Feuchtigkeit im Kofferraum

  • Hast du evtl eine Anhängerkupplung angebaut bekommen? Vielmals ist die Dichtungstülle nicht richtig verbaut bzw. verspannt eingebaut.


    Was auch ab und an ein Problem ist bei einigen Autos, dass die Karosserieentlüftung verspannt ist.
    Das sind Gummiläppchen (sehr dünn), welche meist in der Ecke vom Kofferraum verbaut werden ( hinter der Verkleidung ).

    Es ist ein Kunststoffkäfig mit 1-2 Läppchen montiert, welche beim schließen der Türen für den Druckausgleich sorgen.

    Wenn diese nicht richtig Anliegen im geschlossenen Zustand, kommt es schon mal vor, dass die Luftfeuchtigkeit sich im Kofferraum als Kondensat sammelt.

  • Ich hatte heute morgen auch Feuchtigkeit in meinem Talisman. Die gesamte Frontsensorik hat nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, was extrem stört. Also z. B. die Abblendautomatik hat ihren DIenst quittiert.

    Die Bilder sind nach einer 10min Fahrt entstanden, da war das meiste der Feuchtigkeit schon von der Scheibe abgetrocknet.


    IMG_20230206_063823.jpg


    IMG_20230206_063919.jpg

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Hast du evtl eine Anhängerkupplung angebaut bekommen? Vielmals ist die Dichtungstülle nicht richtig verbaut bzw. verspannt eingebaut.


    Was auch ab und an ein Problem ist bei einigen Autos, dass die Karosserieentlüftung verspannt ist.
    Das sind Gummiläppchen (sehr dünn), welche meist in der Ecke vom Kofferraum verbaut werden ( hinter der Verkleidung ).

    Es ist ein Kunststoffkäfig mit 1-2 Läppchen montiert, welche beim schließen der Türen für den Druckausgleich sorgen.

    Wenn diese nicht richtig Anliegen im geschlossenen Zustand, kommt es schon mal vor, dass die Luftfeuchtigkeit sich im Kofferraum als Kondensat sammelt.




    Hallo Ick333,


    nur so nebenbei;

    Ich weiß, gehört hier nicht hin.

    Wie bist du mit deinem Hyundai Tuscon zufrieden?

    Auch wenn du nicht viel Glück mit deinem Talisman hattest und viel Ärger

    mit Ihn hattest;

    Vermißt du Ihn ein bißchen?


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Morgen Christoph


    Du kannst Ick333 auch privat in Konversation anschreiben !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • image1.jpegimage4.jpeg


    HalliHallo,


    ich habe aktuell das Wasser- Problem bei meinem Talismann BJ 2019.


    Die Wanne fürs Ersatzrad stand ca. 5 bis 10 cm voll mit Wasser als ich es vor 3 Wochen gemerkt habe, demensprechend war der Stoff darunter verschimmelt und hat auch gerochen.


    Ich habe die ganze Kofferraum Abdeckung abgemacht und alles getrocknet mit Tücher und Heißluftpistole. Jetzt beobachte ich die ganze Geschichte und es kommt immer wieder was durch, sodass sich die Wanne immer wieder füllen würde.


    Vermutlich liegt es wirklich an der Karosserieentlüftung laut ATU.


    Weiß jemand was das kosten würde, da man ja einiges abbauen muss um zu beheben.

    Bin leider nicht so handwerklich begabt dass ich mich allein dran traue.


    VG & Danke für den Support.

    Edu

  • Hallo Edu,


    für mich sieht es so aus, als würde die Kunststoffwanne von unten auf die Karosserie aufgeschraubt wurde. Könnte es sein, dass eine Undichtigkeit zwischen Wanne und Karosserie besteht?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    über die Dichtung habe ich auch nachgedacht, jedoch muss das Wasser ja irgendwo herkommen.

    Wenn ich jetzt ganz viel Dichtmaße drauf mache, würde das Wasser trotzdem irgendwo hinter der Maße stehen und sich weiter seinen weg woanders suchen oder?


    ich ließ auch paar Liter Wasser über den offenen Kofferraum, an den Seiten und oben laufen. das ist aber von dort nicht ins Auto reingeflogen.

  • Hallo Edu,


    die Wanne ist von unten aufgeschraubt. Der Außenbereich ist Dicv der Nässe ausgesetzt. Wenn in diesem Bereicv eine Undichtheit besteht, könnte zwischen Karosserie und Wanne Wasser eintreten.


    Sieht man denn keine Wasserspuren?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Edu


    Als erstes würde ich mal zum freundlichen fahren und fragen ob die in der Frage schon Erfahrungen gemacht haben . Sollte dies nicht der Fall sein würde ich Renault Deutschland anschreiben und um Hilfe bitten in Bezug auf das Wasserproben.

    Wie alt ist Dein Talisman, gerade gesehen 2019 . wieviel Kilometer ist der gelaufen . Es wäre schön wenn Du Deine Signatur ausfüllen würdest , dann wäre eine bessere Hilfe vielleicht möglich.

    Auf jeden Fall würde ich an einem ziemlich neuen Fahrzeug nicht selbst rum suchen ohne fundierte Kenntnisse.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich möchte mal etwas Kritik loswerden - da ich mich meistens in einem Wohnmobilforum aufhalte kommen mir hier die Hinweise auf den Besuch beim Freundlichen doch viel zu häufig vor. Ein Forum sollte doch dafür da sein, das man sich hilft oder Tipps gibt und nicht ständig den Hinweis hört doch in die Werkstatt zu fahren. Dafür braucht es kein Forum und in der Werkstatt arbeiten auch nur Menschen, mal begabte und manchmal auch weniger taffe.


    Um mit gutem Beispiel voranzugehen würde ich folgendermaßen vorgehen:

    Mit dem entteppichten Kofferraum zu einer SB Wäsche fahren, Freund oder Freundin mitnehmen und hinten bei geschlossener Heckklappe verstauen. Dann mit dem Dampfstrahler gezielt abspritzen und schauen ob der Wassereinbruch lokalisiert werden kann.


    Geht das aus bestimmten Gründen nicht die Wanne gezielt mit ein wenig Mehl bestäuben und nach einer z.B. Wäsche in der Waschanlage mit Unterbodenwäsche schauen wo der Wassereinbruch herkommt. Ist dann dank des Mehls relativ leicht zu erkennen.


    Hat man dann hoffentlich die Stelle gefunden entweder zur Werkstatt oder selbst Hand anlegen. Was aber auch sein könnte, daß das Wasser von oben (Dichtung) kommt.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben