Die neue Alpine A110

  • Hallo,
    habe eben dieses Video über den neuen Alpine 110 gesehen (englisch, aber gut verständlich). Schön gemacht, tolle Eindrücke vom neuen Renault-Sportwagen. Ich habe mich sehr darüber amüsiert, wie der Testfahrer während des Fahrens in völlige Ekstase gerät und gar nicht mehr aufhören kann, Lobgesänge anzustimmen.
    Wenn die Kinder nur schon etwas älter wären...
    Gute Fahrt!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Super Leistungsgewicht und sicherlich sehr viel Spaß, ähnlich wie bei einem MX5.
    Allerdings für einen 4 Zylinder für das Gebotene mit knapp 60k€ deutlich zu teuer, dazu fehlt mir die optionale Handschaltung.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Super Leistungsgewicht und sicherlich sehr viel Spaß, ähnlich wie bei einem MX5.
    Allerdings für einen 4 Zylinder für das Gebotene mit knapp 60k€ deutlich zu teuer, dazu fehlt mir die optionale Handschaltung.

    das selbige dachte ich mir auch.


    bin erstaunt das die beim megane4 rs schaltung anbieten. aber leider kein 3 türer, für mich uninteressant.


    lg

  • Porsche baut beim Cayman mittlerweile auch 4 Zylinder ein und verlangt noch mehr Geld.


    Aufgrund des niedrigen Gewichtes wird der Alpine aber fahraktiver sein wie der Cayman, ähnlich wie der Alfa 4C, der mir persönlich aber etwas zu nervös zu fahren ist.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Der Preis ist mit 56kilo absolut im Rahmen.
    Wo sonst gibt es ein Fahrzeug in der Leistungs/Gewichtsklasse mit einer ähnlichen Ausstattung?
    Alfa will hierfür 75 Kilo sehen, und schneidet schlechter ab.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Finde in auch sehr gut gelungen, wobei man auf der Messe einen etwas anderen A110 sah.


    keine türgriffe ... nicht erlaubt in at/europa
    usw.


    Im März sollte er in div. eigens errichten show rooms beim Händler stehen

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Der Preis ist mit 56kilo absolut im Rahmen.
    Wo sonst gibt es ein Fahrzeug in der Leistungs/Gewichtsklasse mit einer ähnlichen Ausstattung?
    Alfa will hierfür 75 Kilo sehen, und schneidet schlechter ab.

    Alfa ist völlig indiskutabel und der Restwert zeigt es auch, dass es der Markt auch so sieht.
    Finde aber 58k für einen 1.8 Liter mit guten 250PS trotzdem zu viel, auch wenn das Fahrzeug natürlich vom niedrigen Gewicht lebt. Dazu nur sehr eingeschränkt alltagstauglich.
    Für 35k gibt es am Markt schon um die 300 PS, wenn auch mit schlechteren Fahrleistungen aufgrund des Leistungsgewicht. Ich würde mir von Renault lieber einer kleinen Sportwagen um die 30k wünschen, wer wird schon das Geld für einen Renault ausgeben?

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Ich glaube um Verkaufszahlen muss sich Renault wahrlich keine Sorgen machen, Die 1955 St der Première Edition waren innerhalb 5 Tagen ausverkauft. Die Lieferzeit für reguläre Modelle liegt z.Zt. bei 18 Monaten. Und zum Preis... Ja billig ist die Alpine nicht, allerdings kostet ein annähernd gleich ausgestatteter Cayman 20tsd mehr und man bekommt dafür ein wesentlich günstiger zu produzierendes Modell mit Stahlkarosserie, einem einfacheren Fahrwerk ohne doppelte Dreiecksquerlenker rundum. Von der grüßeren Exklusivität der Alpine durch die kleinen Stückzahlen ganz zu schweigen. Und über 300kg Mehrgewicht beim Porsche sind im Sportwagenbau Welten!
    Ich war auch wirklich sehr überrascht über die extrem positiven Tests nicht nur aus Frankreich sondern auch aus fast allen anderen europäischen Ländern. Da wurde mehrfach vom "besten Auto was wir in diesem Jahr getestet haben" oder gar vom "besten Sportwagen den man für 60tsd € kaufen kann gesprochen. Ich freue mich für Alpine und trauere immernoch meiner alten GTA (D500) hinterher.

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

    Einmal editiert, zuletzt von mowgli1 ()

  • Für 35k gibt es am Markt schon um die 300 PS


    Man muss hier ganz klar das Gewicht in Verbindung der Austattung in Betracht ziehen. (Navi, el. FH, Keyless Go, Servo ect.)
    Die Mitbewerber die um die 30K liegen, haben ja alle keine Ausstattung drin um das Leistungsgewicht zu erreichen.
    Ich bin die Alpine schon gefahren, von "eingeschränkt alltagstauglich" kann hier keine rede sein.


    gruß

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Also ihr habt mich überzeugt, ich bestelle mir einen... :D

    • Mit alltagstauglich meinte ich alleine die zwei fehlenden Sitze. Aber dafür kann der Alpine nichts, nur schränkt eben die Verwendung deutlich ein, wenn der Haushalt aus mehr als 2 Personen besteht.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens