefallen.
      Spaltmaße Kofferraumklappe scheinen Okay zu sein, Kotflügen Beifahrerseite muss noch angepasst werden, mir ist auch dieses leichte polternde Geräusch auf der Vorderachse aufgefallen.
      Außerdem der Fußsensor der Heckklappe :cursing: Wir haben es beide ca. 15mal versucht, davon ist 1mal die Heckklappe aufgegangen. So wie es im Benutzerhandbuch steht gehts jedenfalls nicht :thumbdown:

      Achso und ich merke schon, ich vermisse den Drehmomentberg vom 2.0 TCe180 Megane. Dafür scheint der Verbrauch deutlich besser zu sein. Man kann nicht alles haben :)

      Also insgesamt ist es schon ein wirklich gelungenes Auto, alles weitere werde ich die nächsten Wochen herausfinden. :thumbsup:
      Ich mein in der Preisklasse sollte Meckern auf hohem Niveau wohl erlaubt sein ;)

      Die schwarzen Tomason passen sehr gut zum weißen Talisman mit Panoramadach, sehen aber irgendwie nicht aus wie 19".
      Außerdem werden die Sensoren über das RLink scheinbar nicht gefunden.

      Was mich auch stutzig macht ist das Ersatz/Notrad im Kofferraum. Bestellt hatte ich keines.

      So hier mal die ersten Bilder von unseren Tali:

      ""
      Dateien
      • _DSC0515ab.JPG

        (317,99 kB, 101 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _DSC0517a.JPG

        (391,03 kB, 113 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _DSC0519ab.JPG

        (257,33 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _DSC0520a.JPG

        (431,87 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _DSC0522a.JPG

        (562,32 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P

      (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

      Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dome90 ()

    • Herzlichen Glückwunsch! Das lange Warten hat ein Ende. Der Schlitten sieht sehr edel aus! Das weiße Interieur macht auch was her.
      Kann man denn diese silberne Blende des Bedienteils unterhalb des Touchscreens tauschen? Das Silber passt nach meinem Geschmack so gar nicht dazu.
      Gibt es eigentlich eine Regel, wonach diese Blende schwarz, oder silber ist?

      Wie auch immer, allzeit gute Fahrt! :thumbup:


      P.s.
      Wozu hast Du eigentlich diese Gummimatten drin liegen? Zur aktuellen, trockkenen Wetterlage passen die ja nicht gerade. Willst Du eine Ziege schlachten? :D

    • Danke :thumbup:
      ja finden wir auch langsam, vielleicht sollte es mir doch anders überlegen ihn komplett folieren zu lassen.

      Das mit der silbernen Blende ist mir noch gar nicht aufgefallen, muss ich dann noch mal schauen. Vielleicht ist es nur eine Schutzfolie :whistling:


      Ja wegen den Gummimatten, dachte bis vor 2 Tagen noch das der Talisman gar keine Fußmatten drin hat. Daher hatte ich Gummimaten gekauft, aber ist auch so recht praktisch. Wir fahren auch mal mit dem Hund in den Wald und gehen wandern. Da sehen dann auch die Schuhe entsprechend aus :rolleyes:

      Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P

      (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

      Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


    • Siehe Thema hier:
      Hundetransport: Trenngitter, Fangnetz oder Hundebox

      Bis das Originale Trenngitter beim Händler ist habe ich das universelle "billig" Trenngitter von Trixie eingebaut.
      Unser Hund ist auf einem Hundebett+Hundematte+Kofferraumboden im Kofferraum untergebracht :D

      Für die Zukunft ist aber noch eine Mittlere bzw. 2/3 Abtrennung geplant. Nur wie ist noch die Frage.

      Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P

      (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

      Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


    • Schaut sehr gut aus. Gleiche Ausstattung wie meiner, aber optisch das Gegenteil :D
      Den Kofferraum per Fuß zu öffnen und zu schließen klappt bei mir übrigens ziemlich wunderbar.

      Allzeit gute Fahrt. :thumbup:

    • Allzeit kinterfreie Fahrt und viel Spass.

      Aber eine Bitte haette ich, kanns du mir deine Sitze zeigen? Ich glaub du hast andere als ich...

      Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
      Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
      Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

    • Also das weiß/silberne unter dem R-Link war tatsächlich nur eine Schutzfolie.
      Ist mir bei der ersten Fahrt gar nicht aufgefallen.

      Kleines Fazit bisher:

      Heute wieder knapp 100km gefahren und es ist einfach nur enspannend und sehr schön zu fahren. Der Fernlichtassistent funktioniert problemlos, das LED Licht ist fabelhaft. Bisher hatte ich selbst noch kein Wagen mit Xenon oder LED, daher ist der Vergleich zu den Halogen Scheinwerfern als riesig zu bezeichnen.
      So langsam passt sich das EDC auch meinem Fahrstil an, ein wenig fehlt aber noch.

      Das R-Link2 ist an manchen Stellen für uns noch zu kompliziert verschachtelt, an anderen stellen ist es aber gut durchdacht.
      Dafür bin ich vom Audio System nun doch etwas positiv überrascht. Gut Bass wird ab einer gewissen Tiefe und/oder Lautstärke schnell an seine Grenzen, vielleicht bringt das entfernen des Ersatzrades noch etwas. Aber wir waren gestern Abend zu 4. im Wagen und davon 3, die großen Wert auf Klang legen und fanden das die Mitten und Höhen gut getroffen wurden und auch auf allen Sitzen gut ankommen.

      Zum Thema Panoramadach, also es ist schon ein kleines Highlight vom Talisman, wir sind froh es mitbestellt zu haben. Es sieht von Innen genauso wie von Außen toll aus.
      Der Kopfabstand vorn ist denke mal gut, aber hinten hatte mein 1,82m großer Mitfahrer schon nicht so viel Platz bzw. fühlte sich etwas beengt vom Kopf her hinter der "Mulde" vom Panoramadach. Gut stört mich jetzt als "kleiner" Fahrer auch nicht wirklich, 90% werden wir eh nur alleine/zu zweit oder mit Hund unterwegs sein.

      Also bisher störend sind nur der nicht ansatzweise gut funktionierende Fußsensor der Heckklappe und die RDKS Sensoren ein Ärgernis. Die Spaltmaße am Kotflügel sind nicht schön, stören mich aber als Fahrer erstmal nicht so. Spreche ich beim RDKS anlernen noch mit an. Hoffe die RDKS Sensoren gehen anzulernen.
      Außerdem die Fußablage für den linken Fuß ist sehr ungünstig gelöst, selbst als 1,70m Fahrer ist mein Bein doch recht stark angewinkelt und fühlt sich nach 20km nicht mehr wohl, ich lege es jetzt links neben das Bremspedal ab.

      Morgen früh mal das R-LINK und Navi updaten (lädt gerade auf den USB Stick runter)

      Die Familie war auch ein wenig beeindruckt vom Talisman, auch einige Passanten und Fahrer anderer Fahrzeuge schauen etwas neugierig.


      PS: War es bei euch die ersten Kilometer auch so, dass er nach der Fahrt etwas verbrannt roch von Außen oder wenn man als letztes rückwärts fährt?
      Denke mal es kommt vom KAT, welcher sich erst "freibrennen" muss. Bisher bin ich max. 130km/h und versuche unter 3000U/min zu bleiben.

      Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P

      (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

      Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


    • hab sie natürlich gleich abgemacht ;)

      Morgen die ersten Veränderungen vornehmen.
      Die restlichen Leuchtmittel in LED tauschen, neuer Kennzeichenahlter (kostenlose Werbung fürs AH fahre ich nicht rum) und vielleicht tausche ich auch schon die Nebel/Abbiegelampen aus.

      edit 21:01Uhr:
      So nun auf der vorzeitigen Rückfahrt von der Familienfeier hat es nun auch mit dem Update vom TomTom und eventuell R-Link? geklappt. Hinzu war die Fahrzeit zu kurz und ich musste das Update beim Kopieren beenden. Rückzu hat es dann 5min vor Ankunft fertig geupdatet, war aber auch im Opa Fahrstil unterwegs.
      Meine Dame hat sowieso geschlafen, die Erklätungswelle hat sie eingeholt :(

      Schaut ganz so aus, als ob die erste große Fahrt vom Talisman desswegen am Dienstag ausfallen muss, aber Gesundheit geht nunmal vor.

      Nach nun 250km Fahrt hat sich der Verbrauch bei 8,7l eingepegelt. Finde ich ein sehr guter Wert wenn man bedenkt, dass ich davon mindestens 30min mit laufenden Motor stande und wir bergige Landstraßen haben.
      Denke 8l Verbrauch im Schnitt ist im Altag ein durchaus realistischer wie auch in meinen Augen sehr guten Wert.

      Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P

      (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

      Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dome90 ()

    • Die ersten 1300km sind gefahren. Davon 2x400km Langstrecke. Dabei hat er mich mit geringen Verbrauch bei Tempomat 120-130km/h erfreut mit Werten um die 7,5l bei recht voll geladenen Wagen.
      Auf der Autobahn und langen Strecken ist der Talisman genau das richtige, bin diese Strecke bisher mit 5 verschiedenen Wagen gefahren. Aber noch nie so entspannt :)

      Heute hat er das erste mal Schnee gesehen, gleich mal einen kleinen Schlitten Ausflug ins Gebirge gemacht. Nun sieht er auch aus wie Sau <X
      Aber die beiden Zugtiere machen sich im Schnee doch ganz gut :rolleyes:
      IMG_20170102_150528a.jpg
      PS: Also 3 Schlitten, 3 Leute + Gepäck und natürlich unsere Hündin finden schonmal problemlos Platz im Grandtour.

      Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P

      (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

      Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)