Wenn die Assistenssysteme nicht stören würden ;-(

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und wollte einmal ein paar Erfahrungen mit euch teilen die ich in den letzten Monaten mit meinem neuen Talisman Kombi gemacht habe.
    An sich ein schönes Auto mit einem kräftigen Motor und innen ordentlich verarbeitet, wenn da nicht die vielen Kleinigkeiten wären "die zumindest mich im täglichen Gebrauch erheblich" stören.
    Kennt ihr ähnliche Macken oder sind es Keine !? Konntet ihr welche davon über euren Händler abstellen lassen?
    Einiges sind sicherlich Kleinigkeiten und auch mehr Ansichtssache, andere Punkte doch aber ein echter Mangel den mein Renault Händler aber als normal abtut und was mich sehr ärgert.


    Danke für eurer Feedback. Schöne Grüße, Nico



    Probleme oder Mangel oder unglückliches Design:

    • Fuß Sensor an Heckklappe funktioniert / reagiert eigentlich fast nie
    • Regensensor reagiert bei Regen viel zu spät auch wenn die Senorsensibilität auf hoch gestellt ist . Dies kann angeblich nicht mehr von der Werkstatt angepasst werden.
    • Automatische Erkennung der Verkehrsschilder funktioniert auch bei Standardsituation nicht ( zum Beispiel werden alle bei Regen gültigen Geschwindigkeitsbegrenzung immer angezeigt. Auch wenn der Scheibenwischen nicht aktiv ist! Ich kenne es von anderen Auto dass das System so schlau ist dies zu unterscheiden.)
    • „Regenwasser leer“ wird nicht durch Auto angegeben = soll nach Werkstatt normal sein
    • Parksensoren an den Seiten zu sensibel (z.b. an der Ampel)
    • Parksensoren an vorn / hinten zu träge
    • Radioempfänger schnell gestört. Selber Sender auf gleicher Strecken bei anderen Fahrzeugen nicht gestört.
    • Scheibenwasserdüsen sprühen bei mitterer Fahrt nicht auf die Scheibe sondern nur unter den Scheibenwischer
    • Adaptives Fernlicht reagiert nicht gut genug auf LKWs in der Gegenfahrbahn. Daher ständiges manuelles An- und Ausschalten.
    • Fenster und Schiebedach lassen sich nicht mit dem Schlüssel schließen bzw. auch nicht bei Zündung. Wagen muss neu gestartet werden wenn man das Schiebedach vergessen hat.
    • Tempomat geht nicht über 150 km (beim adaptiven Tempomat kann ich es verstehen aber das der normale Tempomat sollte auch über 150 km funktionierten bzw. separat zu Verfügung stehen)
    • Keyless Free Go funktioniert nicht immer richtig

      • Fahrzeug regiert nach mittlerer Standzeit (kleiner 24h) nicht auf meine Annährung
      • Nach dem Öffnen der Kofferraumklappe mit Schlüssel, öffnen die Türen nicht mehr automatisch
      • Auto schließt bereits wenn ich vorn am Auto entlang gehen um keine Kinder aus dem Auto zu lassen
    • Toter Winkel Sensor meldet sich zu spät
    • Piepen beim Schließen recht laut und kann nicht angepasst werden
    • Wagen ruckt stark beim Anfahren und beim Umschalten in den Rückwärtsgang
    • Head-Display vibriert ab über 100km so stark das ich generell ausgeschaltet habe
    • Schiebedach geht irgendwie nur zur Hälfe auf. Da kann man zwar nichts mehr dran ändern, aber wer designed das so....


    Naja, bin mal auf eurer Feedback gespannt. Falls es irgendwie schon Rückrufaktionen gibt die ich wahrnehmen kann, gern schreiben.

  • An sich ein schönes Auto mit einem kräftigen Motor und innen ordentlich verarbeitet, wenn da nicht die vielen Kleinigkeiten wären "die zumindest mich im täglichen Gebrauch erheblich" stören.


    Kennt ihr ähnliche Macken oder sind es Keine !?

    Ich bin erst knapp 1000km mit unserem (neuen) Grandtour unterwegs und folgende Dinge sind mir auch aufgefallen:

    • Parksensoren an vorn / hinten zu träge
    • Radioempfänger schnell gestört. Selber Sender auf gleicher Strecken bei anderen Fahrzeugen nicht gestört.
    • Keyless Free Go funktioniert nicht immer richtig

    - Die trägen Parksensoren sind nicht toll, da man die Dimensionen des Autos aber mit der Zeit verinnerlicht haben sollte und ich gewohnheitsmäßig auch immer genau hinschaue, wo ich den Wagen rein- oder raussetze, finde ich das nicht so dramatisch. Ich sehe sie "on top" aber eben nicht als Ersatz für Aufmerksamkeit und Augenmaß.


    - Radio-Empfang FM funktioniert einwandfrei, beim Test des Digitalradios habe ich auch schon Aussetzer gehabt; den nutze ich aber nicht, insofern irrelevant für mich


    - Wenn man sich mit der Karte in der Tasche vorm Auto hin- und herdreht, um das Teil dann letztlich doch aus der Hosentasche zu zerren, fühlt man sich schon blöd. In 95% der Fälle funktioniert es aber wie gewünscht, damit kann ich leben ...


    Das (nicht abschaltbare?) Piepen beim Schließen nervt mich allerdings auch, das Schließgeräusch an sich würde mir genügen ...


    Die meisten anderen geschilderten Probleme beziehen sich auf Ausstattung, die unser LIFE nicht hat, worüber ich auch nicht traurig bin, da ich die meisten Assistenzsysteme für überflüssig halte, bzw. sogar kontraproduktiv halte, was die nach wie vor notwendige Aufmerksamkeit, Voraussicht und Verantwortlichkeit des Fahrers angeht ...


    Aber ich verstehe natürlich die Erwartungshaltung, dass das alles funktionieren sollte, wenn man dafür gezahlt hat.

    • Fuß Sensor an Heckklappe funktioniert / reagiert eigentlich fast nie

    Der Sensor sitzt bei meiner Limo von der Mitte aus gesehen leicht rechts. Ich habe ein Nummernschild mit er Aufteilung XX-YYZZZ. Sozusagen unter Z Nummer 2 ist mein Sensor, funktioniert fast immer wenn das Auto abgeschlossen ist, nur wenn ich aus dem offenen Auto aussteige und die Karte bei mir habe, reagiert er nicht immer wie gewünscht.

    • Regensensor reagiert bei Regen viel zu spät auch wenn die Senorsensibilität auf hoch gestellt ist . Dies kann angeblich nicht mehr von der Werkstatt angepasst werden.

    Den Sensitivität des Sensors ist meiner Meinung nach gut gemacht. Ist sicher vom eigenen Geschmack abhängig. Ich zum beispiel will nicht, dass der Karren bei jedem zweiten Tröpfchen wischt.

    • Automatische Erkennung der Verkehrsschilder funktioniert auch bei Standardsituation nicht ( zum Beispiel werden alle bei Regen gültigen Geschwindigkeitsbegrenzung immer angezeigt. Auch wenn der Scheibenwischen nicht aktiv ist! Ich kenne es von anderen Auto dass das System so schlau ist dies zu unterscheiden.)

    Mir persönlich absolut egal. Lieber 110 statt und 130 fahren und nicht geblitzt werden. Und wem das nicht gefällt, dem kann ich nur dazu raten, im Verkehr tatsächlich selbst aufmerksam zu sein. Es könnte auch schlimmer sein, das System von Opel erkennt die Schilder laut Pressetests meist erst gar nicht.

    • „Regenwasser leer“ wird nicht durch Auto angegeben = soll nach Werkstatt normal sein

    Warum sollte dir dein Auto so etwas anzeigen? Oder meinst du das Wischwasser? Einfach mal alle paar Wochen rein schauen und auffüllen, ist ja nun nicht so schwer.

    • Parksensoren an den Seiten zu sensibel (z.b. an der Ampel)

    Das Problem hab ich nicht.

    • Parksensoren an vorn / hinten zu träge

    Das Problem hab ich sehr wohl. Nervt. Hatte unser alter Megane 3 auch anfangs, wurde später per Update besser.

    • Radioempfänger schnell gestört. Selber Sender auf gleicher Strecken bei anderen Fahrzeugen nicht gestört.

    Sollte ebenfalls per Update besser geworden sein. Hast du die aktuelle Version .300 drauf?
    ich jedenfalls hatte damit bisher nie Probleme. Kann es sein, dass die Limo besseren Empfang hat als der Kombi?

    • Scheibenwasserdüsen sprühen bei mitterer Fahrt nicht auf die Scheibe sondern nur unter den Scheibenwischer

    Düsen nach oben stellen. Einfach mal auf Youtube nach "Wischerdüsen verstellen" oder so suchen.

    • Adaptives Fernlicht reagiert nicht gut genug auf LKWs in der Gegenfahrbahn. Daher ständiges manuelles An- und Ausschalten.

    Bin recht oft auf bewaldeten kurvigen Straßen unterwegs und erkenne das besser als der Computer, hab ich abgestellt.

    • Fenster und Schiebedach lassen sich nicht mit dem Schlüssel schließen bzw. auch nicht bei Zündung. Wagen muss neu gestartet werden wenn man das Schiebedach vergessen hat.

    Ist tatsächlich nervig. Es funktioniert nicht, wenn man das Auto öffnet und die Zündung anmacht. Es geht aber sehr wohl wenn ich am Ziel bin und den Motor abstelle. Der Sinn dieser Unterscheidung erschließt sich mir nicht.

    • Tempomat geht nicht über 150 km (beim adaptiven Tempomat kann ich es verstehen aber das der normale Tempomat sollte auch über 150 km funktionierten bzw. separat zu Verfügung stehen)

    Normaler Tempomat geht bis Tempo 200. War bei älteren Generationen ebenfalls so.

    • Keyless Free Go funktioniert nicht immer richtig

      • Fahrzeug regiert nach mittlerer Standzeit (kleiner 24h) nicht auf meine Annährung
      • Nach dem Öffnen der Kofferraumklappe mit Schlüssel, öffnen die Türen nicht mehr automatisch
      • Auto schließt bereits wenn ich vorn am Auto entlang gehen um keine Kinder aus dem Auto zu lassen

      Letzteres passiert bei mir vereinzelt aber weit weniger als im Megane 3 Grandtour. Die ersten beiden Punkte sollten nicht auftreten. Hatte ich noch nie. Werkstatt aufsuchen.

    • Toter Winkel Sensor meldet sich zu spät

    Totwinkelsensor (oder Toter-Winkel-Sensor, jedenfalls aber bitte ohne Deppenleerzeichen) blinkt bei mir ständig auf der Landstraße, habe deswegen demnächst Reparaturtermin Nummer 3. Auf der AB bin ich zufrieden.

    • Piepen beim Schließen recht laut und kann nicht angepasst werden

    Du sollst ja auch hören, dass die Karre zu ist, auch wenn Wind geht oder ein LKW neben dir steht.

    • Wagen ruckt stark beim Anfahren und beim Umschalten in den Rückwärtsgang

    Probleme mit dem Anfahrverhalten habe ich auch, ist im Espace meines Vaters (auch DCI 160 EDC) viel besser. Würde ich checken lassen. Getriebe eventuell neu kalibrieren lassen wurde hier schon öfter vorgeschlagen.
    Beim wechsel in den Rückwärtsgang ruckt es bei mir zwar wahrnehmbar aber nur leicht. Damit komm ich klar.

    • Head-Display vibriert ab über 100km so stark das ich generell ausgeschaltet habe

    Ist im Espace nicht feststellbar. Werkstatt aufsuchen

    • Schiebedach geht irgendwie nur zur Hälfe auf. Da kann man zwar nichts mehr dran ändern, aber wer designed das so....

    Gegenfrage: Wer bestellt denn nur immer diese Schiebedächer? Und damit meine ich KFZ-Käufer allgemein. Wenn ich ein Cabrio will, kaufe ich eins und nicht diese unsinnige Riesenglasfläche, die den Schwerpunkt unnötig erhöht, zusätzliches Gewicht mitbringt und das Auto im Sommer unnötig aufheizt.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo zusammen,


    vielen Dnak für die Antworten. Werde mich mal bzgl. ein paar Punkte in den anderen Artikeln einlesen und dann nochmal die Werkstatt aufsuchen.


    Eine Frage habe nich auch noch an PKoenig.


    "Normaler Tempomat geht bis Tempo 200. War bei älteren Generationen ebenfalls so."


