Subwoofer in der Reserveradmulde nachrüsten

  • Lese dir mal alle Beiträge dazu durch. Auch im entsprechenden Bose Thema da wurde das alles schon einmal diskutiert.


    Mein Talisman gebaut 12/21 ausgeliefert 2/22 hat den Center auch schon und ich wohne in DE.


    Die Standart Anlage ist gut besser als erwartet, was halt wie gesagt fehlt ist Lautstärke ich kann hier locker auf Max (40) stellen und empfinde es immer noch nicht als sehr laut.


    Ein Subwoofer würde nur noch den Tritt im Rücken geben und bei sehr tiefen Tönen der Anlage helfen.

    Auch hat die Standart Anlage eine Steuerung man merkt das ganz gut wenn man schlagartig voll aufdreht. Dann gibt es einen Bruchteil einer Sekunde und es übersteuert wird aber sofort wieder angenehm zurückgeregelt.


    Ich höre auf Bass aktuell -1 -2 in der Einstellung und das reicht dicke.


    Soll jetzt kein Einblick auf meinen Musikgeschmack geben aber für zb diese Titel ist der Bass sehr präsent und braucht keine Verstärkung.


    Materia - Kids

    Gestört aber Geil - unter deiner Haut


    Kann ja jeder mal selber testen.


    Und wer wie ich eher auf der Rockigen Seite Zuhause ist wird eh nichts am Klang vermissen.

    Das ist jetzt nur kurz mal ne Einschätzung zu meinem neuen Talisman Grandtour IP als Vergleich.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo Benni,


    dann habe ich das mit dem Scenic verwechselt, da ist der Sub rechts.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer eines Talismans und bisher echt happy. :)


    Wie viele andere bin ich aber auch mit dem Bass unzufrieden, habe den Bose Subwoofer hinten links in der Kofferraumverkleidung sitzen.


    Habe nun auch ein Auge auf den Eton RES11 geworfen, Platz ist in der Mulde dafür. Möchte aber nun den Aufwand so gering wie möglich halten und habe folgende Vorgehensweise im Sinn:


    • Anschluss des Eton an den 12V-Anschluss im Kofferraum. Laut Angaben an dem Anschluss ist er für bis zu 120 W geeignet, was ja bei 12 V einer Stromstärke von 10A entspricht. Der Eton ist mit 10 A abgesichert, sollte also passen
    • Verlängern des Anschlusskabels des Bose-Subwoofers (zwei Adern braun und weiss) und Anschluss an den Eton

    Dazu zwei Fragen:


    • Habe nun schon öfter gelesen, dass der Eton eine deutliche Verbesserung ist. Hat ihn schon mal jemand verglichen mit dem Bose-Subwoofer so wie bei mir verbaut und kann das bestätigen?
    • Ist das Signal, das am Bose-Sub anliegt geeignet, um damit den Eton zu betreiben? Habe meistens gelesen, dass das Signal in der Verkleidung der hinteren Türen abgegriffen wurde..

    Sorry wenn ich hier Fragen stelle die vielleicht schon mal beantwortet wurden, aber ich bin mir nicht sicher ob das bei den vorhandenen Antworten die gleichen Voraussetzungen sind wie bei mir...


    Danke Euch im Voraus! :)


    VG,


    Paddy

    Talisman TCe 225 EDC GT IP, EZ 08/2019, Panoramadach, Winter Paket

  • Hallo Paddy


    @ Wie viele andere bin ich aber auch mit dem Bass unzufrieden


    Echt ? Beim Phase1 mit dem Bass unzufrieden ?

    Da darfst Du nie mit einer Phase2 Limousine fahren .

    OK bei meinem Phase1 ( 2017 ) war der Woofer noch in der Reserveradmulde eingebaut und der Klang war Hammer .

    Leider kann ich Dir zu Deiner ursprünglichen Frage nicht weiterhelfen !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Renault F1,


    ich hatte vorher einen Megane 4, der hatte den Bose-Sub in der Reserveradmulde. Da war ich zufrieden mit dem Bass...


    Im Talisman fehlt mir einfach ein bissel der Druck, mag es einfach wenn man den Bass nicht nur hört, sondern auch etwas spürt... :)

    Talisman TCe 225 EDC GT IP, EZ 08/2019, Panoramadach, Winter Paket

  • Hi Paddy82


    Ich stand zwischen dem Eton und dem Empaser ebs111a. Ich habe mich dann für dem Emphaser entschieden, den ich auch schon in meinem Megane Grandtour hatte.


    Insgesamt ist der Sound brachial, zaubert auch Teenager ein Grinsen ins Gesicht. Leider habe ich nur die Arkham Anlage drinnen gehabt und kann so keinen Vergleich zur Bose sagen.

    Talisman Grandtour 200 tce edc intense perlmutt weiß, Ez 08/2016:thumbup:

    City-Plus-Paket, Cruising-Paket, Multi-Sense 4Control-Paket, Safety Plus-Paket, Verglasung hinten abgedunkelt

    R-Link 2 mit V2.2.19.300, 7.0.24.161, jetzt 9.0.37;)


    Über ddt4all

    -Android Auto

    -Expert Modus

    -Temperatur im Cockpit

    -PDC im Cockpit

    -Nachwischen Scheibenwaschanlage deaktiviert

    -Video und Foto während der Fahrt

    -Tagfahrlicht aus beim Blinken

    -Beep Keyless Go deaktiviert

    -RS Monitor

    -Benzinpreis App


    Peugeot 307 cc 2.0 16v, Bj 2004

  • Hi Capturfahrer,


    Danke für den Tipp. :) Der Emphaser sieht auch gut aus, hab aber gesehen, dass der erst bei 25A abgesichert ist, hier müsste ich dann wieder das Dauerplus von der Batterie durch das ganze Auto ziehen...


    Das mit dem Bass ist jetzt nicht so wichtig, dass ich dafür das Auto auseinandernehmen würde; deshalb kommt es nur in Frage, wenn das was bringt, wie ich es vorhabe, also Spannung und Audiosignal direkt im Kofferraum abzugreifen...

    Talisman TCe 225 EDC GT IP, EZ 08/2019, Panoramadach, Winter Paket