Feuchtigkeit im Kofferraum

  • Hi Bernd


    Danke für Deine guten Tipps.

    Natürlich kann man das alles tun.

    So lange mein Fahrzeug in der Garantie ist fahre ich zum freundlichen und gebe auch jedem diesen Tipp.

    Sollte das dann mal nicht mehr der Fall sein

    (Garantie) kann jeder das selbst für sich entscheiden und erledigen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Das mit der Garantie ist sicher richtig aber z.B. eine Wäsche lasse ich meinem Fahrzeug mindestens einmal die Woche angedeihen.

    Wenn ich dann die Ursache für die Inkontinenz finde mache ich es erstens der Werkstatt wesentlich einfacher und wahrscheinlich wird auch die Abwicklung zügiger sein.


    Ich persönlich ergründe die Ursache lieber selbst wenn es im Bereich meiner Möglichkeiten ist bevor ich mir erzählen lasse das die Geschichte vielleicht Serienstandard ist.


    Allerdings gebe ich zu, das ich nur einmal beim hiesigen sogenannten „Freundlichen“ war und mir die € 169,00 Stundenlohn einfach nur unverschämt vorkamen. Wer solche Preise aufruft ist in meinen Augen unseriös.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo EduTalisman

    Ich hatte genau exakt das gleiche Problem.

    Wasser in der Ersatzrad Mulde und Schimmel.

    Bei mir Kamm das Wasser an den Plastikclips

    die in der Karosserie stecken und an denen die Schlussleuchte angeschraubt wird.

    Die Clips haben eine Gummilippe bei mir war diese beschädigt.

    Es war an der linken Schlussleuchte.

    Ich Versuche die Bilder zu finden und dazu zu hängen.

    LGIMG_20220531_204438.jpg

    IMG_20220527_170234.jpg

    IMG_20220527_165549.jpg

    IMG_20220527_165543.jpg

    IMG_20220527_165523.jpg

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Hallo,


    vielen Dank.


    MAN Schrauber du hast scheinbar voll ins schwarze getroffen. Mein Schwager, kennt sich mehr aus als ich und er hat das auch vermutet und vor einer Woche instandgesetzt.


    Es ist tatsächlich trocken seither, gestern gab es starkregen hier in Köln. als ich heute morgen den kofferraum vor dem Fahren kontrolliert habe, war alles trocken, dies war in der Vergangenheit anders. Ich werde es trotzdem noch eine gute Weile beobachten, vor allem auch nach einem Gang in die Waschstraße.


    Liebe Grüße & Danke an alle für die Guten Tipps

    Edu

  • Hallo MAN Schrauber,

    nach deinem Hinweis habe ich bei mir mal nachgeschaut, an der Stelle am Teppich bereits leichte Schimmelbildung. Deshalb möchte ich das vor der nass kalten Saison auch in Angriff nehmen und neu abdichten. Wie hast du den Fehler behoben? Neue Plastikclips? Wenn ja, welche Teilenummer. Ich hatte schon überlegt, ob man die Clips einfach mit Silikon einsetzt, das sollte ja eigentlich auch dicht sein.

    Über deine Rückmeldung würde ich mich freuen

    Beste Grüße
    Steffen

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Hallo Steffen

    Entschuldige das es so lange gedauert hat.

    Also ich habe die Plastikclips erneuert und natürlich mit Karosseriedichtmittel ^^ leicht eingeschmiert, was man eigentlich nicht machen sollte.

    Das sind die Ersatzteilnummer

    7703081225 ( Klammer UA56) sind die Clips für die Schlussleuchte

    Und 7703081239 (Befestigung DH55) ist Befestigungsclip für die Stoßstange, sieht anders aus und ist größer. Habe ich auch erneut.

    Zusätzlich habe ich an der Schlussleuchte von 3M ein dickeres gummirtes Klebeband angeklebt, in der Hoffnung das das Wasser nicht direkt runter auf die Befestigungsschrauben und Clips rennt.

    Sondern an den Seiten vorbeifließt.

    Am Foto habe ich es mit Pfeil markiert wo ich das Klebeband hin beklebt habe.


    Liebe Grüße

    Johannes

  • Super vielen Dank für die ausführliche Erklärung,


    hast du dir die Clips dann beim Freundlichen besorgt?
    Bzw. warum hast du den großen Stoßstangenclip auch getauscht, sicherheitshalber oder war dieser auch gerissen?
    Wo befindet sich dieser genau, auf deinen Bildern habe ich nur die kleineren Clips gesehen.


    Viele Grüße


    Steffen

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Hallo Steffen

    Ja ich habe die Clips beim Freundlichen geholt, haben mich 5,36€ gekostet.

    Und der große sah auch nicht besonders gut aus, darum getauscht.

    Der Sitz weiter unten, da wird die Stoßstange eingeclipst.

    Da wo der Pfeil auf dem Bild ist.


    Gruß

    Johannes

    Dateien

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Monaten habe ich die hier geschilderte Lösung bei meinem Talisman umgesetzt. Habe auch mit Schaumstoffklebeband diesen Spalt zugeklebt zwischen Scheinwerfer und Karosserie, also das Stück über den beiden Verschraubungen. Jetzt ist mein Scheinwerfer komplett abgesoffen, vermute das Wasser wurde durch das Klebeband zwar nicht mehr an den Schrauben vorbei geleitet, allerdings dann direkt irgendwo in den Scheinwerfer.


    IMG_20231109_100038_edit_358463449656239.jpg

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Neffets96 ()