    Wie macht denn das!?
    Ich schalte immer den Tempomanten ein und wenn ich versuche Geschwindigkeit über 150 zu setzen sagt es mir das dies nicht möglich ist?


    Zu deinem Letzten Punkt bzgl. Schiebdach bin ich ja völlig deiner Meinung, (bin vorher auch den Renault Megane Cabrio gefahren) aber mit zwei Kindern braucht mehr Platz und das Schiebedach im Kombi wahr dann halt der Kompromiss.... :)


    Vielen Dank. Gruß, Nico

  • Mit dem „normalen Tempomat“ ist der ohne Abstandsradar gemeint. Die ( so wie ich ) den Abstandsradar bestellt haben gehen nur bis 150km/h.
    Die ohne diese Sicherheitsfunktionen / Komfortfunktion können den Talsiman schneller rollen lassen.


    Ich habe auch das Glasdach, und abgesehen von den Windgeräuschen ab ca 160 km/h ( wird noch eingestellt ), habe ich es noch nicht bereut, vor allem weil die Klima extrem gut arbeitet ;)

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Ich schalte immer den Tempomanten ein und wenn ich versuche Geschwindigkeit über 150 zu setzen sagt es mir das dies nicht möglich ist?

    Man ist bei Renault wohl der Meinung, dass man ab 150 km/h wieder persönlich die Kontrolle über alles übernehmen sollte. Ich finde das nicht verkehrt:


    150-160 km/h ist nach meiner Erfahrung und für mein Empfinden der Geschwindigkeitsbereich, in dem man auf der AB noch relativ relaxed unterwegs sein kann. Darüber muss man exponentiell zunehmend aufmerksamer und vorausschauender sein, fast schon antizipieren, was und wer einem da alles ohne Blick in die Spiegel vor die Nase ziehen könnte – wenn man sich nicht die Scheiben wellig bremsen möchte ...


    Insofern halte ich es für sehr praxisgerecht, wenn Renault den adaptiven Tempomat auf max. 150 km/h begrenzt und ab da die volle Verantwortung wieder in die Hand (bzw. den Fuß ...) des Fahrers legt.

  • Man ist bei Renault wohl der Meinung, dass man ab 150 km/h wieder persönlich die Kontrolle über alles übernehmen sollte. Ich finde das nicht verkehrt:

    Nein. Renault bekommt es anders nicht hin (oder ist nicht bereit, die entsprechenden Zulieferer zu bezahlen). Deshalb gibt es auch keinen Stau oder "Stop and Go"-Assistenten. Oder aktiven Lenk-Assistenten. Oder ein adaptives Licht-System. Ob man das ganze Zeug braucht ist völlig nebensächlich, weil es Renaut eh nicht anbietet.


    Der adaptive Tempomat in meinem Talisman geht sogar nur bis 140 km/h, weil es Renault erst später geschafft hat, das Radarsystem auf 150km/h hin zu "optimieren". Von wegen "wieder persönlich Kontrolle übernehmen". ;)

  • Ist halt ein Grundsatzproblem, welches aber nur euch Deutschen stört.


    Überall anders auf der Welt ist spätestens bei 130kmh Schluss. Ist nun mal so.

    Talisman IP 160 Dci Edc, Vollaustattung bis auf Panoramadach

  • Nach dem Öffnen der Kofferraumklappe mit Schlüssel, öffnen die Türen nicht mehr automatisch

    Das ist, soweit ich weiß, normal. Nervt mich auch manchmal.. aber sobald man die Schlüsselkarte für irgendetwas verwendet, ist das Keyless Go für die Türen abgeschaltet, bis man den Wagen gestartet und danach wieder normal abgeschlossen hat. Das hat sogar der Clio meiner Frau (Baujahr 2017).


    Bei dem Gepiepe nervt mich nicht die Lautstärke sondern eher, dass das gleiche Piepen für ALLE Modelle von Renault seit Anfang der 2000er Jahre verwendet wird. Da Renault ja ein Volumenhersteller ist, kann es passieren, dass ich mich aufm großen Parkplatz andauernd rumdrehe, weil irgendeiner irgendwo nochn Clio, nen Espace und nen Laguna abschließt und ich mich wundere, warum mein Auto piepst. ^^


    Ansonsten kann ich einen Teil deiner Probleme nicht ganz nachvollziehen.. vielleicht bin ich zu genügsam. :rolleyes: