Zurückrollen am Hang beim Ausparken

  • Beim parken vorm Haus kommt es schonmal vor, dass ich in der Querstraße parken muss.
    Diese ist sehr steil.
    Wenn ich nun früh in meinen Wagen einsteigen und ausparken möchte, habe ich mittlerweile regelrecht Panik davor.
    Im kalten Zustand rollt er mir dabei regelmäßig ein Stück zurück und ich vermisse schmerzlich eine manuelle Feststellbremse und ein Kupplungspedal.
    Heute auch wieder, ich habe in weißer Vorraussicht extra Platz nach hinten gelassen und er ist mir beim Anfahren aus der Parklücke 50-70 cm zurück gerollt, also nicht gerade unerheblich.
    Wenn ich nach hinten weniger Platz gahabt hätte, also hätte mein Hintermann(-frau) näher gestanden, wäre ich nicht aus dieser Lücke gekommen.
    Ich gehe aufs Gas, die Bremse löst und er rollt erstmal Rückwärts.
    Ob ich dabei erstmal sanft Gas gebe oder etwas mehr, spielt dabei keine Rolle.
    Wenn jemand eng steht, kann ich nur schnell wieder auf die Bremse treten und stehe dann da und komme nicht mehr weg.


    Weis einer was ich tun kann oder hat jemand ähnliche Probleme?
    Mache ich was falsch?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225 EDC

  • Hallo Patrick


    versuchs mal mit dem linkem Fuß auf der Bremse bis er anfährt.



    Gruß
    Peter

    Talisman Grandtour - Initiale Paris - TCe 225 GPF EDC, Amethyst-Schwarz -EZ 03/19
    außerdem:
    Kadjar - Limited Deluxe - TCe 140 GPF, Kosmos-Blau - EZ 12/2018
    Clio IV Grandtour - Dynamic - TCe 90, Black-Pearl-Schwarz - EZ 12/2015

    Einmal editiert, zuletzt von R17 TS ()

  • Oder vorher die Parkbremse reinmachen.
    Ist aber ein ganz normales Phänomen bei Fahrzeugen mit DSG (DKG, EDC) das haben alle.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • versuchs mal mit dem linkem Fuß auf der Bremse bis er anfährt.

    Hätte ich jetzt auch mal vorgeschlagen.


    Also ich kenne dieses Problem nicht und ich bin schon öfter an einem Hang angefahren. Ich trete aufs Gas und nach ca. 2 Sekunden löst sich die elektr. FB und ich fahre nach vorne los ohne rückwärts zu rollen.
    Vielleicht noch mehr Gas geben ?

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Hallo Patrick,


    Versuche es mit der Holdfunktion. Nachdem die Feststellbremse aufgemacht hat, auf die Brense steigen, den gewünschten Gang einlegen und die Bremse fest drücken. Die Bremse kurz lösen und prüfen, ob das Fahrzeug unkontrolliert rollt. Wenn ja, nochmals fest die Bremse drücken. Normalerweise hält nun die Betriebsbremde das Fahrzeug. Beim Gasgeben lösen sich dann die Bremsbacken. Vorgang so oft wie nötig wiederholen.
    Übe das mal an einer Steigung ohne dass da ein anderes Auto steht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke erstmal für die vielen Tipps.
    Mehr Gas bedeutet einen riesigen Satz nach hinten bzw. vorn.
    In engen Lücken auch schlecht.
    Wenn mein Fuß auf der bremse steht, passiert nix bis ich von der Bremse gehe und dann bin ich beim selben Problem.
    Die Hold Funktion bringt es auch nicht, bzw. löst die Bremse hier auch zu früh.


    Was ist ein Ausfahrmodus?

    Die Bremse löst meiner Meinung nach zu früh oder die Kupplung schließt zu spät.
    Echt nervig.
    Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit die Feststellbremse manuell zu betätigen bzw. zu lösen?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225 EDC

  • Was ist ein Ausfahrmodus?

    Da habe ich mich quer ausgedrückt. Entschuldigung. So wie das Fahrzeug automatisch einparken kann, so kann es auch ausparken ohne das du eingreifen musst. Vielleicht hilft das.
    Hat dein FZ eigentlich eine Berganfahrhilfe?

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Das Fahrzeug hat prinzipiell Vollausstattung und hat natürlich eine Berganfahrhilfe. Der Parkassistent war eine der 3 noch möglichen Optionen. Da ich sonst aber immer auch so in die kleinste Lücke geparkt habe, ohne irgendwelche Hilfen, habe ich das direkt abgewählt.


    Anbei ein Link zu einem kleinen Video, beim ersten Anfahren ist er nur kurz ein kleines Stück vorgerückt, beim zweiten Mal, macht er schon einen erheblichen Satz nach vorne, wie man sehen kann.
    Bei eingelegten Rückwärtsgang sollte das so nicht passieren, egal ob wenig oder viel Gas, oder sehe ich das falsch?


    https://drive.google.com/file/…CMk2rCk/view?usp=drivesdk

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225 EDC

  • Hallo PadrickGera


    So gut erkennt man das im Video leider nicht , wolltest Du vorwärts oder rückwärts ausparken ? Und hast Du den Sportmodus ein , sieht so aus , wenn ja versuche es mal mit dem Eco . Ich habe diesbezüglich gar keine Probleme mit dem Anfahren , stand allerdings auch noch nie so steil wie Deine Straße. Muss ich mal testen .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .